SR500 springt schlecht an

  • Inzwischen alle Steckkontakte überprüft, gesäubert. Es veränderte sich nichts, leider. Der Vorteil der ganzen Sache war aber daß nun die Kabel blitzeblank sind und die Farbkennungen wieder sichtbar.
    Ich weiß, über Foren geholte Infos oder Tipps sind Ferndiagnosen bis hin zu "meine Glaskugel sagt dies oder das". :379: Dennoch besser als ganz im Dunklen zu tappen als Anfänger im SR Metier.


    Km-mäßig sind 80.000km auf der Uhr; sie stand eigentlich trocken, wenn draussen war immer ein regenfester Überzieher drüber.
    Als ich gestern bei Kedo nach einem CDI-Booster angefragt habe, meinte der nette Herr am Telefon ich solle auf jeden Fall erst die Lichtmaschine inspizieren. Falls da zu viel Korrosion sei, wäre es mit dem Booster nicht getan. Lima müsste dann überholt werden.
    Lima sieht ok aus, Polrad auch keine Erschrecken erregende Hinweise auf Rost oder Korrosion.
    Nun hab ich diesen Booster bestellt und hoffe auf gutes Gelingen.
    Werde sobald sich was Neues ergeben sollte gerne berichten.
    Bisher tausend Dank an Alle. :350:

    Beste Grüße aus der Südpfalz.

    2 Mal editiert, zuletzt von yami 500 ()

  • Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Ich würd mal versuchen ohne Chock, nur mit dem Warmstartknopf, dem Bock zum Laufen zu bekommen.
    Als meine die Startschwierigkeiten hatte wegen schlechter Lima, hatte ich den Chock auch immer weggelassen. Eine zu fettes Gemisch in Verbindung mit einem schlecchten Zündfunken gibt schnell eine verruste Kerze.



    WINNER OF THE GOOOOOOOOOOOOOOLDMEDAL!!!!!!!!!!! :bus:


    Erster Versuch wie du beschrieben hattest ein Fehlzündungbatschher vom Feinsten!!!
    2.Kick, siehe da BRUUUUMMMMMMMM!!!!


    :ber:
    Bier für ALLE!!!!!


    Leerlaufdüse nun auch eingestellt.
    CDI Booster ist aufm Postweg. Macht nix, da tut sich nicht nur die Tochter bestiimmt leichter beim Ankicken.

    Beste Grüße aus der Südpfalz.

    Einmal editiert, zuletzt von yami 500 ()

  • Hey,


    nö, is klar! Entscheiden muss immer jeder für sich. Das kann der große Forumsgeist nicht tun! Hier kann man sich klasse Anregungen holen und so isses auch gedacht, denke ich!


    Grüße
    Olaf


    PS: halt uns mal auf dem laufenden bitte.

  • Freut mich, dass mein Tipp, das ganze mal ohne Choke zu testen, zum Erfolg geführt hat.


    Mit der "Leerlaufdüse" meinst du bestimmt die LLGRS (Leerlaufgemischregulierschraube). Die Leerlaufdüse sitzt drinnen...
    Stell das Standgas nicht zu tief ein, sonst gibt es öfter mal ein "puff" und aus. 1300-1400U/min sollten es mindestens sein. Können aber auch 100-200 mehr sein. Die Lima wird eben mit der Zeit warm und damit sinkt der Widerstand und der Zündfunke wird schlechter.
    Kennt du die Anleitung zum Vergasereinstellen bei Kedo?


    Wenn der Bock jetzt läuft, wie steht es denn mit den Reifen aus? Sind da etwas 15 Jahre alte ME77 drauf? Wenn ja, gaaaaaanz vorsichtig damit, sonst gibt es wieder Gips oder schlimmeres. Ich empfehle die Battlax BT45 von Bridgestone. Eventuell notwendige Freigaben sind auch hier zu finden. Wie immer einfach Laut geben

  • Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Freut mich, dass mein Tipp, das ganze mal ohne Choke zu testen, zum Erfolg geführt hat.


    Mit der "Leerlaufdüse" meinst du bestimmt die LLGRS (Leerlaufgemischregulierschraube). Die Leerlaufdüse sitzt drinnen...
    Stell das Standgas nicht zu tief ein, sonst gibt es öfter mal ein "puff" und aus. 1300-1400U/min sollten es mindestens sein. Können aber auch 100-200 mehr sein. Die Lima wird eben mit der Zeit warm und damit sinkt der Widerstand und der Zündfunke wird schlechter.
    Kennt du die Anleitung zum Vergasereinstellen bei Kedo?


    Wenn der Bock jetzt läuft, wie steht es denn mit den Reifen aus? Sind da etwas 15 Jahre alte ME77 drauf? Wenn ja, gaaaaaanz vorsichtig damit, sonst gibt es wieder Gips oder schlimmeres. Ich empfehle die Battlax BT45 von Bridgestone. Eventuell notwendige Freigaben sind auch hier zu finden. Wie immer einfach Laut geben


    Hi,
    ja das mit der Leerlaufdrehzahl habe ich gemacht, ca. 1500.
    Sorry, meinte LLGRS logo.
    Das mit Kedo`s Seite ganz grob im Petto,ja. Beschleunigerkram ist eh z.Zt.ab. Schwimmerstand kontrolliere ich dauernd weil da was Seltsames ist. Der Stand ist oft zu niedrig, viel zu niedrig. wenn ich an die Kammer klopfe steigts langsam an. Denke da schleift der Schwimmer an der etwas üppigen Kammerdichtung. Werde ich eventuell nachbearbeiten. Die Dichtung ragt ca. 1-2mm über die Dichtflächen.
    Du, das erste was ich an dem Mopped gemacht hab, waren neue Bereifung- Bridgestone- und neuen Kettensatz.
    Thx :350:

  • Nachdem sie gestern eigentlich besser angesprungen ist, hab ich mal die SR (ohne Nummernschild :411:) um die Ecken bewegt. Mann o Mann, geht das Dingens ab!!!! Das was noch nicht fahrbar ist: Kupplung ghet saumäßig schwer. Hab hier im Forum mal nachgelesen was da zu machen ist.
    Da geh ich heute gleich ran.
    Bisher Allen 1000 Dank :ber:

  • Schwergängige Kupplung kommt meist vom Zug. Ist der richtig verlegt? Nach 15 Jahren Standzeit dürfte jedes Schmiermittel zwischen Hülle und Seele furtztrocken sein. Nimm aber kein WD40. Am besten Bowdenzugöler oder Balistol. Oder einen neunen Kupplungszug.

  • Warmstartknopf??? Wusste gar nicht dass ich den habe...
    Ja wo denn????

    Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus...

  • Servus
    so schaut der Warmstartknopf übrigens aus und lässt sich an den Mikuni-VM auch nachrüsten:
    http://www.motorang.com/buchel…aser_fehler.htm#warmstart


    Hier sitzt er in einem VM32 an meiner XT:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/mikuni_vm32ss_xt_1.jpg]


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo habe das gleiche Problem: Ankicken immer schlechter, wenn der Hobel heiß ist, kommt er beim ertsen Kick, kalt wie bei yami 500 unzählige und schweißtreibende Versuche. Habe den Vergaser abgebaut, ist alles blitzsauber und wie neu. Auf euern Vorschlag habe ich die 330 Ohm-Spule gemessen: z.Zt. 284 Ohm (mehrfache Messungen), die Spule für höhere Drehzahlen hat 5 Ohm, also i.O. Der Versuch ohne Choke anzukicken gelang mir nicht.
    Ich stehe jetzt vor fer Frage ob ich 269 € für den CDI-Booster investieren soll. Mein re. Knie macht die vergebliche Kickerei nicht mehr lange mit! Wie ist eure Meinung.
    Fahrzeugdaten: SR500 48T Bj. 1991 in klassischer Ausführung. KM-Stand ca. 17.000.
    TÜV u. AU frisch 7/16
    Hallo yami 500: ist der Booster eingebaut und Besserung eingetreten? Würde mich stark interessieren!!

  • Zitat

    Original von urig_1
    z.Zt. 284 Ohm (mehrfache Messungen)


    Bei Kedo bestehen die ja drauf das es unter 300 Ohm auch schon richtig problematisch sein kann....
    Wobei für meine ebenfalls 280 Ohm vollkommen ausreichend war.


    Zitat

    Hallo yami 500: ist der Booster eingebaut und Besserung eingetreten? Würde mich stark interessieren!!


    Eins über dir schreibt er doch er hätte eingebaut und alles wäre Bestens..?


    Liebe Grüße

  • Hatte die 2. Seite nicht gesehen, also "sorry"!
    Ich werde wohl in den sauren (teuren) Apfel beißen! Die 330 Ohm- Spule ist wohl sehr anfällig oder trifft das besonders die "jüngeren" Jahrgänge der 48T mit dem etwas problematischen BST34-Mikuni-Vergaser (ab Bj. '90)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!