Grüsse aus dem Ammerland

  • Ich freue mich euch gefunden zu haben.


    Nachdem ich nun schon lange im Internet gestöbert und auch mich auch bei euch hier im Forum bedient habe, wo ich mir viele Ideen und Anregungen geholt habe, hat mein SR Projekt mittlerweile Gestalt angenommen und ich möchte mich nun auch endlich mal vorstellen.


    Ich heiße Stefan, bin 54 und komme aus Bad Zwischenahn. Ich bin kein Experte in Sachen Motorradtechnik, habe aber ein gutes Grundwissen und traue mich eigentlich an alles ran. Beim Motor wird’s allerdings schwierig, da habe ich bisher immer nur 2-Takter gemacht.


    SRs fahre ich neben einigen anderen Moppeds nun schon einige Jahre und immer schon wollte ich mal eine SR nach meinen Vorstellungen komplett umbauen.


    Das wird mein Winterprojekt (sobald die Bühne endlich mal frei wird)
    2J4 mit 48T Motor (schon überholt); ne Art Scrambler mit Conties TKC80 aber ohne den hohen Auspuff, kurzer Rahmen mit Heckloop usw.


    In den letzten zwei Jahren habe ich schon reichlich Teile gesammelt, so dass ich nun ziemlich alles komplett zusammen habe. Das Ganze basiert also nicht aus einem Komplettmotorrad, sondern alles ist einzeln zusammengesucht, vieles auch aus der Bucht.
    Kürzlich habe ich dann noch die komplette E-Teile Sammlung von einem Freund übernommen, der vieles doppelt und 3-fach hatte.
    Letzte Woche wurde der Heckloop fertig und als nächstes werde ich den Rahmen (2J4) etwas strippen und erleichtern. Da gibt es Einiges was ab soll.
    Vor einiger Zeit habe ich breite RST, nicht gereckte Gabelbrücken erstanden, die ich mit 320er Scheibe und Brembo Sattel am Speichenrad einsetzen will. Ein Gutachten für die Stocker Brücke kann ich bekommen und mit dem Tüv habe ich schon gesprochen.


    Mein Problem ist nun folgendes:
    Die G-Brücke ist 40mm breiter als das Original, also habe ich mir einen entsprechenden 20mm Adapterringe für die Bremsscheibe besorgt, den Adapter für den Brembosattel habe ich erst mal aus Sperrholz simuliert.
    Nun benötige ich aber extra lange Schrauben für die Bremsscheibe (+20mm) und da weiß ich nicht wo ich die finden kann, da es fast nie Längenangaben dazu in den E-Teil Beschreibungen gibt.
    Außerdem wüsste ich gerne wieviel von dem Gewinde in die Radnabe gehen muss.


    Den Bremboadapter kann ich auf einer CNC fräsen lassen, aber was sagt der Tüv dazu? Den habe ich vorsichtshalber noch nicht darauf angesprochen, will ja keine schlafende Hund wecken.
    Brauche ich da ein Materialgutachten oder so was?


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps!?


    Wenn’s euch interessiert kann ich gerne mal zwischendurch ein paar Fotos zeigen oder mal eine Lste mit den geplanten Teilen machen und da ich sicherlich auf noch mehr Fragen haben werde, würde ich mich über eure Unterstützung sehr freuen.


    Viele Grüße von Stefan

    SR 500
    BMW R 69
    Kawa KZ750 Twin
    Kawa LTD 750 Twin
    TDM 850
    Kawa LTD 440

  • Hallo Stefan


    Viel Spaß bei deinem Puzzle.
    Maßangaben und noch viele weitere Hinweise findest du auf Oldmans Werkstattzeichnungen.
    Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt


    Einschraubtiefe bei Alu 1,5 x d, Angabe ohne Gewähr.


    Serie bei der Bremsscheibenbefestigung ist M8x30. Bei einer 20mm Distanzscheibe nimmst du 8x50.


    Gruß
    Karsten

  • Moin aus Oldenburg und viel Spaß hier!


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zu deinen Fragen kann ich nix beitragen.
    Aber Gudntach sagen und viel Erfolg beim basteln wünschen kann ich!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin aus Geeste, Stefan.
    Na dann willkommen hier und viel Erfolg beim Schrauben :yl:

    Hermann. (raus aus dem Tal der Tränen)

  • Vielen Dank für euren Empfang und auch für den Hinweis zu der Schraubenlänge für die Bremsscheibe.
    Sind denn das keine Spezialschrauben mit besonderer Festigkeit?
    Im Internet finde ich zu M8 x 50 nur diese Titanschrauben, aber die kosten ein Vermögen.
    Gibt es da viellecht noch andere Bezugsuellen oder passt da was von anderen Typen?
    viele Grüße
    Stefan

    SR 500
    BMW R 69
    Kawa KZ750 Twin
    Kawa LTD 750 Twin
    TDM 850
    Kawa LTD 440

  • Zitat

    Original von Brian Beat


    Sind denn das keine Spezialschrauben mit besonderer Festigkeit?
    Im Internet finde ich zu M8 x 50 nur diese Titanschrauben, aber die kosten ein Vermögen.


    Stefan


    Da die Schrauben mit Sechskantkopf zu groß sind (kein vernünftiger Platz für das Werkzeug anzusetzen), solltest du da INBUS (zylindrig) nehmen. Festigkeit 8.8 ist ausreichend, wenn du denen nicht traust, nimm halt 10.9....bekommst du in jedem Schraubenladen. Loctide sollte hier aus Sicherheitsgründen obligatorisch angewendet werden. Die originalen Sicherungsbleche sind heutzutage blödsinn, und beim putzen mehr als hinderlich.


    edit sagt noch: Linsen und Rundkopfschrauben sind an dieser Stelle kontraproduktiv, da der INBUS-Sechskant bis zum Kern durchgeht, und der Kopf nicht trägt.


    Gruß
    Peter

  • Das ist ja einfacher als ich dachte, habe soeben die Schrauben bestellt.


    Danke nochmal für die Tipps


    Gruß
    stefan

    SR 500
    BMW R 69
    Kawa KZ750 Twin
    Kawa LTD 750 Twin
    TDM 850
    Kawa LTD 440

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!