Meine SR auf dem ADAC Abschlepper - Kupplung kaputt?

  • Kann ich nur bestätigen, alle Teile einschließlich Gehäuse sehen völlig normal aus.
    Das kleine Anschlagblech ist von Haus aus etwas unterdimensioniert, wenn
    du es wechselst hast du nach kurzer Zeit wieder das Gleiche.
    Du könntest das Ausklinkblech an der von barnix beschriebenen Stelle
    abtrennen, dann kann es nicht mehr brechen, aber der Kickstartmechanismus
    wird dann am "unteren Totpunkt" nicht mehr ausgeklinkt.
    Eines noch: wenn du das nächste Mal an dieser Stelle schraubst laß die
    Seegerringe wo sie sind, die komplette Kickstartereinheit läßt sich als Ganzes
    aus dem Gehäuse ziehen wenn man sie soweit gegen die Federkraft dreht
    daß die Ausklinknase für die Ruhestellung freikommt.


    Gruß
    Sven

  • Hallo,
    eine kleine Zusammenfassung auch für diejenigen, die nicht schon seit Jahrzehnten schrauben, und das mit dem Kickstarterausrückblech auch verstehen möchten:
    hier im Bücheli-Projekt beschrieben


    Ob es nun notwendig ist, das abgebrochene Blech zu ersetzen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Aufwand ist gering, allerding kann das abgebrochene Teil auch unangenehme Folgen verursachen: Bei meiner SR hat sich der abgebrochene Teil nach hinten durch das Gehäuse gebohrt, was dann einen sehr öligen Hinterreifen, und natürlich ein Loch im Gehäuse zur Folge hat.
    Öl auf dem Reifen blieb glücklicherweise ohne Folgen, und das Gehäuse kann man gut mit 2K-Masse flicken. Auch ohne Motorausbau.


    Wenn man das Blech nicht ersetzt, muss man mit dem Risiko des Zurückschlagens des Kickstarters leben. Allerdings ist mir das noch nie passiert, und auch insgesamt eher selten. Motorradstiefel am Fuß verringern die Auswirkungen beträchtlich, Flip-Flops vergrößern sie.


    mrrowin:
    Du hast jetzt aus meiner Sicht vier Möglichkeiten:
    - Blech im Bereich der "Ringfingerbohrung" absägen
    - neues Blech kaufen, und einfach einbauen (sollte erstmal ein paar 10tkm halten)
    - neues Blech kaufen, und so wie ich oben beschrieben habe modifizieren (Risiko des Abbrechens sinkt)
    - altes Blech so bearbeiten wie beschrieben. Dabei die "Kratzer" abfeilen und verrunden, da ist noch genug Material. Aufjedem Fall besser als einfach wieder einbauen.


    Ob man das Kickstarter-ANSCHLAGBLECH erneuern sollte kann ich nicht sagen.
    Frage an die langjährigen SR/XT-Fahrer: Ist das schon mal durchgearbeitet worden? Der "Abdruck" wird durch einen Grat am Kickstarteranschlag verursacht, durch Entfernen des Grates könnte man die Fläche für den Anschlag deutlich vergrößern.


    Gruß
    Martin

  • also ich fahre meine Huddels schon seit Jahren mit dem "verkürzten" Ausklinkblech, und das Klackern beim Antreten, wenn dann der Motor läuft und der Kicker noch unten ist, gehört mittlerweile dazu

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Hallo und danke für eure Kommentare,


    habe jetzt die Kickstarterbleche beim Sponsor bestellt, zusammen mit den Wedis für die Ölpumpe.
    Martins Methode die Grate zu entschärfen werde ich dann machen also Option 3 :411:, das Blech an sich kürzen möchte ich aber nicht.


    Werde dann nochmal berichten und hoffe ich kann bald wieder damit eine Runde drehen :yl:
    Mal unter die Motorabdeckung geschaut zu haben war aber an sich eine interessante Sache und hier gibts ja genug Hilfestellung, hab wieder paar Sachen dazu gelernt :ber:

  • Hallo,


    danke für eure Hilfe.
    Hatte die Wedis der Ölpumpe erneuert und neues Kickstarterblech verbaut. Die zentrale Mutter nun fest angezogen, Öl rein und gestartet. SR fährt wieder! :cool:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!