Welche Kabel für neuen Kabelbaum die zweite

  • Hallo,


    bin im Begriff mir einen neuen vereinfachten Kabelbaum mit BATTERIE-Eliminator zu machen. Jetzt mein Problem. Welchen Kabelquerschnitt brauch ich? Kann ich gleich für alles 1.5 nehmen oder muss ich für die die Nebenleitungen 0.75 also auf kleiner gehen? Sorry ist bestimmt für die meisten logisch aber für mich ich Strom ein Rätsel was ich bei meiner SR lösen möchte. Danke.


    Gruß
    Sven

  • So als grobes richtmaß kannst du kabelquerschnitt mal 10 gleich max . Amperzahl für die das kabel geeignet ist. Also langt bei den meisten kabeln 0,75mm2 locker aus

    >>Bei Hunger und Durst, hilft nur Bier und Wurst<<

  • 1,5 mm² und bei Licht,Blink,Brems.Hupe 2,5mm²
    Weil viel bringt viel (aber die schwächste Stelle zählt, also dickes Kabel mit schlechter Verbindung bringt nix)

  • 0,75mm für alles und das Licht mit Relaisteuerung dafür ein 1,5mm Plus kabel und Massekabel legen, kann man auch für die Hupe so machen, also über Relais.


    Dicke Kabel sind steifer und nicht so leicht zu verlegen und stören beim lenken.

  • Zitat

    Original von Fump
    1,5 mm² und bei Licht,Blink,Brems.Hupe 2,5mm²
    Weil viel bringt viel (aber die schwächste Stelle zählt, also dickes Kabel mit schlechter Verbindung bringt nix)




    also 2,5mm2 ist wirklich maßlos übetrieben. Das wären laut meiner Faustformel 25 A. Bei 14,5 V Bordspannung sind das dann 362,5Watt. Die Lichtmaschiene bringt aber nur 170Watt und Soviel Lämpchen besitzt die SR auch nicht um auf so einen hohen Verbraucher zu kommen. Außer Gewicht und eine schlechte Verlegung bringts also nix

    >>Bei Hunger und Durst, hilft nur Bier und Wurst<<

  • So, da es keine 100% ige Antwort dazu gibt, hab ich meinen originalen mal genauer angeschaut und hab mich für 1.5 für die haiubtleitung und den Rest für 1 entschieden. Danke nochmal.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!