SR geht bei nasser Straße aus

  • Moin zusammen,


    meine SR läuft eigentlich ziemlich zuverlässig und kommt in der Regel beim ersten Kick, nachdem ich letztes Jahr den Vergaser gereinigt und Membrane ausgetauscht habe.
    Leider scheint sie seit neustem Wasserscheu zu sein.
    Wenn ich auf nassen Straßen fahre, fängt sie nach einem knappen km an zu ruckeln/stottern und geht einfach während der Fahrt aus. Da sie da noch nicht richtig warm ist, ist ein Ankicken nicht möglich.
    Hatte das Problem jetzt 2x, aber immer erst bei feuchter/nasser Fahrbahn. Wenn es z.B. nieselt und die Fahrbahn noch trocken ist, hat sie keine Probleme...


    hat jemand eine Idee wo ich mal schauen sollte?


    Danke schon mal

  • Vermute irgendwas Litziges relativ weit unten. Hassu da schonmal geguckt?

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    Better Motörhead than dead!

  • Naja: Kabel halt

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    Better Motörhead than dead!

  • Moin!
    Ich nehme an, der Kollege vermutet ein elektrisches Problem - Litze und so.... Nur um da einiges auszuschließen: was für einen Lufi fährst Du? Im Kasten oder offen?
    Check mal die Kabelage von der Lima kommend. Hierzu kannst du das Moped anwerfen und dann mit einer Sprühflasche die Elektrik mal einnebeln. Geht sie aus, kannst Du den Fehler schon mal eingrenzen. Check auch die Verbindung Zündspule-Kerzenstecker nach der gleichen Methode.


    Viel Erfolg!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Aaaah, die litzen :)
    Der Lufi ist im Kasten, das mit der Sprühflasche ist ne super idee, das werde ich mal in angriff nehmen. Hatte auch die Vermutung das es die Elektronik sein müsste.


    Danke euch!!!

  • Moin Nachbar,


    ich tippe auch auf die Verbindung Zündkabel-Kerzenstecker. Hatte bei mir mal ähnliche Symptome und da war die Verbindung zum Kerzenstecker nicht wasserdicht. Schau mal ob der Übergang mittels eines Gummis abgedichtet ist, falls nicht könnte das der Fehler sein. Sobald die Fahrbahn ausreichend nass ist, wirft Deine vordere Bremsanlage genügend Wasser genau in diese Richtung, linkes Schienbein und Knie sind ja immer als erstes eingeweicht...


    Und ich würde auch mal das Zündkabel am Kerzenstecker um einen knappen cm kürzen, evtl. ist da was korrodiert, zerbröselt, was ein Durchschlagen bei Nässe begünstigt. Strom/Spannung sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes.


    Falls Du Hife vor Ort brauchst, können wir uns das heute Abend mal zusammen ansehen, bin gegen 20:00 unten meine Abendzigarette rauchen...


    Beste Grüsse, Torsten

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Zitat

    Original von Litze1


    meine SR läuft eigentlich ziemlich zuverlässig und kommt in der Regel beim ersten Kick..


    Ich würde auch mal bei dem "eigentlich" und dem "in der Regel" ansetzen, da liegt noch ne Menge Optimierungsbedarf.. :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo Nachbar, wenn ich es schaffe um 8 zuhause zu sein, bin ich unten. Danke für das Angebot!


    @Mika, jaja ich weiß, immer diese scheiß Weichmacher :)

  • So, ich habe gestern mal fleißig gesprüht. Hat eine Weile gedauert aber dann ging sie doch aus, allerdings ohne zu ruckeln, einfach aus...
    Das letzte wo ich gesprüht hatte, war von vorn, unter den Tank, mehr auf der linken Seite.
    Werde den Spaß aber noch einmal wiederholen um auf Nummer sicher zu gehen...
    Wenn mich nicht alle täuscht, ist das aber so der Bereich der Zündspuhle oder?

  • Zitat

    Original von Litze1
    So, ich habe gestern mal fleißig gesprüht. Hat eine Weile gedauert aber dann ging sie doch aus, allerdings ohne zu ruckeln, einfach aus...
    Das letzte wo ich gesprüht hatte, war von vorn, unter den Tank, mehr auf der linken Seite.
    Werde den Spaß aber noch einmal wiederholen um auf Nummer sicher zu gehen...
    Wenn mich nicht alle täuscht, ist das aber so der Bereich der Zündspuhle oder?


    Ja, Zündspule ist der Hauptverdächtige. Check die Verbindung zum Kabelbaum, die Anschlüsse und ganz besonders das Zündkabel, da verschwindet manchmal die Isolierung beim Scheuern am Tank o.ä. Kerzenstecker nicht vergessen. Am besten von außen nach innen testen: Kerzenstecker, Kabel, Spule, Steckverbindung. Bei der Spule gibt es manchmal Risse im Gehäuse, also im Zweifel mal genau unter die Lupe nehmen. Ausbauen ist manchmal etwas knifflig aber kann gute Erkenntnisse bringen.


    Munterhalten!
    aenz

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    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Welches Baujahr ist deine SR? Hat Sie schon den Schalter am Seitenständer? Der verursacht typischerweise das von dir geschilderte Problem.

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