Meine SR auf dem ADAC Abschlepper - Kupplung kaputt?

  • Hallo Gemeinde,


    vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben, auch wenn es eine Ferndiagnose ist. Und zwar heute nach schöner Eifeltour ich auf dem Weg nach Hause, und plötzlich greift/ trennt die Kupplung nicht mehr.
    Kupplungszug gerissen ist nicht, der Zug ist ganz leichtgängig und auch den Exzenter unten an der linken Motorseite kann ich ganz leicht hin und her bewegen. Also per Hand als auch durch ziehen des Kupplungzuges. Beim Ziehen des Kupplungszuges hört man auf der rechten Seite des Motor einen leichten Schlag, der ist auch fühlbar, wenn ich die Hand auf den Kupplungsdeckel lege. Wahrscheinlich ist innerlich etwas gebrochen?!
    Tja, da musste die arme SR dann auf den Abschlepper. :bash:


    Wisst ihr, wo das Problem sein kann? Wahrscheinlich komme ich nicht drum rum, den Kupplungsdeckel abzunehmen und zu schauen. Motoröl muss abgelassen werden dazu oder und ne neue Dichtung? SR hat jetzt 69.000km auf der Uhr.


    Danke schon mal!


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/07.08.15/bt9lvip9wv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/07.08.15/w3aemcwlng24.jpg]

  • Da hab ich doch vorhin was ähnliches gelesen.


    Daher mal der Tipp:


    Kupplungsmutter/ -gestänge

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hallo,


    hatte letztens auch so ein Erlebnis. Auf einmal konnte ich die Kupplung voll durchziehen ohne das sie trennte.


    Bei mir war es die Zentralmutter der Kupplung die lose war. Das passiert wohl, wenn sich die Verlustscheibe zerreibt und es dadurch zu Spiel kommt.


    Eigentlich ist das kein grosser Akt. Das Öl muss allerdings raus, oder die Maschine nach links legen. Kupplungsdeckel ab, die 6 federgespannten Schrauben der Kupplung raus. Danach kann man den Innenteil der Kupplung rausziehen. Dann schauen ob die Zentralmutter lose ist und gegebenenfalls wieder mit dem richtigen Drehmoment festziehen (Ein Gegenhalter vom Sponsor kostet nicht viel und hilft enorm).


    Man könnte dann, wenn das ganze Geraffel raus ist, auch das Lager ziehen, und die Reste der Verlustscheibe bergen, aber ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist? Bei mir war das ein Riesen Akt.


    Neue Seitendeckeldichtung braucht es nicht immer (Einige nehmen einfach Dichtmasse), aber das kleinen Kugelventil würde ich neu einsetzen. Das kostet nicht viel, kann aber für viel Ärger sorgen.


    Gruss Micha

  • Also entweder die Kupplung greift nicht oder sie trennt nicht? :s: da musst Du wissen was Du willst :sm:

  • Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! :yl:


    mr.Kickstart, welcher Beitrag war das denn genau?


    Hannes, das mit der Mutter klingt einleuchtend. Welche Verlustscheibe meinst du denn genau? http://www11.pic-upload.de/09.06.14/m41zt98n85e7.gif


    Ölkocher, ja da habe ich mich nicht so gut ausgedrückt. Also wenn ich die Kupplung ziehe passiert halt nichts, ich kann nicht schalten, sie ist ganz leichtängig und beim Ziehen höre ich halt am rechten Motordeckel so ein "klong" Geräusch, was auch fühlbar ist. Ich wunder mich halt, wodurch dieses Geräusch verursacht wird. Denke mal dass die Druckstange nicht gebrochen oder verschlissen ist.


    Vielleicht hatten das Geräusch ja auch welche, bei denen nur die Mutter abgesprungen war?


    Ich hoffe ich komme jetzt am Wochenende noch dazu mal den Motordeckel abzuschrauben und erstmal nachzusehen.

  • Also meine hat sich letzte Woche auch verabschiedet :sh: ich habe jetzt mal den Exzenter und die Druckstange bestellt. Sollte am Mo kommen, am Mittwoch habe ich wahrscheinlich Zeit zum Einbauen und dann sehen wir mal weiter. :yl:

  • Die Verlustscheibe ist hier.

  • War bei mir auch mal. Lösung war supereinfach: Maschine auf den Hauptständer, unter die eine Seite Stück Holz, damit die Maschine leicht nach links geneigt steht. Dann rechten Deckel ab und die Zentralmutter angezogen. Hat insgesamt ca. 15 min gedauert, wenn überhaupt.

  • Klar, wenn man ADAC-Mitglied ist, kann man sich abholen lassen.
    Ich bin aber auch schon ohne Kupplung von Westdeutschland nach hause gefahren. Das ist kein Problem. Während der Fahrt braucht man zum Schalten nicht unbedingt kuppeln. Stressig ist nur das Anfahren (Anrollern, bis man einigermaßen Geschwindigkeit hat, und dann KLACK, den ersten Gang ´reinprügeln.

  • Irgendwo (ist ja nicht so viel) hatte ich gelesen, daß die Kupplung nicht mehr getrennt hat, wenn man den Griff zog. Solange sie greift, also nicht durchrutscht, kann man damit noch nach hause fahren. Mehr habe ich mit meinem Beitrag nicht gemeint.

  • Danke für eure Tipps!
    Werde der Sache nachher mal auf den Grund gehen und erstmal nach der Mutter schauen. Ich hoffe ja, dass sich die Verlustscheibe nicht aufgelöst hat, auf das Gefummel habe ich eher keine Lust.
    Ich werde nochmal berichten!

  • Zitat

    Original von mrrowin
    Werde der Sache nachher mal auf den Grund gehen und erstmal nach der Mutter schauen. Ich hoffe ja, dass sich die Verlustscheibe nicht aufgelöst hat, auf das Gefummel habe ich eher keine Lust.


    ...die Zentralmutter festziehen ohne den Zustand der "Verlustscheibe" zu kontrollieren macht dauerhaft keinen Sinn. Da ist erneuter Ärger vorprogrammiert.

  • Hallo oldman,


    da hast du natürlich recht, hab mich daher auch mal auf die Suche nach dieser Verlustscheibe gemacht, wie sie in deiner Zeichnung markiert ist (http://www11.pic-upload.de/09.08.14/2e2fxlf5axod.gif).


    Die ältere Bucheliausgabe die ich habe, verweist in der eigentlichen Explosionszeichnung des "Primärantrieb und der Kupplung" darauf, dass diese Scheibe dort nicht eingezeichnet ist und man diese aber in der Explosionszeichnung "Getriebewellen und Zubehör" als Nummer 4 findet (Siehe Foto).
    Jedenfalls ist sie dort mit den Maßen 25x34x3 angegeben und in deiner Zeichnung mit 25x34x0,5. Daher jetzt die Frage, ob es sich um die gleiche Scheibe/Verlustscheibe handelt? Sie sieht recht massiv aus und ist völlig in Ordnung. (Siehe Foto). Wieso kann sich denn dann die Mutter gelöst haben, wenn die Verlustscheibe ok ist?


    Und wie von euch vermutet, war einfach die Mutter lose. :411: Da alles hinter dem Kupplungsdeckel für mich Neuland war, hatte die ganze Aktion ein Weilchen gedauert. Leider muss ich mir noch ne 26er Nuss zulegen, um die Mutter auch mit den 60Nm anzuziehen. Bin also noch nicht ganz am Ziel. Eigentlich wollte ich noch die Druckstange auf Verschleiß kontrollieren, an diese kam ich aber nicht von dieser Motorseite ran. Oder ich müsste die SR vielleicht in die andere Richtung seitlich neigen, ich habe aber das Motoröl nicht abgelassen.


    Danke aber nochmal für die Unterstützung von euch. Echt super hier!


    https://cdn.pbrd.co/images/2B3Q6yQG.jpg (Explosionszeichnung Bucheli)


    https://cdn.pbrd.co/images/2B3V9FEQ.jpg (Verlustscheibe, mit Kickstarterzahnrad, Distanzbuchse und Anlaufscheibe)

  • Hallo Mrrowin,


    ne, die 3mm dicke Scheibe ist nicht die Verlustscheibe. Die 3mm Scheibe wurde verbaut um ein anderes Lager auszugleichen, soll aber nicht dein Problem sein. Die MUSS dahin. Schau mal in der verlinkten Zeichnung, da steht was bei Getriebeeingangslager.


    Die Verlustscheibe ist unter dem Lager. Um da dran zu kommen, musst Du das Lager rauspropeln.


    An die Druckstange kommst Du mit einen Kleinen Magneten.


    Gruss Micha

  • Zitat

    Original von mrrowin


    Die ältere Bucheliausgabe die ich habe, verweist in der eigentlichen Explosionszeichnung des "Primärantrieb und der Kupplung" darauf, dass diese Scheibe dort nicht eingezeichnet ist und man diese aber in der Explosionszeichnung "Getriebewellen und Zubehör" als Nummer 4 findet (Siehe Foto).


    ...im Bucheli Foto ist die "Verlustscheibe" mit der Nummer 2 gekennzeichnet ;) und dem Verweis auf Bild 142.

  • Zitat

    Original von Ölkocher
    Also meine hat sich letzte Woche auch verabschiedet :sh: ich habe jetzt mal den Exzenter und die Druckstange bestellt. Sollte am Mo kommen, am Mittwoch habe ich wahrscheinlich Zeit zum Einbauen und dann sehen wir mal weiter. :yl:


    Gersten eingebaut und funktioniert. Die alte Druckstange war 0,6 mm abgearbeitet und Exzenter war ziemlich abgenudelt. :yl:

  • Ok alles klar, werde mir dieses Werkzeug aus der Fahrradspeiche zum Lagerziehen mal nachbauen. Und die Druckstange versuchen mit einem Magneten herauszubekommen und zu kontrollieren.
    Danke an euch!


    Ich habe noch Fotos von den Bauteilen, vor allem ist mir aufgefallen, dass die Federn irgendwie ihre Farbe teilweise verloren haben. Ist das normal? Vielleicht könnt ihr Schrauber da kurz etwas zu sagen?
    Auch fand ich Abrieb in den Ecken, deutet das auf die Verlustscheibe hin oder könnte es etwas anderes sein?


    http://picpaste.com/20150809_163939-Ana0ARTJ.jpg (Farbe metallisch/Weiss)


    http://picpaste.com/20150809_164605-NCwxzsGm.jpg (Farbe metallisch/Gelb)


    http://picpaste.com/20150809_1604411-3udEmbuM.jpg (Abrieb in Ecken)

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!