Heidenau K34

  • Moin
    Fährt hier jemand den K34 vorne und hinten, also 3.50-19 und 4.00-18. Bisher habe ich immer K 34 vorne und K 36 hinten gelesen. Welche Kombi ist besser, also vom Grip und Haltbarkeit?.

  • Der K34 hat das "Metzeler Block-C" Profil. Den hab ich noch nicht probiert, aber den K36 hatte ich auf der RD250. Der Verschleißindikator kommt sehr früh, aber insgesamt ist der Reifen (trotz des Metzeler Me77-ähnlichen Profils) nicht schlecht. Ich steh mehr auf modernere Profile.


    Gruß
    Hans

  • In einem anderen Thema habe ich folgendes dazu geschrieben:


    " ich lese sehr gespannt mit und habe auch ein bisschen erfahrung mit der heidenau bereifung gemacht.


    habe eine 2j4 von '83
    Vorne: K34 3.5 -19
    Hinten:K36 4.00 -18


    ich habe leider keine vergleichswerte, da dies mein erster satz reifen auf der sr ist. mit dem verschleiß bin ich zufrieden, die reifen sehen nach ca. 5000km noch sehr gut aus und ich denke mal da sind auch noch locker einige km drin.
    eigentlich bin ich preis- leistungsmäßig überzeugt, allerdings halte ich von der nasshaftung nicht allzu viel. ich habe schon einige rutschpartien auf nasser straße hingelegt, wobei ich sagen muss mit zunehmender laufleistung sich die nasseigenschaften immerweiter verbessern und man bekommt auch ein gutes gefühl dafür was man dem reifen "zumuten kann". mal sehen was da noch geht...


    Ich würde alles in allem nochmal zu den heidenau reifen greifen, finde die sind optisch und preislich für die sr stimmig. "



    Ich bin immernoch dieser Meinung allerdings würde ich Mittlerweile doch zum Brückenstein greifen, da habe ich einfach viel mehr besseres gehört und der ist viel moderner (für Sicherheit darf man mal auf das klassische Profil scheißen). Nasshaftung ist katastrophal, villeicht bin ich auch nicht fett genug um genügend Druck auf den Hinterreifen zu bekommen :369:


    Grüße
    Manfred

  • Moin Manfred
    Ja dein Posting habe ich auch gelesen. Was mir bei den Heidenau noch nicht klar geworden ist, ist der für hinten und vorne?. Auf der Homepage bin ich auch nicht schlauer geworden. Ja ich will ein klasisches Profil. Momentan fahre ich Conti TK 22 und K112. Die Schlappen haben ein Super Fahrverhalten, nur der hintere K112 hat mitlerweile so eine weiche Mischung, das der bei der SR nach 3000 Km im Normalbetrieb Glatze ist. BT 45 habe ich auf der CB 750 K gefahren und habe den aktuell auch bei einer von meinen Shovelheads vorne drauf, ist sicher ein Top Reifen für alle alten Kisten, aber bei der SR hätte ich den gerne wie erwähnt was klassisches. Darum ist meine Frage ob der K 34 auch für hinten ist und ob jemand die Reifen v/h als Paarung fährt.

  • Es ist kein einfaches Thema, auf der einen Seite soll der Reifen bei trockenem & nassem Wetter guten Grip haben, dann auch noch lange halten und zum Schluß auch noch gut aussehen,.....


    meine Erfahrung, das klappt leider nicht....


    entweder du hast einen Reifen der guten Grip bei Nässe u Trockenheit bietet ( wie der Bt45 ) der hält aber nur so 6000km...


    oder einen wie zB Heidenau der gut aussieht u auch länger wie der Bt45 hält aber bei Nässe keine so gute Figur macht....


    das was ich gerne möchte ,Bt45 Bridgestone mit der Haltbarkeit von 8-10000km gibt es meines Wissens nicht...


    bleibt die Frage: was ist mir am Ende wichtiger ?


    für die nächste Saison hab ich mir jetzt mal ( auf Empfehlung eines SR-Fahrers) den Avon AM 26 Road besorgt, mal sehn wie das wird....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Na ja, guter Grip bei Nässe war beim BT 45 jedenfalls bei der 750 er nicht sooo dolle. Hast du Erfahrung mit dem Heidenau bei Nässe, so das du deine Behauptung das der bei Nässe keine gute Figur macht auch tatsächlich"erfahren hast"?. Überings hat der BT 45 an der 750èr mit mehr als doppelter Leistung als eine offene SR immer min 10000 Km gehalten. Das ist also kein Reifen der den guten Grip auf Kosten einer sehr weichen Mischung erkauft. Guter Grip bei Nässe hängt meistens mehr mit dem Fahrkönnen des Fahrers zusammen, als mit dem tatsächlichen Haftungsgrenze. :D

  • nein.....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Die BT45 unterscheiden sich oft ziemlich stark im Verhalten, was die Größen angeht, da die Breiteren offenbar für dickere Mopetten ausgelegt sind. Das beeinflusst vor Allem die Haltbarkeit.


    Gruß
    Hans

  • Hm, ich fahr den auf der SR und einer Bmw Größe gleich, hält aber auf der SR nicht wesentlich länger.
    SR ca 34 Ps, 180kg, BMW Cabrio 67 Ps, 220kg ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Wie gesagt, der selbe Reifen in gleicher Größe,


    4.0 x 18 auf beiden Motorrädern, sogar vorne 3.25 x 19 sind sie gleich aber da halten Sie mir lange genug.


    Würde gern einen Heidenau probieren aber Fahrer die ich gut kenne, bestätigen die Schwäche bei
    nasser Fahrbahn....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hi,


    ich hatte den Heidenau K34 vorne und den K36 hinten drauf. Während ich mit dem K36 hinten sehr zufrieden war, taugte mir der K34 überhaupt nicht. Viel seeehr schmal aus (in 18 Zoll) und machte die Fuhre in schnellen Kurven extrem kippelig. Dazu kam noch, das er viel Wuchtgewichte brauchte. Hab ihn kurzerhand wieder runtergeworfen und fahre jetzt K36 vorne und hinten. Ergebnis: SR läuft wieder ruhig und handlich. Sehr angenehm zu fahren (bin allerdings auch eher Cruiser als Razzer). Zu Laufleistung und Nasshaftung kann ich noch nix sagen.


    Fazit: K36 echte Empfehlung, K34 eher nicht....


    Grüßle,


    Ralph

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!