Mein erstes Mal... auf der Rennstrecke

  • @ gearhead
    Mache die Sache schon seit ca. 5 Jahren mir der SR auf diversen Klassik Veranstaltung.
    Dieses Wochenende geht es nach St. Wendel ins Saarland, auch eine super Veranstaltung. Ist aber keine Rennstrecke auch wenn es ab und zu so zugeht.
    Danach im Oktober noch auf das Jochpass Bergrennen in Bad Hindelang :yl:
    LG
    Nils

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Ich recherchiere schon kräftig und lese sehr viel nach.
    Auch hier im Forum gibt es ja sehr schöne Berichte über noch schönere Aufbauten. Der Wahnsinn übrigens :r: ... das kann sehr teuer werden.


    Natürlich kann man beim "Tuning" unendlich viel Geld versenken, aber muss das alles für den Anfang sein? (von "Können" bin ich ja noch sehr weit weg).


    Was ist denn für den Anfang sinnvoll? und was kann man später immer noch machen, wenn auch die Fähigkeiten besser werden?


    Oder doch gleich das Moped einmal alles anständig machen und aufbauen?
    Wenn das Budget vielleicht so 5k€ sind?


    grüße
    SRBert

  • @ srbert
    In der Garage ist noch ne Sachs 650 Roadster und in der Werkstatt ne RGV 250 mit DR Big 750 Einzylinder, der aber von der Strasse auf die Rennstrecke gerichtet wird, aber erst im Winter.
    Aubau SR für Strasse als Cafer Racer für unter 3K möglich, siehe Bild.
    LG
    Nils

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • ich sagte doch schon dass ich weine :D


    Einen Cafe Racer für die Straße hab ich mir schon gebaut.... hab es allerdings nicht unter 3k geschafft und die ist mir für die Rennstrecke doch bissl zu Schade das bring ich nicht nochmal übers Herz :D und der Motor ist Original aufgebaut mit ca 20kW.


    Wenn ich mir ein Basismoped besorge und quasi einen Renner nur für Strecke draus basteln will, gibt es ja nach oben keine Grenzen und da ist eher die Frage, wie hoch man da als Anfänger sinnvollerweise geht.

  • @ srbert
    Servus
    habe mit einer Standard 2J4 SR angefangen und auf Felgen der 48T sowie mit BT 45 in den Größen der SRX 600, Motor "fast" Serie, TM 36 Vergaser und etwas anderer Auspuff. Also ein No Budget Aufbau, Motorrad, Tank usw. und inkl Motorüberholung mit allem unter 2K.
    Werde nach nun fast 3 Jahren mit dem Renner den Motor über den Winter aufrüsten lassen, damit evtl. auch mal ein Einsatz bei GTF möglich ist.
    Hatte die fehlende Leistung bisher mit Wahnsinn kompensiert, aber man wird älter und die Kombi von beidem kommt besser.
    Zu den Reifen, bei normalen Klassikveranstaltungen ausreichend, auch bei Regen, nur auf der Rennstrecke kommen diese an die Grenzen.
    Hier ist eine Umrüstung auf den Conti 2 CR geplant.
    Liebe Grüße
    Nils

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • So, lange ist es her, aber ich habe letzten Samstag meine 2. Rennstrecken Saison eröffnet und war zum 2. Mal auf dem Rheinring.
    Ich muss aber gestehen, dass ich fremdgegangen bin.
    Bis ich mein logistisches Platz und Werkstatt Problem gelöst habe um mir einen SR-Renner basteln und unterzustellen zu können, habe ich mir letzten Winter eine etwas verbrauchte ZXR400 für 500€ besorgt, mit der ich die Zeit überbrücke und bis dahin als Rennstrecken Gefährt benutze. Zudem kann die ZXR im Gegensatz zu meiner SR Problemlos draußen schlafen :411:
    Das Wetter hat entgegen aller Prognosen gehalten und es war mal der richtige Oberhammer... so einen Drehzahl hungrigen 4 Zylinder Ofen über die Piste zu jagen und dieses Mal keine Angst um das Gefährt haben zu müssen hat durchaus fürchterlichen spaß gemacht. Und obwohl ich wirklich alles gegeben habe, schleift das Knie immer noch nicht am Boden. Mein hinter mir fahrender Kollege hat aber geschworen, dass nur ganz wenig gefehlt hat :D
    Vielleicht sollte ich mir mal von einem der es kann zeigen lassen wie man das richtig macht :411:
    Mein bisheriger Ansatz " einfach so schräg und schnell wie möglich fahren, dann wird's schon mal streifen" ist vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Am Samstag sah ich dann auch zum ersten Mal in meinem Leben, wie eine KTM 1290 Duke, eine ZX10R, eine GSX 1000 und eine BMW 1000 RR das zeitliche gesegnet haben. Die Fahrer sind wohlauf, aber die Kisten ziemlich hinüber
    :e:


    Aber Geld scheint genug da zu sein, denn die Herren hatten zu meiner Verwunderung keineswegs schlechte Laune (vielleicht habe ich auch eine falsche Einstellung zu dem Thema, wer weiß)


    Zum Schluss noch die Erkenntnis des Tages: "der Drehzahlbegrenzer ist eine Motorschutzfunktion, bis dahin kann das Gefährt Problemlos betrieben werden" - und die Kawa hat sich wacker geschlagen.


    In diesem Sinne einen schönen Abend :ber:

  • Das Knie muss auch nicht schleifen, das ist kein Muss.
    Das brauchst du nicht mit Gewalt erzwingen, irgendwann
    schubbert das Knie halt, dann ist es Zeit für Knieklötzchen :D

  • Zitat

    Original von SRbert
    Und obwohl ich wirklich alles gegeben habe, schleift das Knie immer noch nicht am Boden.


    Du mußt das erzwingen!
    Das heißt einen Vormittag auf gute Rundenzeiten verzichten und dich
    meinetwegen affig weit raushängen. Das fühlt sich erstmal komisch an
    weil man dadurch beim Anbremsen scheint's wenig Kontakt zum Mopped
    hat aber das ist egal. Sobald es das erste Mal geklappt hat mußt du mög-
    lichst viele Runden genauso weiterfahren um das zu stabilisieren.
    Am nächstenTag wird dir unverständlich sein wie man überhaupt anders
    fahren kann, weil mit Knie auf dem Boden ist es unendlich viel sicherer und besser!


    Viele Grüße
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!