SR läuft zu fett

  • Moin moin, meine SR läuft zu fett, Vergaser komplett überholt und an den Tester gehängt, dieser läuft bis zum Anschlag hoch. Einstelldüse bis zum Anschlag reingedreht, Moped läuft weiter. 2.Vergaser ersteigert der im vorigen Jahr noch lief, eingebaut und gleiches Problem wieder. Woran könnte es noch liegen?

  • ich hätte da ein paar Fragen um es einzugrenzen:


    - woher weisst du das es zu fett ist?


    - welcher Vergaser?
    - welcher Tester?
    - läuft bis wohin hoch?
    - verstellbare HD?
    - Moped läuft wann weiter? Im Standgas wäre das normal.

  • also ich wäre dafür, daß, wenn jemand ein Thema in dieser schnoddrigen Minimalsprache, die dem Niveau eines 6-jährigen entspricht, eröffnet, daß dieser Post vom Admin einfach gelöscht wird. Einen Mindeststandard sollte man schon aufbringen, das hier ist kein Rollerforum, da geht sowas. Und dazu noch antworten und Rückfragen stellen? Keinesfalls!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • nun mal ganz entspannt, kann nicht jeder alles wissen....

  • Hallo Juwi, es handelt sich um einen VM 34 SS Vergaser, und wir haben einen Abgastester in unserer kleinen Schrauberbude, der bis 9,9 hochläuft. Ich habe mal gelesen wenn man die Leerlaufgemischschraube ganz reindreht würde das Moped ausgehen. Der Kumpel mit dem ich Schraube macht das schon seit 30 Jahren, weiß in diesem Fall auch keinen Rat mehr.

  • Zitat

    Original von robhopf1
    also ich wäre dafür, daß, wenn jemand ein Thema in dieser schnoddrigen Minimalsprache, die dem Niveau eines 6-jährigen entspricht, eröffnet, daß dieser Post vom Admin einfach gelöscht wird. Einen Mindeststandard sollte man schon aufbringen, das hier ist kein Rollerforum, da geht sowas. Und dazu noch antworten und Rückfragen stellen? Keinesfalls!


    und wenn jemand nicht ein Mindestmaß an Höflichkeit und Verständnis
    für eine neuen User im Forum aufbringt, kann es auch passieren das ein
    Admin eingreift


    Gruß
    Frank

  • Moin,


    Ok, Vergaser VM34SS, grundgereinigt.


    Komplett überholt bedeutet dann wohl, dass neue Membrane, Düsen, Nadel, ... verbaut wurden.


    Da kommt wohl irgendwo zuviel Sprit. Ist denn der Benzinhahn OK?. Saug mal an dem Unterdruckschlauch zum Hahn. Das darf kein Sprittgeschmack vorhanden sein. Oder das ganze mal testen, wenn der Unterdruckschlauch am Gaser abgezogen ist und der entsprechende Anschluß am Gaser Luftdicht verschlossen ist (Hahn dann auf PRI).


    Stimmt der Schwimmerstand? Ist das Schwimmernadelventil dicht?


    Ist die Leerlaufgemischschraube neu mit neuem O-Ring? Steckt die alte Spitze noch in den kleinen Loch? Hast du auch die richtige Leerlaufgemischschraube verbaut (Ich weiß gar nicht ob die falsche überhaupt einzuschreuben ist???)


    Wie ist denn der Leerlauf?


    Greetings


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    danke für deine Antwort. Ja der Vergaser ist komplett überholt und alle Teile neu. Auch der Benzinhahn ist komplett erneuert. Wenn der Vergaser an einer Benzinflasche hängt läuft nichts aus, und der Schwimmerstand stimmt. Wenn ich den anderen Vergaser einbaue habe ich ja das gleiche Problem. Der Motor läuft im Leerlauf nicht richtig rund. Ich werde das mit dem Unterdruckschlauch mal probieren, mal sehen was passiert.


    Gruß
    Jupp

  • hallo ich würde auch mal vorschlagen die Kompression+ Ventilspiel zu messen.
    Luftfilter ist schon mal rausgenommen worden, um den auszuschließen?
    Offensichtlich verbrennt der Motor ja nicht sauber genug.
    Dann wäre zu fragen, was das Co macht, wenn man etwas Gas gibt und bei höheren Drehzahlen?
    Möglichkeiten sind:
    - Zu viel Sprit
    - zu wenig Luft
    - zu wenig Kompression , Ventile dicht? Kolbenverschleiß? ( plus Zündungsseite )
    Aber das müsste ein Schrauber mit 30 Jahren :411: ( Oder mit 30 Jahren Erfahrung?) auch wissen und abgeklärt haben.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    Kompression ist gut und Ventilspiel stimmt auch.


    Der Luftfilter ist neu, und beim Gas geben und höherer Drehzahl verändert sich der Co Wert nicht.


    Aber wie Du schon schreibst, wurde alles vom erfahrenen Schrauber schon überprüft.


    Gruß Jupp

  • wenn du nicht den Eindruck hast dass das wiklich so fett ist , würde ich direkt zu unserem TÜV fahen und gegen ein Trinkgeld mal deren Tester dranhängen.
    Erst wenn das sicher stimmt mit den über 9,9 % Co weitersuchen.
    Mal die Düsennadel ganz mager runterhängen, ob da was an abmagerung im Teillast zu sehen ist, dann Hauptdüse gegen 2 Nummern kleiner tauschen, Dann müsste es ja beim Gasaufziehen magerer unwilliger werden.
    Oder da ist doch irgendwo ein kapitaler Fehler übersehen

  • Zitat

    Original von Jupp54
    Hallo Dirk,
    danke für deine Antwort. Ja der Vergaser ist komplett überholt und alle Teile neu. Auch der Benzinhahn ist komplett erneuert. Wenn der Vergaser an einer Benzinflasche hängt läuft nichts aus, und der Schwimmerstand stimmt. Wenn ich den anderen Vergaser einbaue habe ich ja das gleiche Problem. Der Motor läuft im Leerlauf nicht richtig rund. Ich werde das mit dem Unterdruckschlauch mal probieren, mal sehen was passiert.


    Gruß
    Jupp


    Moin Jupp,


    was bedeutet alle Teile neu? Habt Ihr einen KeysterSatz incl. Membranen verwendet? Habt Ihr Original-Teile von Yamaha oder Kedo genommen? Oder habt Ihr evtl. einen Reparatursatz (ohne Membranen) aus dem Moppedbaumarkt benutzt? Sind die Membranen wirklich erneuert und habt Ihr vielleicht diese unsäglich ungenaue Schwimmernadel aus einem solchen Baumarkt-Satz drinnen? Dann ab in die Werkstatt und schauen, ob Du das Originalteil noch findest. Meist ist das alte Originalding besser in Schuss als ein Neuteil von HG/Polo/Louis


    viele Grüße,
    Oliver

  • guten Morgen, ja aber wenn der Funktionierende andere Vergaser das gleiche zeigt? oder wurde da auch erst alles geändert auf andere Teile?

  • Hallo Klaus,


    der letzte Woche ersteigerte Vergaser wurde so eingebaut wie er gekommen ist.


    Wir wollten einfach mal ausprobieren ob es denn überhaut am Vergaser liegt.


    Da aber keinerlei Änderung eingetreten ist, gehen wir davon aus das es nicht am Vergaser liegt.


    Gruß Jupp

  • Zitat

    Original von Jupp54
    Da aber keinerlei Änderung eingetreten ist, gehen wir davon aus das es nicht am Vergaser liegt. Gruß Jupp


    Ich auch. Ist das denn im Zuasmmenhang mit einer Reparatur oder Auspuffänderung aufgetreten? Oder schleichend langsam? Wie ist die Kompression?

  • Moin,


    ich überlege gerade, ob die Gemischanreicherung die ganze Zeit aktiv sein könnte, wenn die Feder an der seitlichen Membrane fehlt...
    schon den Untersruckschlauch getestet?
    wie sieht die Kerze eigentlich aus?


    viele Grüße,
    Oliver

  • Moin moin,


    die Kompression ist in Ordnung, und das mit dem dem Unterdruckschlauch haben wir auch getestet. Da ist alles OK. Es war alles super eingestellt und der Co Wert stimmte.


    Nach einigen Wochen dann von jetzt auf gleich unrunder Lauf und das Moped drohte im Standgas auszugehen. Wir haben dann den Vergaser zerlegt und festgestellt das die Schwimmernadel defekt war.


    Also Schwimmernadel bei Yamaha geholt und eingebaut.


    Und von da an läuft sie halt viel zu fett.


    Die Kerze ist auch neu, aber nach jedem laufen schwarz.


    Viele Grüße


    Jupp

  • hm das hätte ich ggf auch so gemacht einen anderen Vergaser zu probieren, aber es scheint ja doch auf zu fett rauszulaufen also einfach mal den Schwimmer tiefer hängen und messen.
    Schläuchlein außen hoch und nen Strich machen, wo der Pegel nun ist zu vorher. dann CO messen. Ob der andere Vergaser wegen genau dem geichen Problem eingestellt und verkauft wurde oder wirklich in Ordnung war, weiß man ja nicht, es sei denn man baut den bei einem Bekannten aus. Und deinen beim Bekannten ein.

  • Moin,


    eben, bitte den Schwimmerstand stehend mit einem Schlauch messend einstellen, nicht Überkopf mit dem Maßband und trocken schätzen...


    viele Grüße,
    Oliver ...der sich mal angewöhnt hat, den Schwimmerstand generell auf ca. 3-5mm unterhalb der Gehäusekante einzustellen

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!