Zepernick wo is das denn?!

  • Ja, kommt schon noch leicht schwarz, hält sich aber in Grenzen.
    Da die Hauptdüse OK ist bin ich wieder auf den Schwimmer gekommen.
    Der Hammer war, dass sie mit Choke super ruhig bis 3000 gelaufen ist....ein Traum


    Vermutlich werde ich diese Woche mal bei Chrille durchklingeln zwecks Vergaser tauschen...
    Und vielleicht kann er gleich noch einen Blick auf meinen werfen....


    Wahrscheinlich bin ich beim Schrauben schon auf das Problem gestossen, aber ich habs einfach nicht gesehen....


    Mal schaun was die Woche bringt....auf jeden Fall schlechteres Wetter..

  • Die Woche bringt tatsächlich was...


    Nämlich einen Kollegen der aus dem Urlaub wieder zurück ist und eine 2J4 in der Garage stehen hat. Der leiht mir seinen Vergaser....(steht zwar seit 8 Jahren gut eingemottet rum, aber erst mal der nächste Schritt...)


    Da bin ich gespannt.....

  • Soll er erst einmal sein Moped zum laufen bringen, damit Du sicher bist, daß der Vergaser an seinem Moped einwandfrei läuft (nach acht Jahren Standzeit kann dieser nämlich ähnlich versifft sein wie Deiner vorher, und die Membranen verhärtet ...). Dann erst tauschen.

  • Vor zwei Jahren soll sie nochmal gelaufen...und auch gefahren... sein.
    Sieht bei weitem nicht so schlimm aus wie meiner vor der (vermutlich fehlgeschlagenen) Erneuerung.


    Der Plan:
    - Schwimmerkammer aufmachen, Sichtprüfung, gucken ob sich das Schwimmerventil bewegt
    - Blick durch die Hauptdüse
    - nix verstellen!!!!
    - wieder zumachen
    - mit Bremsenreiniger den ein oder anderen leichten Siff im Bereich Schieber entfernen (ohne Zerlegen)
    - einbauen und auch nix weiter rumfummeln
    - .....Kick!!!


    Ich bin gespannt!!!

  • Heute war es soweit.


    Vergaser vom Kumpel eingebaut. Recht gut angesprungen. Lief nicht super aber OK. Und das beste!!!! Beim langsamen Gasgeben hat sich ohne Tock Tock Tock die Drehzahl erhöht so wie es sein sollte....


    Also!!!! Mein so wunder bar übberhohlter und gereinigter Vergaser ist das Problem!!!!


    Beider aufgemacht und Schwimmer; Hauptdüse etc. verglichen...


    Die Zahlen auf den Hauptdüsen sind unterschiedlich. 270 auf der die läuft, 300 auf meiner.
    Die Schwimmernadelventile sehen unterschiedlich aus, sollte aber laut Kedo kein Problem sein.


    Im Vergleich ist mein Schwimmer korrekt eingestellt. Allerdings ist der ganze Mechanismus wesentlich schwergängiger als beim Kumpelvergaser, da ist kaum Widerstand und der Schwimmer läßt sich sehr leicht bewegen.


    Ansonsten kann ich wirklich keine Unterschie feststellen....eben nur nur das der alte leicht versifften Vergaser läuft und mein super aufpoliertes Stück mir die letzten Nerven kostet....


    Was nun??!!

  • 270er HD ist orischinool ab 48T-Baureihe.
    Der Schwimmer muss sich auf seiner Achse leicht bewegen können; logo, oder?!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Schätze mal, dein Schwimmer ( Aufnahme ) ist oval, abgenutzt, nicht mehr in Ordnung. Austauschen.
    Aber Vorsicht ! Da bricht gerne mal was ab ( Haltesteg vom Vergaserschwimmer ). :ber:


    Trotz Vergaserreinigung gleich Leerlaufdüse raus und Hauptdüe und Träger raus, schau nach ob alles frei ist. 25 leerlaufdüse, 300 hauptdüse. Ansaugstutzen auf machen, kn rein.


    Did Ding looft ! :D

  • Das Schwimmerventil und Ventilsitz sind neu, auch Hauptdüse etc.


    Beim Kumpelvergaser wird das Ventil und vor allem die kleine Stange/Stift super leicht reingeschoben, alleine durch das Gewicht des Schwimmers (praktisch kein Widerstand).


    Bei meinem Alles-Neu-Schwimmer kann der Schwimmer auf dem Ventil aufliegen, wobei das Ventil selbst zwar reingedrückt wird, aber der Feder?-Widerstand der kleinen Stange hält den Schwimmer oben.
    Also muss da ganz schön viel Benzin in die Schwimmerkammern rein, um soviel Druck über den Schwimmer zu erzeugen, dass er das Ventil komplett schließt....oder?!


    Somit könnte Hetzer recht haben, der ja gesagt hat die Kiste kriegt zu viel Sprit?! Anfangs ist auch immer der Schwimmer übergelaufen und hat unten rausgesuppt.


    Wollte heute oder morgen mal die Schwimmerzunge etwas stärker verbiegen (damit auch wirklich ein Unterschied festzustellen ist), in der Hoffnung, dass das Schwimmerverntil dann schneller schließt....


    Noch 'ne Frage: Ist es sinnvoll, die Schwimmereinstellung bei eingebautem Vergaser zu machen, also Schellen lockern und ein wenig drehen??? Oder ist das zu fummelig???!


    Danke an alle Helfer!
    Grüße, cuzco.

  • Sorry, konnte nicht warten und hab am eingebauten Vergaser gefummelt. Ging eigentlich ganz gut. Hatte zuvor im ausgebauten Zustand nach bucheli mit Schieblehre genauestens eingestellt....aber nicht wirklich erfolgreich....zumindest was die Behebung des Problems angeht...


    Also heute ungefährt acht Mal Schwimmerkammer weg, die Metallzunge am Schwimmer vorsichtig verbogen, alles zusammen geschraubt und Probefahrt. Immer die gleiche Scheisse....eigentlich wa's scheiss egal in welche Richtung ich das Dinge verbogen hab....so gut wie keine Veränderung....


    Kann den Bock nicht mehr sehen und mach jetzt ne Woche Pause....sonst tu ich der Kiste noch was an :sm: :sm: :sm: :sm: :sh: :sh: :sh: :sh:


    Fast 7 Stunden rumfummeln am Wochenende ohne auch nur den Hauch einer Idee oder Veränderung zu finden, um wenigstens halbwegs sinnvoll weiter auszuprobieren....


    Schnauze voll....vorerstmal....pause....Dieses blöde Schießteil springt nach wie vor super an und tuckert lustig vor sich hin, aber fahren kannst Du vergessen!!!!! :a: :a: :a:


    Gute Nacht allerseits!!!!!

  • Zitat

    Original von chrille1
    kn rein.


    Is´ schon drin.


    cuzco, da ich leider nicht der Spezialist für Originalvergaser bin, solltest Du evtl. doch die Hilfe von Chrille annehmen, damit die Ding endlich ´mal ordentlich läuft (leider hat das Wetter in den letzten Tagen übel nachgelassen ...).

  • Neues aus Zepernick!!!


    Servus Zusammen!!!


    Am Freitag war nochmal großer Bastlertag/-nachmittag. Kompressor ausgeliehen und alles durchgeblasen, wobei schon die Pusteversuche gezeigt haben, dass alle frei ist. Egal!!! Also mit Pressluft....alles auseinandergefrickelt, Membranen, etc.
    Ergebnis: nix, wie vorher!!!!


    Dann die letzte Aktion des Tages (Vergaserkumpel dabei): Wir tauschen den Schieber und die Welle....Und was soll ich sagen....Das war das Problem. ich hae zwar ab ca. 70 - 80 km/h wieder so ein Ruckeln, aber ich habe den Eindruck das hängt mit der Geschwindigkeit i.S. von Luftwiderstand oder sowas zusammen.


    Ansonsten läuft sie jetzt wirklich gut, bis auf die Ruckelei ab 70/80.


    Diagnose Schieber: Der Schieber selbst ist deutlich spürbar geriffelt abgenutzt, nicht komplett, aber an ganz bestimmten Stellen. Die Welle ist auf einer Seite oben und auf der anderen Seite unten deutlich abgenutzt. Sogar das Ende der Welle (also der Teil der, der maximal weit im Vergasergehäuse drin ist) ist deutlich abgenutzt. Draufgekommen sind wir, da mein Schieber mehr Spiel hatte als der "alte" meines Kumpels.


    Ich frage mich nun, ob die Ruckelei ab 70/80 nun am Vergasergehäuse liegen könnte. Schließlich war dort der abgenutzte Schieber für was weiß ich wie lange verbaut. Vielleicht hat die Führung des Schiebers, also das Gehäuse selbst auch was abbekommen? So genau haben wir da auch wieder nicht reingeguckt....weil, war ja erst mal ein Versuch!!!!


    Sollte ich es jemals mit meiner Möhre zum Stammtisch schaffen, bring ich die Teile mit.


    Alles besser, Laune auch....Aber was nun???: Schieber und Welle müssen ja wieder raus, weil nicht meine. Wo krieg ich die Ersatzteile her? Bei kedo nix gefunden.


    P.S. Den Schlauch, über den ich mall gelesen haben, dass er Probleme macht wenn er nach oben zeigt, hab ich schön nach unten hin verlegt....
    :yl:

  • Nobby:
    Die 270er ist original, das stimmt, aber nur für die 27 PS Version.
    Bei der Entdrosselung auf 34 PS kommt die 300er Düse rein!
    Das ist Teil der legalen Original-Yamaha Entdrosselung (neben dem Wechsel des Ansaugstutzens).
    :477:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Zitat

    Original von Simplicissimus
    Nobby:
    Die 270er ist original, das stimmt, aber nur für die 27 PS Version.
    Bei der Entdrosselung auf 34 PS kommt die 300er Düse rein!
    Das ist Teil der legalen Original-Yamaha Entdrosselung (neben dem Wechsel des Ansaugstutzens).
    :477:


    Meine ist entdrosselt mit der leichten Wurbelkelle und der 270er HD gerannt wie die Feuerwehr.
    Auf 300er HD musste ich erst wechseln, als ich bei einer Überholung versehentlich auf die schwere KW gewechselt habe.


    Cuzco: Gratuliere - es wird, es wird! Wenn allerdings der "Zylinder" für den Schieber ausgejökelt ist, ist es Essig mit diesem Vergaser.


    Gruß,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!