Zylinderkopfschmerzen

  • Moin Mädels,


    ich hab da ein "klines" Problem mit Mellis Karre und leider nicht die Ausreichende Ahnung, ob alles im Lot ist.


    Die Kompression war nach Motorüberholung gefühlt schlecht, aber es wurde auch der Kopf von der Schrauberwerkstatt begutachtet und nur mit einer "brauchbaren" Austauschnockenwelle und Kipphebeln versehen.


    Jetzt, wo die Kompression immer schlechter wurde, hat Marcel der Kleinen mal den Kopf abgerissen und folgendes vorgefunden: Kopf


    Ist es korrekt, daß das Auslaßventil nach 3TKM so weiß ist, und das Einlaßventil dermaßen rußig?


    Abgesehen davon, daß die Ventile nicht mehr in den Sitzen sitzen, kommen mir Nocken und Kipphebel doch heftig zerschunden vor, oder?


    das Helferlein


    P.S.: Am letzten Bild ist definitiv nix mehr zu retten, aber er will noch nicht, daß wir ihn ausschlachten und bei ebay verticken :D sorry Kai, der mußte sein :bus:

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hey shit, die Bilder sind nicht da. Ich arbeite dran.


    das Helferlein


    funzt!!!

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  • Nocke und Nockenlager sind erstmal Müll. Dem Bild nach muß der Motor gut XX verbrannt haben wegen der Ablagerungen, aber sieht nicht alles nach Schrott aus.

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • Moin,
    Ich weis gar nicht was ihr am Kopf seht?
    Die Bilder sind leider nicht genau und gut genug um die Kopfinnereien wirklich gut zu beurteilen, :du: aber die erkennbaren Ablagerungen und der saubergewasche Kolben sagen doch ziemlich eindeutig das die Ursache für den Kompressionsverlust und sicherlich damit verbundenen Ölverbrauch (?)( so ca 0,5- 1Ltr ??) auch am Kolben zu suchen ist. :a:
    Was heisst bitte die Ventile sitzen nicht in ihren Sitzen? :du:
    Die Einbauhöhe sieht doch gut aus, und im eingebauten Zustand lassen sich leider keine Aussagen zu ihrer Dichtigkeit oder den Sitzen selber treffen, also bau die Ventile bitte mal aus. :sm:
    Bei einer Rep. sollten sowiso die Schaftdichtungen erneuert werden :20: .
    Der Zustand der Nocke hat nicht direkt was mit der Kompresson zu tun(beim Start oder Prüfvorgang), von daher würde ich den Zustand nicht als Ursache für mangelnde Kompression sehen.


    Vor den Zerlegen wäre es wirklich sinnvoll gewesen einen Druckverlusttest durchzuführen, dann wäre die Sache klar gewesen. :bash:


    Dabei wird der Motor im Kompressionshub (Ventile geschlossen) festgesetzt und dann der Zylinder unter Druck gesetzt. Strömt Luft aus dem Motorgehäuse, sind Kolben und Zylinder fällig, wenn die Ventile die Ursache sind zischt es aus den Vergaser oder Auspuff.

    Und das alles ist im eingebauten Zustand prüfbar! :e::20:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Der Kolben selber ist 3TKM alt, also sollte er nicht abgewaschen, sondern "frisch" sein.


    Die Ventile sitzen nicht richtig, heißt, sie schließen nicht. Der Druckverlust müßte (nicht geprüft, aber sicher) aus dem Kopf kommen. Mit dem Sprittest ist der Sprit durchgelaufen, vor allem am Einlaß.


    Nocke ist klar. Der Kompressionsverlust entsteht logischerweise im Zylinder. Meine Frage war nur bezüglich der Spuren auf den Nocken. Sind die gravierend, soweit zu sehen, oder kann man die bedenkenlos weiterfahren? Ist leider nicht so gut zu erkennen.


    Was ist denn die "Einbauhöhe" der Ventile :du:


    das Helferlein

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  • Moin Dieselross,
    also folgene Info noch schnell Kolben und Zylinder sind erst 3tkm alt wurde kommplett neu gemacht!
    Beim Sprittest Kopf hingelegt Kerze rein Sprit reingegossen konnte man zusehen wie der Sprit aus dem Ausslaßventil rausgeflossen ist.
    Gruß
    Marcel

  • Moin,
    Einbauhöhe heißt, das die Ventile etwas in den Brennraum ragen, die Dichtkannte des Sitzes liegt ungefähr in einer Höhe mit der Brennraumwandung im Kopf. Wenn ein Sitz zu oft oder zu viel nachgearbeited wurde, oder durch Verschleiß sich tief in den Kopf zurück eingearbeited hat, führt das zu erheblich verschlechtertem Gaswechsel und auch zu Undichtigkeiten. :a:
    Soweit erkennbar ist sind die Ventile auf alle Fälle nicht zu weit zurück, sollte also alles reparierbar sein. :flash



    Der Kolben dürfte nach 3tkm einen samt schwarzen und mit reinigern entfernbaren schwarzen Belag haben. :20:
    Wenn er sich beim Ausbau so sauber präsentierte, würde ich mal auf Ölverbrauch durch falsche oder schadhafte Kolben und Ölabstreifringe tippen, da Kolben eigendlich nur duch mitverbrennen von Motoröl so sauber bleiben.


    @Marcel+ Helferlein!
    Ich lese gerade beim schreiben, die Beiträge von Marcel, deshalb trotz der 3tkm die Frage: Gab es Ölverbrauch und wo floss das Benzin raus?? :du: Einlass oder Auslass?? :lol:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Moin,
    Nachtrag:
    Die Nocke und die Kipphebel würde ich nicht kaputt kucken, die laufen noch wohl einiges.
    Ordentlich läppen und polieren und das ist noch ganz passabel. Ich selber hab sowas schon öfter weiter verwendet und noch keine Negativ Erfahrung mit sowas gemacht. (ist halt nicht Neu)


    Marcel,
    mach nochmal ein Zylinderbild in groß bitte.

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  • Oelverbrauch hatte die kleine ohne Ende soweit ich weiß! Genau kann das Melli sagen ist ja Ihr Bike.
    Habe den Kopf umgedreht hingelegt Zündkerze rein und dann mit Sprit voll gemacht (sozusagen in der position wie der Kopf auf dem bildern liegt).
    So und da ist der Sprit aus dem Ausslaßventil gelaufen (Sprit fließte aus dem Krümmeranschluß). Einlass war soweit dicht gewesenm auf jeden fall nichts aus dem Ansaugstutzen gelaufen

  • Also:
    Die Ventilsitze im Kopf neu winkeln lassen, neue Ventile besorgen und einschleifen , neue Schufte drauf (Ventilfederverschleissgrenzen beachten), Nocke läppen .(alles ca. 120€) ..fettich :D
    Regards
    Rei97 :kn:
    ps. die Ventilführungen sind selten unbrauchbar ausgeschlagen.

  • hi!


    Zitat

    Original von Schrauber-otto
    Nocke und Nockenlager sind erstmal Müll.


    ich weiss nicht was ihr habt. solange die nocke, die lager und die kipphebel kein pitting (spürbar!) haben, sind die abschattungen doch völlig ok. wegschmeissen würde ich da gar nix! speziell an den lagern kann ich rein gar nichts negatives erkennen. wenn du das wegschmeisst, will ich es haben!


    zum ölverbrauch: ventile einschleifen (evtl. sitz nachfräsen), führungen überprüfen (kein bzw. minimalst radialspiel darf spürbar sein), schaftdichtung ersetzen. evtl. neue kolbenringe. zusammenbauen und fahren+freuen. das ganze gibts für mau, kost nicht viel.


    die ventile sollten schon dicht sein. mit der sitzüberholung, einschleifen und korrektem ventilspiel (neue einstellschrauben?) ist das kein thema. neue ventile brauchts im allgemeinen nicht, wenn die laufflächen noch glatt (ohne spürbare stufe) sind. die original yamaha ventile sind mit die besten die es gibt.


    gruss, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Moin,
    Ich bin der Meinung das entweder der Kolben incl. Ringe nicht zum Zylinder passt (0,5 gebohrt, Kolben aber 0,25), oder zumindest bei der Montage der Ringe was schief gegangen ist.
    Die verbrannten Ölmengen haben das Auslassventil warscheinlich in der Führung verkleben lassen, so das es nicht mehr sauber schließt, oder es liegt bei der Menge an Ölkohle wirklich etwas zwischen Ventil und Sitz. :sh:


    Ist der Kopf denn auch vor 3tkm. überholt worden? :du:
    @ Kohai,
    ich geb dir recht, defekt sehen die Teile für mich auch nicht aus. ;)

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Hi Leute!


    Also um weniogstens etwas dazu schreiben zu können:Ölverbrauch ohne Ende... genau auf die Uhr geguckt hab´ich nicht wieviel, aber es war extrem die letzten Meter... und geräuchert hat das gute Stück wie die Sau- einmal anschmeißen und hinter sich alle Asthmatiker niedermetzeln. Deshalb bin ich eigentlich stutzig geworden. Soviel Öl und soviel Rauch um nix... und anspringen war auch nicht ihr Lieblingsspiel. Naja, Kedo hat prompt geliefert und die Jungens geben ihr Bestes damit ich von der schwammigen Motte des Helferleins wieder umsteigen kann ( die macht nämlich auch komische Geräusche seit heute abend- ich krich alles kaputtttttt!!!!!!!! :( )
    Ich dank´Euch allen und sauf´mir jetzt einen an!
    Grüße vom Frustie...

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • @Dieselroß,


    wie kommst Du auf die Sache mit dem Kolben. Wenn es nur an der Menge von Ölkohle liegt, dann könnte es doch nach 3TKM auch sein, daß über die defekte Ventilschaftdichtung regelmäßig so viel Öl eingesickert ist, daß es für die Ablagerungen ausreicht, oder?


    das Helferlein

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  • Ach so ... der Kopf wurde nur mit gebrauchten Altteilen aufgewertet 8o


    das Helferlein

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  • Moin,
    Wenn ein Kolben nach 3tkm so aus sieht wie eurer auf dem Bild, dann ist im Regelfall dort der Fehler zu vermuten. Die Menge Öl die nötig ist um Qualmen und saubere Kolben zu produzieren ist eigendlich so groß, das es nicht nur durch die Einlassventilführung kommen kann. Zumindest dann nicht wenn vor 3tkm alles soweit in Ordnung war das man es mit guten Gewissen wieder montieren konnte..... :rolleyes:
    (auslassseitiger Führungsdefekt bringt kein Öl in den Brennraum sondern nur in den Auspuff ;( )
    Ausserdem sind rund um den Kolbenrand herum keine, aber auch gar keine Ablagerungen zu sehen, was immer darauf hinweist, das Öl am Kolben vorbei im den Brennraum gelangt und mit verbrannt wird.
    Dabei "spült" das Öl alle Ablagerungen weg, bzw verhindert die Ablagerungen von Verbrennungsrückständen :s:
    Außerdem sind falsch oder defekt montierte Ölabstreifringe Fehlerquelle Nummer Eins.... :bash:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Hallo Mellferlein :D
    Der Druckverlust kann schon an den Ventilen liegen, die scheinen mir so zugerusst, das sie wahrscheinlich nicht dicht schliessen.
    Könnte es sein das die Kolbenringe (zumindest teilweise) im Nirvana sind??
    Bei den Nocken: Ist es nur die Optik, oder hast du auch Pitting??


    Ich würde einfach den Zylinder abhebeln, neue Kolbenringe drauf, und ansonsten so wie rei sagt......
    Wenn die Nocken deutlich spürbaren Pitting haben, dann auch neue, damit der Motor nicht nach ein paar tausend Kilometer wieder unter´s Messer muss

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Mal noch mal so habe Kolben und Zylinder mir auch angesehen und um zu schauen wie das alles auschaut,
    habe ich prompt mal öl in Zylinder gekippt kein öl zwischen Zylinderwand und Kolben durch gelaufen dann Kolben einmal hoch uind runter und Ringe haben alles öl wieder mit nach oben gebracht.
    Das mal noch so zur Info. Achso und Nockenwelle hat teilweise tiefe kratzer.
    MfG
    Marcel

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