Salzwasser im rahmen...

  • Moin leute,
    so langsam läd der winterdienst bei uns die salzkanonen und da frage ich mich, was passiert wenn das salzwasser, dass sich auf der straße sammelt, beim fahren aufgewirbelt wird und im rahmen versickert. Ich gehe mal davon aus das es rostet!


    Das sich im sr rahmen gerne ein wasserdepot bildet ist sicherlich vielen bekannt. Das es aus dem rahmen auch nicht freiwillig wieder raus kommt sicherlich auch.
    Frage: Was kann man dagegen tun???


    Ich bin bisher auf zwei ideen gekommen:
    1. den rahmen an allen möglichen wassereindringstellen mit silicon abzudichten.
    2. in alle rohre in denen es steht/stehen könnte am untersten punkt 1.5mm löcher bohren damit das wasser direkt ablaufen kann.


    Gibt es andere ideen? Hat das schonmal jemand gemacht? Wo sollte man die löcher bohren? Wo sollte man abdichten?


    Schonmal danke im vorraus!


    Gruß Alex

  • Gute Frage,


    ich bin ebenfalls gespannt auf Antworten,da meine kleine Kurvenschlampe im Moment das einzige Fortbewegungsmittel ist...Wo kann denn überall Wasser eindringen?


    Gruß


    Joe

  • Also:
    Hohlräume in Büchsen zu wachsen ist nichts Neues..
    Keine Angst, die Huddel wird beim Wachsen nicht grösser, sowie Schiffe beim Einlaufen auch nicht kleiner werden . :D
    Regards
    Rei97 :kn:

  • der rahmen von meinem gespann ist kunststoffbeschichtet, was den grossen nachteil hat, dass der kram überall aufquillt, wo bleche angeschweisst sind (motorhalter, lenkkopf...), oder steinschlag die kunststoffschicht beschädigt (da haben nur-strassen-fahrer wohl weniger probleme mit)
    ich kann garnicht so schnell abschleifen und beilackieren, wie sich da überall rost bildet :bash:
    in absprache mit meinem tüv-onkel werde ich im nächsen jahr den rahmen sandstrahlen, alle diese öffnungen mit weichlot schliessen und den ganzen karren neu lacken.
    das gibt wieder einen eintrag im brief ( sonst könnte das ärger mit unseren kontrollorganen geben :"verspachtelte schweissnähte gehören eingetragen" oder sowas, hat man mir berichtet.)
    komm mir ja keiner mehr mit kunststoffbeschichteten rahmen. das taugt nix, wenn man damit auch fahren will... ;)
    aber ich hab ihn ja so gekauft, den rahmen, war's also eigentlich nicht selber schuld

  • Hallo,
    eigentlich ist pulverbeschichten mit Polyesterpulver das beste was es für einen Motorradrahmen gibt. Wichtig ist eine gute reinigung, am besten Sandstrahlen.Viel wichtiger ist jedoch eine Passivierung des Grundmaterial, damit ein Steinschlagschaden sich nicht ausbreiten kann. Das geschieht am besten durch chromatieren, phosphatieren oder verzinken ( galvanisch) bzw. Spritzverzinken. Ein so behandelter Rahmen hält ewig.
    Gegen Korrosion im inneren hilft wie im Karosseriebau üblich ein dünnflüssiges Hohlraumwachs.


    Gruß aus Velbert


    Roman

    Planung heißt, Zufall durch Irrtum zu ersetzen

  • Aber nun mal meine Frage,
    ich bin ja eigentlich der Neihnung das Lackieren für einen Rahmen besser ist. Weil wenn der Rahmen lackiert ist sieht man wesentlich schneller wenn da unter was faul ist Lack platz ab Blasenbildung u.s.w.
    Aber wenn da so eine fette schicht Pulverlack drauf ist da kann doch wenn nicht ordentlich gearbeitet würde sich der Rost daunter wunderbar austoben und man kriegt nichts mit, weil von aussen allet schön aussieht! Oder irre ich mich mit meiner Meihnung??
    Gruß
    Marcel

  • Also ich glaube wir triften hier (mal wieder wieder) vom thema ab...


    Was außen passiert is doch wurscht! Da hat man doc alles unter kontrolle weil man eben dran kommt!


    Die idee mit dem wachs ist gut, nur wie bekomme ich den da gleichmäßig und überall verteilt rein, ohne das moped zerlegen und in ein tauchbad stecken zu müssen???


    Gibt's denn hier keinen der da mal was unternommen hat?


    Gruß Alex

  • Alexander weiß nicht genau ob man es wieder abkriegt aber für Autoteile gibt es so einen Wachs in Spraydosen um z.B. Autotüren von innen zu versigeln.
    Muß nachher mal in Keller gehen da hab ich noch so eine Dose wenn ich mich nicht irre. Dann kann ich noch bessere Infod darüber geben.
    Gruß
    Marcel

  • mein engster sr-kollege hat seine bmw mit OWATROL behandelt. das ist ein konservierungs wachs mit rostumwandler-funktion, wenn ichs richtig verstehe.
    meine xt hat FERTAN in die hohlräume bekommen, und das ist nur ein rostumwandler, sprich: man müsste noch mit wachs o.ä. nachkonservieren. OWATROL scheint der knaller zu sein. nix rostet oder so. das zeug wird mit einer sonde in hohlräume gebracht. hat sich bei auto-oldtimer restaurationen bewährt. P

  • Moin,


    wenn man sicher sein will, daß Wachs auch überall hinkommt, dann taucht Spraywachs nich.
    Man braucht ein Loch im Rahmen und mit dem richtigen Werkzeug und einem Kompressor wird dünnflüssiges Wachs in den Rahmen genebelt. Das verteilt sich definitiv überall. Wer schon Rost im Rahmen hat (läuft meistens braun irgendwo raus) der sollte mit Fertan vorbehandeln.


    Zum galvanischen Verzinken sei gesagt, daß die Festigkeit des Rahmens verändert wird. Sacht das also nicht dem TÜV.
    Im Fahrzeugbau müßen hochfeste Schrauben 10 12 und mehr Nm nach dem galvanischen Verzinken getempert werden!!!!!


    Zum Lackieren von Rahmen: Wie bekommt ihr denn da den Lack in die Ritzen ?(?(?( Das glaub ich nicht !!!!
    Meine Erfahrungen: Die größte Kacke ist Sandstrahlen!!!!!!
    Also, wenn Lackieren, dann auf Sandstrahlen verzichten, schön mit Schmirgelpapier arbeiten, dann bleibt der alte Lack wenigstens in den Ritzen!!!


    Achso, wer einen großen Ofen hat, kann seinen Rahmen ja nach dem Verzinken tempern, 180° 2 Stunden und dann über 6 Stunden abkühlen. :flash


    Steff :bus:

  • Ich habe verchromtes Gestänge (Gepäckträger), wo Entlüftungslöcher drin sind. Aus denen kam schon Rost als ich sie (neu) gekauft hatte.


    In die Winz-Löcher kriegt man aber auch kein Fertan o.ä. rein.


    Ich hoffe daß es Jahre dauert bis der Kran durchgegammelt ist, eine andere Alternative sehe ich dabei nicht.


    Beim Rahmen würde ich wenn ich da mal bei gehe, auch sandstrahlen, verzinken und verpulvern lassen und die Innereien von einem Konservierungsfachbetrieb wachsen lassen, dann ist Ruhe für immer.


    Andererseits fahren mittlerweile 25 Jahre alte SR500 herum deren Rahmen immer noch "original" ist, gammelig aussieht und trotzdem nirgends durchgerostet ist. Das läßt hoffen daß es Jahrzehnte dauert bis es da mal ein Problem gibt, solange die Innereien immer mal wieder austrocknen können.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • @ Squirrel: "sonde" meint ein ca 1meter langes, 1mm dickes plastikröhrchen, an dessen ende querbohrungen sind. damit kommt man auch in die löchlein am gep.- tr. und zur not geht ne injektionsspritze gefüllt mit dem mittel deiner wahl.
    bei den üblichen handelspackungen gibt es die sonden und so kram dabei. guck mal in die oldtimer-praxis in den anzeigen. P

  • Hi,


    glaubt man nicht, dass es wirklich sooo lange dauert, bis ein Mopped-Rahmen aufgibt... Meine arme 83er XJ650 steht seit gut einem 3/4tel Jahr in der Garage und wartet rauf, dass ich sie in einen neuen Rahmen stecke. Bei Ihr ist nämlich tatsächlich der linke Rahmenunterzug von innen durchgerostet. Liegt aber vermutlich auch daran, dass dieser Rahmen gerüchteweise tatsächlich Auslauf-Öffnungen hat, die aber sehr klein und in Schwingenaufnahmenähe und dementsprechend standard-mäßig einfach dichtgedreckt sind... Ich werde mal gucken, was ich in den neuen Rahmen reintue. Allerdings hätte ich bei Wachsen wieder Angst, dass das Zeuch mir von innen die Ablauflöcher zumacht. Richtig rosten sollte es eigentlich nur an den Stellen, wo Wasser stehen bleibt und das sollten eigentlich genau die Stellen sein, so sich konservierungs-Wachs, wenn es am anfang dünnflüssig genug ist auch sammeln sollte...


    Gruß,
    JoeBar

  • Hi, ich habe gute Erfahrung mit OWATROL gemacht. Owatrol ist ein Farbkriechöl mit einer sehr geringen Viskosität. Es ist entspannter als Wasser, und kriecht überall hin. Trocknet dann aber leicht klebrig an. Gerade für Hohlräume ist das Mittel ideal. Owatrol wirkt am besten an angerostetem Metall (also gerade richtig für 20jahre alte Rähmen). Läßt sich leicht in alle noch so kleinen Ritzen einbringen, einlaufen. Gerade unter Knotenbleche , und davon hat der SR Rahmen ja einige, ist das Mittelchen klasse. Kostet ca. 35 Euro /Lit. hat aber auch eine eneorme Ergiebigkeit. Zu Beziehen bei Bootsbauern, Karosseriebetrieben. Z. B. bei http://www.Korrosionsschutzdepot.de. Diese Fa. hat so einiges an Sonderlacken, Wachse etc. schaut mal rein. Gruß Matthias B.

  • Löcher verschließen würde ich nicht, denn es ist sicher nicht auszuschließen daß irgendwo doch ein wenig Wasser + Luft rankann, nur daß der Dreck dann nicht mehr rauskommt. Lieber ordentlich konservieren und Luft ranlassen ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also datt watt ich meine ist von Würth und heißt Hohlraumversiegelung in der Dose meiner Meihnung reicht das voll und ganz aus um die paar Stellen am SR Rahmen zu schützen. DIe BAcken der unteren Motorhalterung und so.
    Gruß
    Marcel

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!