Schwingenlager aus Sinterbronze

  • Hi, Ich habe vor ein paar Monaten mal im SR Forum vom Daniel mal einen Beitrag geschrieben über meinen Schwingenlagerumbau mit Sinterbronzelagern.Wenn ich nicht so davon überzeugt wäre, würde ich den Versuch ja klammheimlich unter den Tisch kehren, aber für mich ist der Umbau die Lösung. Für alle, die es interressiert (und das andere Forum nicht kennen oder kennen wollen) hier noch einmal eine Kopie davon.



    " Habe heute die Sinterbronzelager von AMTAG bekommen. Montag per Fax best. heute- Freitag- auf Rechnung gekommen. So muß das sein. Mindestbestellwert sind 25 Euro, habe also 20 Lager für 31.- (Stk 1,55.-) bekommen. Ließ mir natürlich keine Ruhe, also gleich rein inne Werkstatt und Probeprobiert.Erste Überraschung; Buchse läuft auf der Achse (oder besser Hülse) mit leichtem Spiel, fast unmerklich, aber immerhin. H7 Passung ist das aber nicht, dacht ich mir. Also rein mit den Buchsen in die Schwinge. Ohne Spezialwerkzeug (Zugschraube, Hydr.Presse oder sonstwas) nur mit leichten Hammerschlägen gingen die Buchsen satt rein. Jetzt die Hülse rein, aber da war dann auch schon die H7 Passung, denn die Hülse geht jetzt schon merklich satter rein. Zuletzt die orig Axiallager, Staubschutzkappen aufgelegt und die Schwinge eingebaut. Achse festgezogen, darauf geachtet das sich die Staubkappen nicht mitdrehen beim ein und ausschwingen der Schwinge. Alles ok,absolut Spielfrei, der Rest war dann Routine. Alles in allem bin ich sehr zufrieden (Einbau unter 1 Std.). Jetzt muß man sehen was der Strassentest so bringt. Den Härtetest wird allerdings erst mein Gespann bringen, denn bei meiner ruppigen Fahrweise (bevorzugt auf zwei Rädern) bedeutet das richtig Stress für so ein Schwingenlager. Ich werde berichten
    Gruß Matthias B.


    Für Neugierig gewordene - hier die Adresse von der Fa. AMTAG


    AMTAG Alfred Merkelbach Technologies AG
    Humboldtstr. 86
    40237 Düsseldorf


    Tel.0211-96809-0 fax 96809-33 http://www.amtag.de


    Art. Nr. 100201 Typ: AMS BJ 022 029 x022 Sinterbronze, ölgetränkt einbaufertig, standardtoleranz. Stückpreis 1,55.- bei 20 Stk.


    Einbaufertig ist hier wörtlich zu nehmen, keine Drehmaschine, Reibahlen oder dergl. mehr.


    Gruß Matthias B. - auch wenn ich mich hier schon mal wiederhole.

  • Gute idee!


    So richtig spannend wirds erst wenn man über gleitlagerersatz für die axiallager nachdenkt...
    Aber bitte...! An dieser stelle keine diskussionen ob das geht oder nicht. Hatten wir alles schonmal mit allen erdenklichen meinungen die aber das resultat brachten: alle behaupten irgendwas, aber keiner hat es bisher gemacht...


    Freuen würd ich mich über ein feedback eines "machers" ==> sprich, jemand der das schon probiert hat.


    MfG Alex

  • Einen Verschleiß an den Axiallagern hab ich bisher noch nicht erlebt. Diese Lager werden ja kaum beansprucht - oder? In der Regel gehen die Radiallager ja auch eher durch Korrosion drauf als durch tatsächlichen Verschleiß. Im übrigen stellen Axiallager aus Sinterbronze kein Problem dar, denn das sind ja nur Scheiben die eine entsprechende Bohrung und entsprechendes Außenmaß haben, hier ist noch nicht mal von Präzision die Rede. Ich habe mir die Mühe nicht gemacht den Kram auszumessen und in Lagerkatalogen zu blättern, denn wie gesagt - mir hat sich die Frage nach Ersatz bisher nicht gestellt.
    Gruß Matthias B.

  • Ja, richtig, die gehn durch korrosion oder aber durch verschmutzung drauf. Das problem ist ja nicht das kaputte lager sondern der preis des neuen.


    Mit der scheibe hast du auch recht. Da ist aber das problem das du ja pro lager 2 scheiben brauchst.
    Eine aus einem lagermaterial (z.b. sinterbronze) und die andrere aus gehärtetem stahl. Das ganze muss jetzt so dünn sein das es nicht zu dick ist und gleichzeitig müssen die ringe an den seiten wo sie nicht aufeinander gleiten an der schwinge bzw an der schutzbüchse (und die am besten noch am rahmen) befestigt werden damit nicht die lager aufeinander stehenbleiben und die reibung an einem anderen punkt stattfindet.


    Theoretisch ist das ja alles kein problem weil da punkt 2 schon weg fällt aber praktisch...


    MfG Alex

  • Hi Alex, ich würde mir da gar keinen Kopf mit zerbrechen, denn axial ist keine präzision erforderlich. Das ganze Lager wird eh ausdistanziert, nachdem die Schwingenachse festgezogen ist (die Lagerhülse bildet ja das vorgegeben Maß) . Sind denn deine Axiallager hinne? Wäre mir ein seltener Fall, und seltene Fälle werden bei mir mit orig. Teilen behandelt, oder aus der Schrottkiste. Gruß Matthias B.

  • Also ich hab neulich 3 schwingen zerlegt (2x2j4+1x48t), die hatten also zusammen 6 axiallager wovon 1 (in worten: eins!) noch in ordnung war (eins von den 48t lagern). Alle anderen hatten rost angesetzt, waren verschmutzt bzw hatten beides auf einmal. Und so ein neues lager kostet vom yami-dealer ein vermögen. (Hab natürlich keine neuen gekauf sondern die alten nur möglichst gut mit benzin ausgewaschen, mit druckluft ausgeblasen und wieder eingebaut... :ko:
    Also da einen günstigen ersatz auf gleitlager zu finden würde sicher nicht nur mich froh machen...


    MfG Alex

  • Zitat

    Also da einen günstigen ersatz auf gleitlager zu finden würde sicher nicht nur mich froh machen...

    Ich kümmer mich drum
    (wo doch bald der Nikolaus kommt und uns allen was schönes in die Schuhe schiebt - oder? )

  • ...genau, wenn noch was über, ich auch haben wollen...
    Matthias B.: deine komposition aus hochgezogenem auspuff, schwingsattel und tieferlegung finde ich sehr gefällig. würde mich über ein foto in der forumsgalerie zwecks genauerer inaugenscheinnahme freuen..
    gruss
    jürn

  • Klar, ein wenig Schmierung sollte schon sein. Obwohl ja Sinterbronze eingelagertes Öl schon hat. Der Schmierung wegen braucht nicht geschmiert zu werden, die ist hier fast überflüssig, eher dem herauswaschen von Dreck und Wasser.
    Eine Sammelbestellung macht Sinn. Ich habe keine Buchsen mehr, denn ich habe alle meine SR`s (drei Stück) mit diesen Lagern versehen , zwei paar halte ich im Ersatz, der Rest ging an Freunde.
    Ich habe aber auch noch andere Maße der Buchsen - für andere Projekte - mibestellt. Die Firma besteht ja nur auf eine Mindestbestellsumme, nicht auf eine Mindestbestellmenge pro Artikel, also nachsehen (Katalog) und Fantasie ist gefragt (z.B. der ewig ausgeleierte Bremshebel in der Hinterradnabe, Bremshebel für den Fuß, und, und und... )
    Gruß Matthias B.


    Das mit den Fotos ist für mich nicht einfach (zu große Dateien, zuwenig Wissen um die Dinge).
    Ich wollte ja im ARCOR extra mal ein Fotoalbum installieren, sind auch gute anschauliche Fotos dabei, aber die Benutzung aus diesem Forum heraus, das hat leider nicht funktioniert. Wenn also jemand mir da weiterhelfen kann, der solle sich melden. Wie gesagt, die Bilder sind im Fotoalbum hinterlegt, mir fehlt nur die Verbindung Forum - Fotogalerie. kann natürlich auch ne andere Möglichkeit sein, einen Vertrag mit Arcor habe ich nicht. Danke

  • ...eigentlich gar nicht so schwierig..frank hat lediglich die grösse der galeriebilder auf 700x500 pixel bzw. 60kb beschränkt. mit dem programm "irfanview" (freeware) ist es nicht allzuschwer grössere bilder in weniger speicherintensive bildformate zu konvertieren bzw. zurechtzuschneiden.
    gruss
    jürn

  • Apropos, was ist denn eigentlich los mit der Galerie?
    Mal hat sie zweihundertnochwas Bilder, dann wieder 150, und die Bilder wechseln ihre Plätze, so daß man nie sagen kann"die auf Nummer soundso", und manche sind schon verdreifacht worden...

  • Hi,
    bei einer Sammelbestellung würde ich mich auch gern anschließen.


    Gruß


    Uwe

  • Also:
    hab ich auch schonmal gesagt: hätte gerne xxy gelöscht.. nix hat sich getan.
    Nur Mecker hat es gegeben, dass xxxMB Daten nicht überschritten werden dürfen.
    Mal warten bis noch ein par Leute was wollen.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • hallo Alex, ich habe mal nachgesehen was man so als Sinterbronzelager im Bereich Axiallagerung so nehmen kann. Anlaufscheiben aus diesem Material gibt es in den Maßen 22X38X1,5. Also mit den nötigen Stahlscheiben (zum ausdistanzieren der Schwinge) das passende Maß. Bildet also auch kein Probleme für ein paar Mark die komplette Schwingenlagerung auf Bronze umzustellen. Gruß Matthias B.


    Hier der Link zur Fa. Hallauer
    http://www.hallauer.de/html/d_tfa1.htm


    Was ist eigentlich aus der Sammelbestellung geworden, hat sich einer geöpfert ?

  • Tach auch,
    @ Matthiwas B.,
    sag mal, hast noch ein paar ( 2 ) Lager übrig. Der Mindestbestellwert von 25,- Euro macht mir zu schaffen. Am Porto soll`s nicht scheitern. Ich arbeite auch in Düsseldorf, jetzt weiss ich nicht, ob ich da mal einfach so vorbeifahren kann um mir so ein Lager zu holen.
    Mit besten Wochenendwünschen vom Sparschwein :P
    Gruss
    Rolf

  • Tach auch,
    so ich opfer mich.
    Ich brauch so ein paar Lager, ich möchte ja, das mein Projekt noch in diesem Leben läuft.. :sm:
    Ich mach mich denn mal sachkundig, was ein paar kostet, was 10 Paar, 20 Paar kosten, denn melde ich mich.
    In diesem Sinne
    Gruss
    Rolf :20:

  • Hallo Rolf, ich denke daß die Firma an ihre Mindestbestellsumme festhalten wird. Ich schau aber mal im Katalog nach was ich noch so brauche, dann kann ich ja die Teile (bin fast jeden Tag in Köln) abholen oder eben versand. Auf jeden Fall ist das Sinterbronzelager eine gute alternative. Ich habe letztens bei meinem Kettenkastenbau noch mal nachgemessen - kein Verschleiß (Miktometerschraube), und daß nach ca. 20.000 km-ohne abzuschmieren versteht sich. Eine einmalige Abfetterei reicht da völlig aus, zumal ja auch schon Oel in der Sinterbronce eingelagert ist. Ich melde mich per PN. Gruß Matthias B.

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!