SR500 springt schlecht an

  • Hallo Gemeinde,
    sind ganz neu hier und werden uns ( Tochter und meine Wenigkeit) selbstverständlich ordentlich vorstellen. Da es eigentlich das Mopped von der Tochter ist, übernimmt sie diese Vorstellung sobald die Hand wieder ohne Gipsverband ist.
    Nun zum Problem: Springt nur sporadisch mal an, dann aber auf den ersten Kick.
    Bisher nach 15 Jahren Standzeit wurde gemacht: Benzinhahn überholt; Vergaser überholt. Alles Ultraschall gereinigt. Alles mit den hier im Forum empfohlenen Dichtsätzen und Teilen. Neuer Ansaugflansch und Dichtung, neuer Lufi. Neue Kerze NGK 7 BP ES?. Warmstartknopf überholt. Schwimmerstand eingestellt- beide Verfahren. Batterie hat voll Saft.

    Seltsamerweise hat der Vergaser einen Anschluss den ich auf den Explosionszeichnungen nirgends finde (roter Pfeil)
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/vergaserivyrq20h48.jpg]


    Hier kann man reinblasen, geht direkt in den Ansaug zwischen Schieber und Lufi. Was muss da dran?
    Sitzt der Vergaser richtig auf dem Ansaugstutzen (weißer Pfeil)?


    Danke für Tipps :yl:


    P.S.: Beschleunigerpumpe gerade nicht eingehängt. Zündfunken da.

    Beste Grüße aus der Südpfalz.

    2 Mal editiert, zuletzt von yami 500 ()

  • Hallo,


    Ist die Zündung OK?
    wie sieht denn der Funke aus?
    Fehlt der ab und zu oder ist Orange?
    Falls hier was defekt ist, könnte es die Zündspule oder LIMA sein. Beides mal mit nem Ohmmeter durchmessen. Ab und an bewirkt ein neuer Kerzenstecker auch wahre wunder. Bin deswegen vor kurzem liegen geblieben.
    Kann man wenn sie an ist damit fahren oder geht die SChüssel dann irgendwann wieder aus?
    Ansonsten im Bereich Spritverwertung, vielleicht könnt ihr den Versager mal in eine andere SR Pflanzen und schauen ob bei der Überholung alles richtig gelaufen ist.
    Vielleicht auch ein Kontaktproblem im Bereich des Killschalters.


    Mal im Bucheli Projekt schauen unter Zweidrahtelktrik, da ist glaube ich beschrieben wie man den Kram umgeht.


    Viele Grüße

  • Sorry, Zündfunken ist da und ordentlich- blau und hell. Der Funke entsteht nur wenn man sehr zügig kickt, sonst kommt keiner. Das mit dem Kerzenstecker mach ich gleich mal, danke.
    Eine andere SR gibts hier weit und breit net. ?(

  • Wenn der Funke kräftig ist und schön Blau, wird die Zündung wohl eher ausscheiden.
    Wie sehen denn Ansaugstutzen und der Gummistutzen vom Luftfilterkasten zu Gaser aus? Rissig oder Porös?
    Welche Bedüsung hat der Vergaser?
    Wie ist das Leerlaufgemisch eingestellt?
    Ist das Standgas ordentlich eingestellt?
    Ist der Auspuff/ Krümmer Original? Krümmer und Endtopf dicht?
    Zum Vergaser findest du ansonsten auch eine Menge Themen hier im Forum da sind einige Dinge beschrieben.
    Steht der Benzinhahn auf Prime? Würde ich immer bei Problemen auf Prime stellen. Außerdem sind Benzinfilter ebenfalls eine mögliche Fehlerquelle.

  • Ansaugstutzen wie gesagt samt Dichtung neu.
    Bedüsung: Die Düse die beim Überholsatz für den ungedrosselten Ansaug dabei war
    Leerlaufschraube habe ich 2 Umdrehungen auf
    Auspuff/ Krümmer original
    Standgas: Einstellung??? Als sie mal vor Tagen lief, habe ich Standgas etwas höher gestellt damit sie nicht ausgeht ohne Gasgeben. Dann soweit zurückgestellt das sie so vor sich hintuckerte, Fehler????

  • Moin,


    an den Anschluß (roter Pfeil) kommt ein Entlüftungsschlauch. Er wird unter die Sitzbank geführt.


    Die Lima schon mal durchgemessen? Wenn die 330-Ohm-Spule ihrem Namen keine Ehre mehr macht, kann genau das beschrieben passieren. Mal beim ersten Kick an, mal 15 mal kicken und nix passiert.


    Ventile sind eingestellt?

  • Aha Entlüftungsschlauch an roten Pfeil, danke.


    Irgendwie habe ich inzwischen auch die LIMA in Verdacht, bzw. die Zündspannung.
    Hab das sch.... Ding - glaubt mir mind. 1000 mal- angetreten. Kerze zig mal raus und sie war jedesmal eher nass. Trocken gemacht, beim ersten Kick machts dann "blubb-blubb-bluber-blubber"- so kurz vorm Wollen. Beim 2.ten Kick (ohne Kerze raus und trocknen) kommt ein totes fffft.
    Muss mal schauen wo die Lima messbar ist.............


    Ventile sind oki!!
    Thx bisher euch :yl:

  • Hast du schon Oldmans Zeichnungen gefunden?
    Scheinen aber irgendwie zur Zeit nicht zu funzen...Sind aber auch hier zu finden.


    Weißer Stecker, 5 Kabel (braun, schwarz, rot, rot-weiß und grün-weiß). Zwischen braun und schwarz sollten ca. 330 Ohm Widerstand sein. Bei weiniger als 280 Ohm fangen die Probleme an.
    Lösungen: entweder Lima neu wickeln lassen (ca. 150€) oder CDI-Booster von Kedo (260€). Lima kann nach ein paar Jahren wieder Probleme machen und die Reparatur dauert 7-14 Tage. Der Booster ist in 2 Tagen da, brauch aber immer eine funktionierende Baterie.

  • Hey,


    das so kurz vor und blubber ist eigentlich erst Mal ein gutes Zeichen. Sie will, aber kann nicht spricht so denke ich eher für ein Gemischproblem als dass gleich die Lima hin ist oder die Zündspule oder so.
    Das könnte ein wenig zu fett sein vermute ich mal so.
    Der Vergaser ist ja gereinigt, auf den Pinöpel kommt ein Schlauch für die Entlüftung (wie der Kollege schon schrieb) und weit genug auf dem Stutzen scheint der Vergaser auch zu sein, soweit ich das erkennen kann. Grundeinstellung 2 Umdrehungen raus hört sich auch erst mal gut an. Aber wenn sie dann läuft und dass scheint sie ja ab und an mal zu tun, dann sollte man bei warmem Motor zur Feineinstellung übergehen.
    An der Gemischregulierschraube wird dann soweit gedreht bis das Standgas im Maximum ist. Das drehen (rein oder raus ausprobieren) sollte vorsichtig geschehen (also langsam in Schritten zu 1/4 Umdrehungen z.b.). Oder besser erst Mal jemanden machen lassen, der das schon mal getan hat. Ist zwar nicht schwer, aber besser ist besser. Ich vermute Mal dass bei euch die Schraube noch ein wenig edit: rein gedreht gehört, weil dann wird es magerer. Zur Not könnt ihr ja auch wieder auf Grundeinstellung zurückdrehen. Vorsichtig sollte man beim rein drehen sein, damit man die Schraube nicht mit Gewalt auf Block geht und dann möglicherweise die Spitze abbricht und stecken bleibt. Gerade wenn man so etwas noch nie gemacht hat sollte man acht geben nicht zu mager (zu weit edit: rein) einzustellen.
    Wie lange seit Ihr eigentlich schon im Geschäft (also fahrt Ihr schon SR)? Wie sieht es aus mit der Übung im Kicken? Wie haltet Ihr es mit dem Einsatz des Warmstartknopfes? Wann nehmt Ihr nach dem Starten den Choke wieder raus? Zum Lüften der Kerze muss diese nicht immer gleich rausgeschraubt werden. Häufig reicht: Zündung aus, Vollgas geben, Deko ziehen und 10 Mal ins "leere" kicken. Da kommt so auch Luft dran.


    Grüße
    Olaf


    Edit hatte rein und raus wieder verdreht! rein magerer; raus fetter

  • So, wieder zurück von der Kiste.
    Wenn ich so an richtiger Stelle gemessen haben sollte:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/limaspuleqrjiyh7nw0.jpg]


    Messe ich 280 Ohm.


    seppi:
    Das mit der Regulierschraube hab ich verstanden, danke.
    Ja wie lange schon SR? Habe diese SR der Tochter vor 20 Jahren zum 18.Geburtstag geschenkt, war aus erster Hand gebraucht. Sie fuhr damit 2 Jahre Sommer wie Winter durch, auch längere Strecken wöchentlich ( Mainz -Landau).
    Kicken klappt bei beiden auch ohne Schauglas :yl:
    Warmstartknopf war uns vor 20 Jahren nicht bekannt :326:
    Choke kommt je nach Bedarf raus.
    Das mit der Kerze kenne ich,aber ich wollte das Kerzenbild jeweils sehen.
    :314:
    Warte noch euere Tipps ab. Denke die Lösung wird Richtung 260 Euronen gehen? :s:

    Beste Grüße aus der Südpfalz.

    3 Mal editiert, zuletzt von yami 500 ()

  • Hey,


    ich kick' nu seit 30 Jahren fast täglich, aber auch bei mir gibt es Tage, da geht's weniger gut! Zwei Stück hab ich von den Teilen und mal ist's die eine mal die Andere. Richtig blöd war's eigentlich immer nur dann wenn aus irgendeinem Grund das Gemisch nicht stimmte. 280 Ohms sollten eigentlich reichen!


    Grüße
    Olaf

  • Kann ich bestätigen.
    Es gibt Tage da geht das Kicken besser und an andere schlechter. Bedingung ist, dass die Kiste richtig eingestellt ist. Dafür muss sie aber erstmal im Standgas gut laufen.


    280Ohm können noch reichen. Dafür muss aber alles andere stimmen.
    Ich hab mir den Booster geholt, weil meine Lima nur noch 279 Ohm hatte, aber noch einigermaßen ansprang. Seitdem der Booster drin ist, hab ich keine Probleme mehr. Auch der Leerlauf ist meiner Meinung nach ruhiger. Ich bin mit dem Teil zufrieden und so eine schwache 330-Ohm-Spule wird bestimmt nicht besser. Ich behaupte, dass der Booster bestimmt keine schlechte Entscheidung ist.
    Irgendwo gab es hier mal ein Fred, wo es den Boost günstiger gibt, weil angeblich für ein anderes Möp. Muss mal suchen...(Nee, war der Hydr. Steuerkettenspanner)

  • Servus,
    anschieben tät helfen - mehr Umdrehungen = mehr Strom. Wenn es die 330-Ohm-Spule ist (was ich auch glaube). Innen im Motor hat es der Funken deutlich schwerer als heraußen ...


    Zur Anschiebetechnik:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm#schieben


    Was vermutlich funktionieren würde ist eine genügsamere Zündspule. Das ist eine ungetestete Vermutung von mir:


    http://motorang.com/bucheli-projekt/zuendspule.htm


    Die erwähnten Mitsubishi F6T558 wurden beispielsweise an der YZF-R1 verbaut, kriegt man immer wieder um kleines Geld auf ebay.


    Zündspulen Zündkerzenstecker an SR...?


    Falls es damit geht (was ich wie gesagt annehme), weißt Du sicher ob es an der Lima liegt und die 200 Euro fürs Wickeln gut angelegtes Geld sind.
    Teichmann (Motorradelektrik München) nimmt glaub ich 190 fürs Wickeln, und nur 15 oder 20 für einen Test, die er dann im Fall der Reparatur anrechnet. UND er hat wahrscheinlich eine Ersatzlima im Tausch sofort verfügbar:
    http://www.motorradtechnik-muenchen.de/


    Eine andere Testmöglichkeit:
    330-Ohm-Spule und andere Zündspule?
    Dritter Beitrag, Elektrodenabstand!


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hey,


    ich tät mich immer vom Billigen zum Teuren durcharbeiten. Habt Ihr schon mal die Stecker Lima, CDI und Zündspule auf und wieder zu gemacht und auf Korosion untersucht? Für mich hörte es sich nicht so an, als dass das Moped wahnwitzig viele Kms hätte und vom rumstehen geht eigentlich erst mal nix kaputt. Es sei denn sie stand feucht.


    Grüße
    Olaf

  • Moin,


    vom billigen zum teuren macht Sinn. Aber das billige muss erst mal (fast) umsonst sein. Stecker kontrollieren und mit Kontakt60 bearbeiten gehört da definitv dazu. Da die Lima aber definitiv nicht mehr die beste ist, macht deren Reparatur bzw. der Einsatz des Boosters (wenn auch eben nicht billig) auch als sofortmaßnahme Sinn.
    Der Bock muss erst mal laufen, damit der Gaser eingestellt werden kann.
    Ist halt so: Erst Funke, dann Sprit...


    Die SR ist leider eben doch kein "billiges" Möp......


    Aber auf keinen Fall den Mut verlieren.


    Greetings


    Dirk

  • Hey,


    ich hatt das oben so verstanden, dass der Funke grundsätzlich da sei!


    Zitat

    Yami 500: Sorry, Zündfunken ist da und ordentlich- blau und hell. Der Funke entsteht nur wenn man sehr zügig kickt, sonst kommt keiner. Das mit dem Kerzenstecker mach ich gleich mal, danke.


    Also: ist er nu da oder nicht seit 3 Tagen? Hat sich was verändert seit dem?
    Wegschicken zum Prüfen kann man immer wenn man nicht sicher ist. Denn all das was wir hier tun ist Ferndiagnose.


    Grüße
    Olaf

  • Der Funke ist schon da, wenn schnell genug gekickt wurde. und das wahrscheinlich dann bei einen zum Reinigen ausgebauten Kerze. Ich gehe daher davon aus, das der Funke der eingebauten Kerze nicht reicht, die Kompression verhindert eine notwendige Kurbelwellengeschwindigkeit und daher nix "bumm".
    Ein zu fettes Startgemich macht die Sache nicht besser....Ich würd mal versuchen ohne Chock, nur mit dem Warmstartknopf, dem Bock zum Laufen zu bekommen. Anschieben wäre natürlich auch ein Versuch wert...
    Als meine die Startschwierigkeiten hatte wegen schlechter Lima, hatte ich den Chock auch immer weggelassen. Eine zu fettes Gemisch in Verbindung mit einem schlecchten Zündfunken gibt schnell eine verruste Kerze.

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!