gröberer Eingriff

  • geniale technik, sollte meiner meinung nach auch von großen motorradherstellern weiter verfolgt werden.
    auch wenn man nicht mehr viel davon erkennt kann ich mir schon vorstellen, dass ein original rahmen verwendet wurde. bei so einer massiven veränderung wird eben passend gemacht was nicht passt

  • Das Prinzip ist schon älter wie der Bühmerwald (z.B. Ner-a-Car u.A...) und bei Scootern italienischer Herkunft findet man heutzutage Ähnliches wieder öfter. Spielfrei ist das, solange die Gelenke spielfrei sind. Wie beim Auto halt auch.
    Wer mehr Theorie (und auch Praxis) über solcherlei Dinge wissen will, sollte sich von Tony Foale das Buch "Motorcycle handling and Chassis Design" besorgen. Der hat auch Software zur Analyse alternativer Vorderradaufhängungen. Hier mal das Handbuch, damit ein eventueller Nachbauer das (Vorder-)rad nicht neu erfinden muss... ;)
    http://www.tonyfoale.com/suskin/FFEmanual.pdf


    Gruß
    Hans

  • Grundsätzlich finde ich ne simplere Konstruktionen mit nicht so vielen Gelenken irgendwie beruhigender.


    Bestimmt kann jetzt jemand die Supervorteile von solchen Spezialentwürfen genau benennen; mir reicht´s aber, wenn die Piste zu stokelig oder sonstwas für meine Telegabel wird, einfach so lange langsamer zu fahren ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wer sich mit den Werken von Foale und den Radführungen von Hossack ein wenig beschäftigt hat, weiß, dass die Telegabel rein physikalisch nicht vorne mitfährt. Allerdings ist sie kompakt, wartungsarm und sieht gefällig aus. Vermutlich ist sie auch leichter zu produzieren, sprich günstiger...


    Tatsächlich wiegt eine filigrane Girdergabel deutlich weniger. Eine geschobene Vorderradschwinge ist enorm stabil (deshalb im Gespann häufig anzutreffen) und bringt bei intelligenter Bremsaufhängung auch noch ein perfekt funktionierendes Antii Dive mit. Bahnsportmotorräder fahren heute nur mit Kurzschwinge vorn.


    Hinterradschwingen bergen rein technisch auch ihre Nachteile, beispielsweise verändert sich beim Einfedern die Kettenspannung drastisch, wenn Ritzel und Schwingendrehpunkt nicht in einer Achse liegen.


    Da gibt es sehr viel Verbesserungs- und Verschönerungspotenzial.


    Die seit den sechziger Jahren etablierten Radführungen in Strassenmötorrädern sind aber offensichtlich der perfekte Kompromiss zwischen Kosten, Wartungsaufwand und Funktion, reichen also für den Normal- und auch Rennbetrieb...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!