VM34ss membfranlos ...komplett

  • Moin,


    die letzten Monate lief die SR immer zu fett.
    An heißen Tagen und Stau häufig "bobb-Aus" und extreme Startprobleme.
    Kerze war schwarz und unregelmäßig gefärbt.


    Also ging ich auf Ursachenforschung.
    Der Vergaser war bis auf das Air-Cut ventil auf membranlos umgebaut.


    Die Air-Cut Membran sah äußerlich OK aus, aber das will ja nix heißen.


    Also Air-Cut raus, neues Blech geschnitzt und mit Deckel und Dichtungspapier
    zu gemacht.


    Vergaser ist jetzt 100% membranlos.


    Ergebnis:


    - Hervorragendes anspringen
    - ruhiger Leerlauf
    - gute Beschleunigung
    - Vmax (laut Tacho) 140kmh ....hatte früher mal 160kmh angezeigt, aber der Motor ist
    auch nicht mehr der Jüngste und wurde nur getreten.


    Mein Problem:


    Die Kerze ist blank !
    Für mich klingt und rüttelt die SR auch zu trocken/mager.
    Die Öltemperatur ging im Sommer (15/W40) auf 100gradC bei Vollgas,
    ansonsten 80gradC.


    Muß ich umdüsen ?
    Oder ist der Schwimmerstand von 23mm zu tief ?


    Andere Ideen hab ich nich'...was meint Ihr ?



    schön' Gruß
    Hinnerk

  • Hallo Hinnerk,


    erzähl doch mal mehr von Deinem Setup.


    Eine '93er SR mit VM34 SS scheint mir nicht so ganz original, wie sieht es mit Luftfilter, Auspuffkrümmer und Schalldämpfer aus?


    Gruß, MartinV

  • Ich erinnere mich an 24mm Schwimmerniveau. Aber bitteschön was bedeutet "blank"? Wenn es farblos heisst, ist das gut. Und nach wievielen Kilometern?


    Gruß
    Hans

  • Moin Martin,


    Luftifilterkasten ist Original


    Filtereinsatz von K+N in Originalform


    Leistungs- / Powerkrümmer


    Schalldämpfer KEDO Edelstahl Eigenproduktion aus den 90er Jahren
    (gibts nich mehr)


    Zündbox Original


    Düsensetup Original
    Hauptdüse 300
    Leerlaufdüse ?
    Nadelstellung Originalvorgabe
    Schwimmerstand 23mm

  • blank ....wie neu gekauft...hatte so einen Zustand noch nie
    zuvor an einer Zündkerze gesehen.


    Ich guck mal ob das hinbekomme ein Foto online zu stellen

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ich erinnere mich an 24mm Schwimmerniveau. Aber bitteschön was bedeutet "blank"? Wenn es farblos heisst, ist das gut. Und nach wievielen Kilometern?


    Gruß
    Hans



    24mm wäre ja noch tiefer, ich frag mich ja ob die 23mm nicht schon zu
    tief sind......


    Original sollen es ja 22mm + - 2mm sein. ...glaub ich

  • Zitat

    Original von Hinnerk
    Filtereinsatz von K+N in Originalform
    Leistungs- / Powerkrümmer
    Schalldämpfer KEDO Edelstahl Eigenproduktion aus den 90er Jahren


    Das kann Abmagerung verusachen, also bereits der Auspuff allein. Muss aber nicht.


    Gruß
    Hans

  • Wenn vor dem Umbau Aircut auf Membranlos das Gemisch fetter war, liegt das wohl daran.
    Entweder hab ich das Prinzip vom Aircut nicht verstanden, oder bei dir war vorher was defekt.


    Das Aircut sollte ja nur im Schiebebetrieb anfetten, lt Bucheli, das kann es nach dem Umbau ja nicht mehr. Wenn du jetzt Angst hast, dass die Kiste zu heiß wird, musst du wohl den Vergaser entsprechend einstellen oder umbedüsen.

  • Zitat

    Original von Displex
    Das Aircut sollte ja nur im Schiebebetrieb anfetten,


    Ich habs auch noch nicht ganz verstanden, glaub ich. Momentan glaube ich, es fettet an, indem es im Normalbetrieb zugemischte Luft absperrt. Ersetzt man jetzt irgendwelche Teile des Ventils (Membrane...) durch eine Blechplatte, kanns entweder sein, dass sie jetzt keine Luft mehr zumischt, oder eben nur noch Luft, und kein Benzin... Wie gesagt, ich habs selber noch nicht ganz kapiert..


    Gruß
    Hans

  • Hallo,


    ich habe meinen Vergaser auch auf komplett membranlos umgebaut und die ganzen nicht
    benötigten Flansche sogar weggedremelt. Manche Bohrungen habe ich wenn nötig mit Stopfen / Madenschrauben verschlossen. Beim Aircut-Ventil habe ich die Zwischenplatte weggelassen und den originalen Deckel wieder draufgebaut. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber meine, ich habe mir eine plane Dichtung aus Dichtungspapier geschnitten, damit da alles verschlossen ist.
    Abgemagert hat da aber nichts.


    Durch das Aircutventil soll im Schiebebetrieb angefettet werden, damit das mager bedingte Auspuffpatschen verhindert wird.


    Guck dir mal die Kanäle vom Aircutventil genau an und überlege, was passiert, wenn die Membran mit dem Kegel nicht mehr da ist.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Hallo,


    ich bin gerade mal rüber inne Halle gucken gegangen.


    Wenn man sich das Ganze im Original ansieht, dann ist im Normalbetrieb das Loch in der Mitte vom Dreieck mit dem Loch über dem linken Gewinde (zum Chokekolben hin) verbunden. Wenn man nun starken Schiebebetrieb hat, dann liegt über der Membran großer Unterdruck an, so daß die Membran gegen die Feder zurückgezogen wird (vom Vergasergehäuse weg). Dann wird durch den an der Membran angeschraubten Stempel die Verbindung von der Mitte zum Loch beim Chokekolben verschlossen.
    Dadurch wird offensichtlich angefettet.


    Also ich habe wie schon geschrieben bei meinem Vergaser das Zwischenstück des originalen Aircut-Ventils und die Membran weggelassen. Meine selbstgeschnittene Papierdichtung hat ein großes Loch in der Mitte, so daß wie oben geschrieben, die Mitte mit dem linken Loch beim Chokekolben verbunden ist.


    Wenn du nun den einfach nur einen planen Deckel draufmachst, mit einer Dichtung ohne Löcher dann hast du die beiden Bohrungen getrennt, das ist definitiv falsch, da es nicht der Normalbetriebstellung entspricht.


    Warum der dann aber abmagert, weiß ich auch nicht, vielelicht liegt es an den zum Aircut-Betrieb abweichenden Unterdruckverhältnissen, so daß nur bei starkem Unterdruck im Schiebebetrieb zusätzlicher Sprit angesaugt wird.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Zitat

    Original von Einzylindär
    Guck dir mal die Kanäle vom Aircutventil genau an und überlege, was passiert, wenn die Membran mit dem Kegel nicht mehr da ist.


    Genau das mach ich immer wieder mal, bin mir aber trotzdem noch nicht sicher. Und zwar bei den Kanälen VOR dem Aircutventil.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans, hallo Hinnerk,


    gestern war nicht so viel Zeit, ich gucke am WE nochmal rein.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Edelstahl-Endtopf von KEDO: Form ähnlich wie original?


    Den hab ich auch drauf, mit "Leistungskrümmer" ist meine damit auch immer ziemlich heiß gewesen, vielleicht auch, weil das ganze Werk nie wirklich dicht war.


    Seit ich wieder mit Originalkrümmer unterwegs bin, ist wieder alles gut.


    Gruß. MartinV


    P.S.: das Aircutventil habe ich auch nicht mehr, statt dessen ein Alublech und eine Dichtung wie im Bucheli-Projekt beschrieben.

  • Hallo,


    die Funktion des Aircut-Ventils ist im Buchli (sr ab 1979) beschrieben. Ob's stimmt ist eine andere Frage.


    Auf der Luftfilterseite sind rechts am Vergaser zwei übereinanderliegende Bohrungen. Die untere ist für die Leerlaufluft, die zur Leerlaufdüse geht und dann mit dem Sprit aus der Leerlaufdüse zusammen das Leerlaufgemisch bildet.
    Die obere Bohrung ist für die zusätzliche Leerlaufluft, die über das Aircutventil geführt wird und dann ebenfalls zur Leerlaufdüse geht und dann zur Leerlaufgemischschraube und dann weiter hinter den Schieber in den Motor.


    Wenn also das Aircutventil arbeitet (im Schiebebetrieb bei hoher Drehzahl und damit hohem Unterdruck nach Vergaser), dann wir das Leerlaufgemisch reicher, da weniger Luft zur Leerlaufdüse gelangt.


    Wenn du Hinnerk, also das Aircutventil falsch, also mit planer Dichtung und planem Deckel umgebaut hast, dann muss der Motor im Leerlauf und im unteren Bereich, wo die Leerlaufdüse noch aktiv ist fetter laufen, sonst wäre es unlogisch. Deine blanke Zündkerze kann nicht daher kommen.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Moin Leute,



    in meinem Alltagsstress hatte ich zwei wesentliche Dinge vergessen.
    Vor ein paar Wochen hatte ich ja das Aircut Ventil rausgeschmissen
    und laut Bucheli-Projekt (siehe Punkt 2) dicht gemacht.
    Mein Blech dafür hat auch den Durchbruch um die zwei Öffnungen zu verbinden.


    Da ich in dieser Zeit diverse weitere Baustellen am Moped hatte,....kam auch
    eine kaputte NGk BP7es dazu, die wie eine Wunderkerze ihre Funken versprühte.


    Eine NGK war in meinem Lagerraum nicht mehr vorhanden, zufälliger Weise aber
    eine neue Champion N7YC,....die laut Tabelle die gleichen Wärmewerte wie die NGK hat.


    Also rein damit, und es lief. Ohne viel blabla daz,u sei noch anzumerken das ich
    den Deckel des Luftfilterkastens abnahm um Unterschiede in der Leistung
    zu beobachten.


    Nach einer Testfahrt war sie so sauber, wie neu gekauft.


    Die Tage zogen ins Land, ich keine Zeit, der LufiDeckel kam mal rauf mal ab....
    das Klangscenario war ein netter Nebeneffekt. ...die letzte Zeit aber nur noch mit Deckel
    - Stichwort zuviel Luft/mager


    Aber auch mit Deckel klang sie sehr trocken, geradezu blechern.....


    Vor ein paar Tagen hatte ich kurz Zeit und nahm die Kerze nach längerer Zeit raus:


    Der Gewinderand ist "normal" schwarz
    und der Isolator ist Knallrot.....sowas hatte ich auch noch nicht gesehen.


    Jetzt habe ich eine alte NGK BP7es gefunden und wieder reingeschraubt,
    die Leerlaufgemischschraube war auf ca. 1,5 Rausdrehungen, die
    ich jetzt auf knappe 2,0 Rausdrehungen erhöht habe.


    Fazit die SR klingt fetter, der Leerlauf ist OK, wobei er mir gefühlstechnisch vorher
    besser gefiel.....nur was hilft mir das wenn der Vergaser dann im Gesamtbereich zuwenig Sprit liefert.


    Auf einer kurzen Landstrasse kam ich im 4. Gang (nur kurz getreten zu testzwecken)
    auf 140 kmh. Den fünften Gang konnte ich wegen Zeitmangel noch nicht testen...
    vielleicht sind jetzt die verlorenen 160kmh wieder drin.


    Kerze konnte ich noch nicht angucken...siehe Zeitmangel.


    Sobald ich Zeit habe kommt ein weiterer Statusbericht


    schön' Gruß
    Hinnerk

Letzte Aktivitäten

  • k-dhelms

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Hab ich mal bei meiner XS gehabt und lag an einer überdehnten und eingerissenen Hohlschraube
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    was noch keine Erwähnung fand: ist der Dekozug vielleicht zu stramm?
  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!