Was hab ich denn da?

  • Moin zusammen,


    - Habe eine Sr 500 laut Rahmen/Motornummer(identisch) ist sie ein Bj. 1991.


    - Erstzulassung 1996


    - Bergaser BST


    - Spricht eigentlich alles für eine kastrierte, aber in den Brief nachträglich eingetragen sind 25 Kw, ohne weitere Angaben.


    Was hab ich denn nun 17/20/25KW ?


    Grüße
    WILSON

  • Nein leider nicht, welche Daten brauchst du?


    Originaleintragung der Leistung sind K17/6000 Höchstgeschwindigkeit 130Km/h, alles durchgestrichen. Unter Bemerkungen sind K25/6600 Höchstgeschwindigkeit 143Km/h eingetragen und beglaubigt.

  • Hallo zusammen,
    hab ich auch.
    War vor ein paar Jahren mal bein TÜV und hab gefragt ob ich die offene Leistung eingetragen bekommen. Die Antwort war "ja" wenn ich ein Leistungsagutachten haben und nur Serienteile vom offenen Modell verwende. Also VM34 verbaut, Leistung war laut Prüfstand 34 PS und alles wurde eingetragen.


    Gruß
    Uwe

  • 1991 und BST war ursprünglich 17/18 KW, also kastriert.
    Wenn da nun jemand hat 25 KW eingetragen lassen (Unwissenheit des eintragenden Prüfers), darfst Du (sofern Du dann noch die Abgas- und Geräuschwerte für EZ ´96 einhalten kannst ...) auch mit so viel Leistung fahren.


    Ob Du aber tatsächlich so viel Leistung hast, kann nur ein Leistungsprüfstand beantworten.


    Wenn derjenige, der sich das hat eintragen lassen, den originalen kastrierten Kolben gegen einen früheren, nicht-kastrierten Kolben getauscht hat, das gleich mit der Nockenwelle, dann ist das sehr wohl möglich.


    Es gab aber auch Leute, die einfach nur einen offenen Ansaugstutzen verbaut haben und sich von einem unwissenden Prüfer 25 KW haben eintragen lassen, obwohl sie mit dem originalen Kolben und der originalen Nockenwelle nur ungefähr 30 (höchstens 32), aber keine 34 PS haben.

  • Uwe,


    Ist denn bei dir auch eingetragen wodurch die Leistungssteigerung erreicht wurde, z.B. Vergaser etc..


    Bei mir ist nur die Leistung geändert ohne weitere Angaben.

  • bei meiner 93er wurde ein 20KW Ansaugstutzen verbaut. Das stand tatsächlich so auf dem Ansaugstutzen und wurde übernommen. Wenn es also 25KW Ansaugstutzen gab, kann es sein dass das auch einfach übernommen wurde. Komisch ist nur das keine Teile eingetragen sind, durch die die Leistungssteigerung möglich wurde.

  • Bei mir ist der offen Ansaugstutzen und der VM34 mit 300HD eingetragen. Höchstgeschwindigkeit 150Km. Erstzulassung 6.92


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von SR-Peter
    bei meiner 93er wurde ein 20KW Ansaugstutzen verbaut. Das stand tatsächlich so auf dem Ansaugstutzen und wurde übernommen. Wenn es also 25KW Ansaugstutzen gab, kann es sein dass das auch einfach übernommen wurde. Komisch ist nur das keine Teile eingetragen sind, durch die die Leistungssteigerung möglich wurde.


    Auf dem originalen BST-Ansaugstutzen der 17/18KW-Version steht "20KW". Das heißt aber nicht, daß das Moped 20 KW hat; denn das ist durch den flacheren Kolben und die kastriertere Nockenwelle eben auf 17/18 KW gedrosselt.


    Original gibt es keinen 25KW-Ansaugstutzen für den BST. Das ist dann Zubehör, oder man drehmelt ihn auf 35 mm auf.
    Der VM-Ansaugstutzen ist hinten anders, auch wenn man ein Loch ´reinbohrt und ein Röhrchen für den Unterdruck-Benzinhahn einklebt.


    Seit doch froh, daß keine überflüssigen Sachen eingetragen sind. So hast Du auf jeden Fall die Option, das Moped auf die legalen, d.h. eingetragenen 25 KW zu bringen, selbst wenn der Vorbesitzer sich die nur hat eintragen lassen, ohne sie tatsächlich (durch Leistungsmessung belegt) gehabt zu haben (ich habe mir auch 27 KW eintragen lassen ohne jede Messung, d.h. ich habe keine Ahnung, wieviel Leistung - oder auch nicht - mein Moped hat).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!