Lohnt der Umbau eines guten 2J4 zum 48T?

  • Hallo,


    ich habe eine 2J4 aus 83 mit ca 66tkm auf dem Tacho. Motor klingt gut. Ich kenne überhaupt gar nichts von der Geschichte dieses Motors.
    Jetzt habe ich spontan eine 89 48T gekauft. Motor hat 54tkm und hat laut Vorbs. bei ca 50.000 vor vielen Jahren das erste Übermaß bekommen.


    Da ich aber gerne die Vorteile des alten Rahmens haben möchte (Eintragungen) Und auch dort fast fertig bin, frage ich mich ob dieser 48T Motor vom Grunde echt so viel besser ist.


    Also ich als Neuling frage einfach mal.


    - past der Motor plug&play zum Kabelbaum und Rahmen der 2j4? Kann ich Lima usw alles übernehmen.
    - ist der 48T wirklich soviel besser? Ich denke immer an den Zylinderkopf.



    Immerhin gebe ich dafür Matching Numbers auf (was bei einer eh umgebauten vielleicht weniger wichtig ist)


    Wäre toll wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte.


    MFG Tobias

  • Zitat

    Original von Tobias1982
    - ist der 48T wirklich soviel besser? Ich denke immer an den Zylinderkopf.


    Rein technisch ist sehr wenig geändert (Ölleitung, gasnitrierte Nockenwelle, etc), daher meine persönliche Meinung: Lass ihn doch drin und fahr. Heb dir den 48T-Motor auf, und wenn dir der 2J4-Motor in 10tkm zu viel Öl verbrauch oder klappert kannst du immer noch umbauen.

  • Mein Originalmotor drehte ursprünglich viel flinker hoch als heute, wo eine schwere 2J4-Kurbelwelle in ihm werkelt.
    Nockenwelle und Kipphebel sind nach 290000 Kilometern immer noch die ersten und hören sich auch immer noch nicht scheisse an.
    Dies zu den Verbesserungen.


    Ich würde aber auch den 2J4 drinlassen, solange er bestimmungsgemäß läuft.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich habe eine 2J4 und einen 48er Motor seit Jahren hier liegen. Ergebnis: Der 2J4 Motor läuft wie Sau ohne Probleme. Ich habe lediglich die Doppelschmierung gemacht. So läuft der 2J4 Motor und der 48ger liegt und liegt und liegt...


    Ergo: Freu Dich, dass Du immer einen Plan B zur Verfügung hast, auch wenn Du ihn nicht brauchst. Eine sehr kommode Position.

  • Wie schon geschrieben wurde, ist da nicht viel anders. Wenn einmal etwas zu reparieren ist, kannst Du ja dann 48T-Teile nehmen (der Kolben ist ein bißchen kürzer und damit leichter, die Nockenwelle ist ein mikroskopisches Bißchen "schärfer", im Zylinderkopfdeckel sind die Kipphebelachsen arretiert, die Kipphebel sind anders, die Originalschmierungsleitung zum Kopf ist anders).
    Ich habe in meinem 2J4-Motor inzwischen einen 48T-Kopfdeckel mit 48T-Kipphebeln, eine andere Nockenwelle und einen anderen Kolben und eine Doppelschmierung. Der Motor ist aber immer noch "matching numbers" zum Rahmen.

  • Solange das Ganze läuft einfach fahren.
    Du kannst, falls es einmal nötig ist, auch einfach Zylinder, Kolben und Zylinderkopf der 48T auf den Rumpfmotor bauen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Ich denke das wichtigste iss Ventilspiel und regelmäßig ölwechsel und warmfahren
    Was soll da schon kaputt gehen..
    Am besten drinnlassen und wenn nix suppt gute weiterfahrt

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!