Grüsse aus dem Ammerland

  • Ich freue mich euch gefunden zu haben.


    Nachdem ich nun schon lange im Internet gestöbert und auch mich auch bei euch hier im Forum bedient habe, wo ich mir viele Ideen und Anregungen geholt habe, hat mein SR Projekt mittlerweile Gestalt angenommen und ich möchte mich nun auch endlich mal vorstellen.


    Ich heiße Stefan, bin 54 und komme aus Bad Zwischenahn. Ich bin kein Experte in Sachen Motorradtechnik, habe aber ein gutes Grundwissen und traue mich eigentlich an alles ran. Beim Motor wird’s allerdings schwierig, da habe ich bisher immer nur 2-Takter gemacht.


    SRs fahre ich neben einigen anderen Moppeds nun schon einige Jahre und immer schon wollte ich mal eine SR nach meinen Vorstellungen komplett umbauen.


    Das wird mein Winterprojekt (sobald die Bühne endlich mal frei wird)
    2J4 mit 48T Motor (schon überholt); ne Art Scrambler mit Conties TKC80 aber ohne den hohen Auspuff, kurzer Rahmen mit Heckloop usw.


    In den letzten zwei Jahren habe ich schon reichlich Teile gesammelt, so dass ich nun ziemlich alles komplett zusammen habe. Das Ganze basiert also nicht aus einem Komplettmotorrad, sondern alles ist einzeln zusammengesucht, vieles auch aus der Bucht.
    Kürzlich habe ich dann noch die komplette E-Teile Sammlung von einem Freund übernommen, der vieles doppelt und 3-fach hatte.
    Letzte Woche wurde der Heckloop fertig und als nächstes werde ich den Rahmen (2J4) etwas strippen und erleichtern. Da gibt es Einiges was ab soll.
    Vor einiger Zeit habe ich breite RST, nicht gereckte Gabelbrücken erstanden, die ich mit 320er Scheibe und Brembo Sattel am Speichenrad einsetzen will. Ein Gutachten für die Stocker Brücke kann ich bekommen und mit dem Tüv habe ich schon gesprochen.


    Mein Problem ist nun folgendes:
    Die G-Brücke ist 40mm breiter als das Original, also habe ich mir einen entsprechenden 20mm Adapterringe für die Bremsscheibe besorgt, den Adapter für den Brembosattel habe ich erst mal aus Sperrholz simuliert.
    Nun benötige ich aber extra lange Schrauben für die Bremsscheibe (+20mm) und da weiß ich nicht wo ich die finden kann, da es fast nie Längenangaben dazu in den E-Teil Beschreibungen gibt.
    Außerdem wüsste ich gerne wieviel von dem Gewinde in die Radnabe gehen muss.


    Den Bremboadapter kann ich auf einer CNC fräsen lassen, aber was sagt der Tüv dazu? Den habe ich vorsichtshalber noch nicht darauf angesprochen, will ja keine schlafende Hund wecken.
    Brauche ich da ein Materialgutachten oder so was?


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps!?


    Wenn’s euch interessiert kann ich gerne mal zwischendurch ein paar Fotos zeigen oder mal eine Lste mit den geplanten Teilen machen und da ich sicherlich auf noch mehr Fragen haben werde, würde ich mich über eure Unterstützung sehr freuen.


    Viele Grüße von Stefan

    SR 500
    BMW R 69
    Kawa KZ750 Twin
    Kawa LTD 750 Twin
    TDM 850
    Kawa LTD 440

  • Hallo Stefan


    Viel Spaß bei deinem Puzzle.
    Maßangaben und noch viele weitere Hinweise findest du auf Oldmans Werkstattzeichnungen.
    Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt


    Einschraubtiefe bei Alu 1,5 x d, Angabe ohne Gewähr.


    Serie bei der Bremsscheibenbefestigung ist M8x30. Bei einer 20mm Distanzscheibe nimmst du 8x50.


    Gruß
    Karsten

  • Moin aus Oldenburg und viel Spaß hier!


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zu deinen Fragen kann ich nix beitragen.
    Aber Gudntach sagen und viel Erfolg beim basteln wünschen kann ich!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin aus Geeste, Stefan.
    Na dann willkommen hier und viel Erfolg beim Schrauben :yl:

    Hermann. (raus aus dem Tal der Tränen)

  • Vielen Dank für euren Empfang und auch für den Hinweis zu der Schraubenlänge für die Bremsscheibe.
    Sind denn das keine Spezialschrauben mit besonderer Festigkeit?
    Im Internet finde ich zu M8 x 50 nur diese Titanschrauben, aber die kosten ein Vermögen.
    Gibt es da viellecht noch andere Bezugsuellen oder passt da was von anderen Typen?
    viele Grüße
    Stefan

    SR 500
    BMW R 69
    Kawa KZ750 Twin
    Kawa LTD 750 Twin
    TDM 850
    Kawa LTD 440

  • Zitat

    Original von Brian Beat


    Sind denn das keine Spezialschrauben mit besonderer Festigkeit?
    Im Internet finde ich zu M8 x 50 nur diese Titanschrauben, aber die kosten ein Vermögen.


    Stefan


    Da die Schrauben mit Sechskantkopf zu groß sind (kein vernünftiger Platz für das Werkzeug anzusetzen), solltest du da INBUS (zylindrig) nehmen. Festigkeit 8.8 ist ausreichend, wenn du denen nicht traust, nimm halt 10.9....bekommst du in jedem Schraubenladen. Loctide sollte hier aus Sicherheitsgründen obligatorisch angewendet werden. Die originalen Sicherungsbleche sind heutzutage blödsinn, und beim putzen mehr als hinderlich.


    edit sagt noch: Linsen und Rundkopfschrauben sind an dieser Stelle kontraproduktiv, da der INBUS-Sechskant bis zum Kern durchgeht, und der Kopf nicht trägt.


    Gruß
    Peter

  • Das ist ja einfacher als ich dachte, habe soeben die Schrauben bestellt.


    Danke nochmal für die Tipps


    Gruß
    stefan

    SR 500
    BMW R 69
    Kawa KZ750 Twin
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    TDM 850
    Kawa LTD 440

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