welche Nockenwelle zum enddrosseln

  • Nach dem ich mich gestern Abend sehr lange Zeit mit der Suchfunktion zum Thema NW beschäftigt habe stellen sich bei mit einige Fragen.


    Zusammenfassend habe ich das so Verstanden


    -Bis 11mm Ventilhub sind die orig. Federn ok
    -tornado NW (kedo/grosewächter) qualität so lala
    -erhöhung der drehfreudigkeit bei Verstellung der Steuerz. richtung spät- bezog sich das auf die Serienmäßige Welle?, da alle tuning Wellen ja mit konkreten Steuerzeiten ausgeliefert werden.


    Mein Ziel:
    da ich sowieso Mal nach der Steuerkette schauen mag werde ich den Kolben mit der höheren Kompression der offenen 48t einbauen. Was bleibt ist die schwache NW. Bin als am schwanken zwischen orig 48t oder einer Tuningwelle, wobei insbesondere der Preis der tuning tauschwellen velockend ist.


    Wichtig ist:
    Es soll nichts extremes eingebaut werden. Verschleiß spielt definitiv eine Rolle.
    Was auch bleiben wird ist mein Luftfilterkasten und die legale dragpipe wegen der späten Erstzulassung.


    Laut meinen Unterlagen hat die CDI der neueren Modelle mehr Frühzündung, funktioniert das dann mit dem Enddrosseln ohne ein Klopfen herbei zuführen?


    den BST 34 werd ich wohl auch austauschen. Lohnt es sich da schon auf eien 36 Vergaser zuwechseln oder macht das ohne Kanal/ Ventilbearbeitung wenig sinn?


    Hoffe das die gute nach diesen Umbauten auch so schön rennt wie sie sich jetzt schon nach den Fahrwerks optimierungen fahren lässt


    Gruß Kaffeepause

    >>Bei Hunger und Durst, hilft nur Bier und Wurst<<

  • Hei auch,
    bis 11mm sollte mit Originalfedern noch gut gehen,
    Großewächterwellen sind von der Qualität her nicht zu toppen,
    mit Deiner 24PSNockenwelle hilft Steuerzeiten Verstellen sogut wie nichts, die hat einfach zu wenig Hub und Steuerzeit.
    Leider kann man sie auch nicht gegen eine TUningwelle eintauschen, da sie zum Umschleifen zu wenig Fleisch auf den Nocken hat. :(


    Den "normal"verdichtenden Kolben der älteren 48T einbauen ist auch leichter gesagt, da musst Du erstmal einen finden. Ob noch Originale im Nullmaß zu kriegen sind, weiß ich grad nicht. Ausserdem solltest Du vor dem Einbau unbedingt Kolben und Zylinder vermessen lassen, obs auch passt. Das ist nämlich nicht unbedingt gesagt, bei den Nullmaßkolben gabs scheinbar Kolben/Zylinder-Paarungen.


    Wenn der Motor ordentlich zusammengebaut wurde, gibts durch die meisten harmlosen Tuningnocken keinen Mehrverschleiß am Motor.
    >
    >Laut meinen Unterlagen hat die CDI der neueren Modelle mehr Frühzündung, funktioniert das dann
    >mit dem Enddrosseln ohne ein Klopfen herbei zuführen?
    >
    Deine Unterlagen sind falsch, oder Du interpretierst sie falsch. Die neueren CDIs haben weniger Frühzündung, und das ist gut so. Und sie sind nicht über die CDI gedrosselt, das haben wir getestet.
    >
    >den BST 34 werd ich wohl auch austauschen. Lohnt es sich da schon auf eien 36 Vergaser
    >zuwechseln oder macht das ohne Kanal/ Ventilbearbeitung wenig sinn?
    >
    Den BST würd ich gegen was gleichgroßes ohne Membran austauschen, das reicht locker.
    Vermutlich wirst Du aber noch ein paar Meinungen kriegen.
    >
    Gruß
    Hans

  • Vielen dank schonmal.


    Das mit dem Zylinder/Kolben messen ist klar. Werde wohl auf das erste Übermaß gehen und Zylinder bohren/hohnen lassen. Muss halt erstmal Messen wenn alles auseinander ist.


    Dann geh ich mal auf die suche nach einer orig. NW um sie gegen eine Großewächter ST1 einzutauschen. hat wohl 11,1 mm Hub. Das Zehntel sollte nicht zuviel sein, bitte korrigieren falls ich daneben liege.

    >>Bei Hunger und Durst, hilft nur Bier und Wurst<<

  • Gude,


    falls jemand ähnliches vor hat
    die neueren NW ,mit dem kleineren Hub, sind umschleifbar auf die Großewächter Profile

    >>Bei Hunger und Durst, hilft nur Bier und Wurst<<

  • Fährst Du schon damit? Umschleifbar ist viel, aber obs danach noch geht, weil der Grundkreis statt 32,2mm nur noch 27mm oder weniger hat, das ist die Frage.


    Gruß
    Hans

  • Wobei sich dann die Frage stellt ob man seine eigene Nockenwelle zurückbekommt oder eine andere und die eigene ins Lager geht bis ne Charge voll ist.
    Wobei mich dann interessieren würde wie viel Hub die GW gegenüber der Hiha-standard hat bzw wie groß dann noch der Grundkreisradius ist.


    Auf jeden Fall gut zu wissen für alle die noch ne Drossel-NW rumliegen haben.


    Nimmt Megacycle die eigentlich auch an? Die schweißen ja eh auf...


    Edit: auto correct korrigiert

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • mr.kickstart:


    Hallo alrik,
    Megacycle als auch Web nehmen eigentlich alles an solang die lagersitze net hin sind, bzw solang zb hohle nocken die auf lagerzapfen (wie zb bsa goldstar) laufen net zu duennwandig sind und verzugsgefahr durchs aufpanzern gegeben waere.
    Ich persönlich mag ja die Us-Nocken (werden auch auf deutlich präziseren Maschinen gefertigt wobei tut fuer uns normal sterbliche "nicht Winston cup'ler" nix zur sache) mehr als den GW-Krempel aber das ist halt meine persönliche Erfahrung und dh Meinung (die renn Profile die ich sah waren imho massiv old skool-verdaechtig, die straszenprofile moegen jedoch ehrlicherweise ok sein) nachdem ich mit deren Kundenservice (leider!!) zu tun hatte.
    Ich wuesste ja nicht wieso eine GW nocke kaufen wenn es die Hiha auch recht einfach gibt und die bekanntermaßen gut ist und relativ plug n play ist.


    Rlg an alle von down under


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Bekomme nicht meine eigene NW zurück. Das ganze läuft im Austausch. Kann also nichts über den Durchmesser des grundkreises sagen. Hab das alles auch erst bestellt und muss noch abwarten

    >>Bei Hunger und Durst, hilft nur Bier und Wurst<<

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!