Kette läuft einseitig

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ich vergleiche grundsätzlich die Abstände der Schwingenachse zur Radachse rechts mit links. Bis jetzt fuhren dann auch alle geradeaus, ausser sie waren krumm...


    Gruß
    Hasn


    Genau so mache ich das auch immer und das funktionierte bisher immer einwandfrei..


    horstpower..
    Bastel Dir ne Lehre aus ner Gewindestange und ein paar Winkeln..
    Oder einfach die Fußrasten runter, das sind doch nur je 2 Hutmuttern..


    Ich stecke zum Messen einfach ne Nuss mit ner Verlängerung auf die Schwingenachse, dann geht das Messen recht einfach..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Den Gedanken hatte ich auch. Du hast aber alleine schon zwischen Nuß und Schraube mit Sicherheit 1 mm Spiel und hier geht es um mm.


    Aber egal, mein Fazit des Tages:


    1. Die SR braucht keine Kettenfluchtprüfung per Laser.


    2. Die Makierungen an der Schwinge sind genauer wie im Bucheli beschrieben, zumindest bei meiner (gemessen ohne Fußrasten).


    3. Minimale Abweichungen entstehen eher durch die ungenauen Kerben der Spanner und das Spiel zwischen Spanner und Steckachse.


    4. Ein einwandfreie Spureinstellung ist mir wichtiger als die genaue Kettenflucht, denn schon bei einem Zehntel Abweichung sucht sich die Kette ihre "Lieblingsseite". Bei einwandfreier Kettenflucht wäre das Hinterrad extrem schief.


    5. Beim Kettenwechsel wird die Schwinge mit Distanzscheiben austarriert


    6. Bei der SR nicht alles zu genau nehmen.


    Den Grundsatz hatte ich heute vergessen.


    Boris wäre ich sehr dankbar gewesen, wenn er kurz erwähnt hätte, dass er sich schon 2004 mit derselben "Problematik" rumgeschlagen hat. Wie ist das überhaupt ausgegangen?



    Gruß


    Jan

  • Dieses kleine Laserding ist zwar teuer (ich hatte sogar damals noch 10 Euro mehr bezahlt als es heute kostet) und auf dem SR-Kettenblatt wegen der Sicherungsbleche auch fummelig anzuwenden; aber es ist für mich der bequemste Weg (bei Abstand Schwingenachse zu Radachse hat das bei mir nie hingehauen; offenbar ist da am Rahmen etwas krumm), das Ganze gerade zu bekommen. Im Laufe der Jahre hat sich die enorme Anschaffung dann doch "rentiert".

  • Zitat

    Original von horstpower


    Boris wäre ich sehr dankbar gewesen, wenn er kurz erwähnt hätte, dass er sich schon 2004 mit derselben "Problematik" rumgeschlagen hat. Wie ist das überhaupt ausgegangen?


    Ja das stimmt, ich wollte damals auch einfach mal wissen, ob die Kette bei anderen SR wirklich mittig läuft. Das Ergebnis war ähnlich wie in diesem Thread - wirklich rausgerückt haben es die wenigsten.
    Der Schrauber meines Vertrauens hält es für normal, dass die Kette nicht mittig über das Kettenrad rollt. Damit war die Sache für mich erledigt.


    Ich stelle die Spur mit einer Richtlatte ein, so dass die Räder dann in Geradeausstellung in einer Ebene laufen (hab das auch mit nem Senkel überprüft). Damit fährt die SR dann auch prima freihändig. Beim Nachspannen der Kette reicht es dann rechts die Schraube genauso viel zu drehen wie links.


    Es wäre ja fast schon ein Wunder, wenn dann auch noch die Kettenflucht perfekt wäre, man denke beispielsweise an die Motorhalterung usw., was alles 100%ig stimmen müsste.


    Die Schwinge habe ich beim Ausdistanzieren auch nur rechts mit Scheiben gefüllt, hat aber an der Kettenflucht nix geändert.


    Ich hoffe, dass ich Dir hiermit etwas helfen konnte, bzw. Dich in Deinem Fazit bestärkt habe.


    Gruss


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Danke Boris,


    für die Rückmeldung.


    Dein Mechaniker hat Recht, die wenigsten Ketten laufen mittig.


    Dieses hat mir auch der GTÜ Prüfer in unserer Firma bestätigt. Wenn sie mittig laufen ist es nur eine Momentaufnahme und meistens kein Dauerzustand.


    Alle die Ihre Kette mit viel Aufwand dazu gebracht haben mittig zu laufen, sollten überprüfen ob sie sich diesen Feinschliff nicht mit einem schief eingebauten Hinterrad erkauft haben. Freihändig fahren hin oder her, bitte überprüft ob das Fahrzeug in der Spur läuft, es ist ein Stück Sicherheit. Bei mir war das Ergebnis erschreckend.


    Danke an alle, die ihren Beitrag zum Thema geleistet haben.


    Gruß


    Jan

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    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Tscharlie

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  • Meister Z

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  • Meister Z

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    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    Saarland bin ich eh nie.. :326:

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