SR500 Bj.81 2J4 Vergaser Problem

  • Ich brauche mal Fachmännichen Rat oder eventuell jemanden aus dem Bereich Düsseldorf/Mönchengladbach der genauso gerne Kaffee trinkt wie ich.


    Bin Gelegenheitsfahrer, also just for Fun, hab auch noch eine 750 Virago und ein Auto.


    Zum Problem:


    Mopet läuft seit 2008 ohne nenneswerte Probleme, Laufleistung 3-4k KM pro Jahr


    VM34ss ohne Modifikationen


    - vor 2 Wochen lief plötzlich der Vergaser über.
    - Das Übliche wie leichte Schläge auf den Schwimmerkasten brachten keine Lösung
    - also Vergaser Reparaturkit bestellt, Membranen und Schwimmernadel getauscht
    - Vergaser ist zwar wieder dicht, aber nun läuft die Gute wie ein Sack Muscheln


    Nun hab ich keinen Leerlauf mehr, alle Versuche nach Anleitung hier sonstwo im Netz brachten keine wirkliche verbesserung.


    Zur Ferndiagnose:
    - springt kalt mit Choke gut an
    - wird sie warm schwankt der Leerlauf stark
    - ist sie heiss so läuft sie zwar geht aber plötzlich aus


    Vielleicht kann ja jemand helfen, eventuell mit einem anderen Vergaser um weitere Ursachen auszuschließen ?


    Über Vorschläge würde ich mich freuen.
    Gruß
    Helmut

  • Meine XT hatte die gleichen Probleme. OK, der Vergaser war nicht undicht,
    aber verschiedene Drehzahlen und ausgehen, wenn sie heiss war.
    Da sie lange gestanden hatte (10 Jahre), als ich sie gekauft habe, habe ich
    ihr eine Vergaserreinigung spendiert, dass hast Du ja jetzt selbst erledigt.
    Ich habe das Problem mit einem Benzinfilter für drei €uronen in den Griff
    bekommen. Jetzt läuft sie wie eine eins, springt super an, Drehzahl bei 1200
    und geht nicht mehr aus.
    Ich bin nicht der große Schrauber, aber vielleicht haben andere hier bessere Ideen
    um Dir zu helfen. Viel Glück

  • Danke für dieTips



    Benzinfilter war das erste was ich nach der Vergaserreparatur eingebaut habt.


    Gemischschraube wurde mit erneuert, Gummiring ebenfalls neu


    Ich bin Ratlos, hab keine Ahnung wo ich noch ansetzten kann.

  • Hi
    Ist es vielleicht die Zündspule?
    Bei mir hatte ich ähnliche Symptome wenn sie warm war.

  • Hei auch,
    wenn Du die Schwimmernadel allein getauscht hast, kanns sein, dass das Ganze nicht mehr zusammenpasst, und das Schwimmerniveau falsch liegt.
    Dazu gibts noch jede Menge Möglichkeiten, den Vergaser falsch zusammenzubauen. Was auch Profis gern mal passiert...


    Gruß
    Hans

  • wurde beides getauscht, Nadel und Aufnahme


    Habe sie gerade mal im Stand warmlaufenlassen (erhöhte Drehzahl), dann Ein paar Hundert Meter - Strasse rauf, Strasse runter, Temperatur auf 90 Grad, Drehzahl geht hoch bis ca 3500.


    Drehzahl runter geregelt - Rändelschraube am Vergaser -
    Drehzahl auf 1500 - 2000 schwankend


    alle Versuche mit der Gemischschraube etwas zu ändern bleiben ohne Wirkung


    Temp steigt auf etwas über 100 Grad, Leerlauf schwankt und sinkt auf 1000 - 1500


    Ausgemacht


    springt sofort ohne Warmstarttaster an.


    Hiha
    hatte ich auch schon gedacht, hab aber leider keine Elektrischen Meßinstrumente, dagen spricht eigentlich das sie immer auf den ersten - dritten Tritt anspringt bzw. angesprungen ist.


    ach ja, ein neuer Lufti ist nun auch drin


    Ich hab so die Vermutung mit dem TÜV wird das diesen Monat nix mehr :326:

  • dem möchte ich nicht wiedersprechen.


    Frage ist jetzt nur kann/möchte hier jemand helfen oder bleibt mir nur das stilllegen der kleinen als Wahl.


    Ich selber bin mit meinem Wissen am Ende.


    ..und ein :406: bringt mich auch nicht weiter


    Gruß Helmut

  • Das Problem deutet auf ein zu mageres Gemisch hin. Anzeichen dafür sind, der relativ schnelle Temperaturanstieg und die Leerlaufschwankungen.


    Durch den zu geringen Kraftstoffanteil fehlt dem Motor die nötige Innenkühlung, bei gleichzeitig erhöhter Verbrennungstemperatur. Weitere Anzeichen können sein, klopfende Verbrennung (klingeln) und eine starke Verfärbung des (doppelwandigen) Krümmers.


    Korrektur des Schwimmerstandes könnte Abhilfe schaffen. Beim Austauch des Schwimmernadelventil sollte dieser grundsätzlich überprüft werden.


    Gruß


    Jan

  • ok,
    werde ich nochmal überprüfen, hatte beim zusammenbau den Schwimmer etwas nachgebogen da ich die undichtigkeit beseitigen wollte.


    Prüfung mit Benzinbad und pusten wurde zwar durchgeführt, aber ganz ehrlich bin ich mir nicht sicher ob der Stand zu 100% stimmt.


    Wenn ich dich richtig verstehe, würde das bedeuten das die Nadel zu früh zu macht ?


    Aufgefallen ist mir in diesem Zusammenhang das der Sprit im Benzinfilter "blubbert",
    also starke Wirbel oder Blasen wenn sie läuft. War mir aber nicht sicher ob das normal ist da ich vorher nie einen Filter benutzt hatte.


    Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar


    Wenn einer der Profi hier Lust und Zeit hat könnten wir das auch gerne mal per Skype bereden. Ich weiss das hin und wieder eine Geräuchprobe des laufenden Mopeds für eine Ferndiagnose von Voteil sein kann. :350:


    Gruß Helmut

  • Danke für den Tip aber..


    erst wenn alles andere nicht hilft, hab schon mal den Filtergewechselt um das Problem auszuschließen.


    Mir ist noch was aufgefallen bei der kurzen Probefahrt


    Beim Gas wegnehmen fällt die Drehzahl wesentlich langsamer als vor der ganzen Aktion.


    Bedeutet das etwa das jetzt die Beschleunigermembrane wieder sauber funktioniert ?

Letzte Aktivitäten

  • k-dhelms

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Hab ich mal bei meiner XS gehabt und lag an einer überdehnten und eingerissenen Hohlschraube
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    was noch keine Erwähnung fand: ist der Dekozug vielleicht zu stramm?
  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!