Hilfe und Empfehlung für Fumps Minimalelektrik

  • Morjen,


    ich möchte gerne Fumps Kabelbaum in mein Mopped verbauen. Erst mal Danke an Fump für`s bereitstellen.
    Ich habe auf der Zeichnung zwei Sachen markiert wo ich Hilfe brauche.


    1 der Schalter bei der Batterie. Ein Hauptschalter?


    2 Kann mir jemand ein Relais empfehlen?


    Und das wichtigste. Kann ich auch bei dieser Variante einen Kondensator- Batterie Eleminator verbauen? Und vor allem wie? :D


    danke für eure Hilfe.
    Gruß Heiko

  • Moin,


    wozu brauchst Du einen Hauptschalter wenn Du eh einen Kondensator verwenden willst? Abgeschlossen wird mit dem Zündunterbrecher...
    Ausserdem Irritiert mich das braune Kabel zw. dem Regler und der Plusleitung (hinterm Schalter)
    viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    Der ist bei Fumps Zeichnung drinnen. Und die ist mit Batterie.
    Mich würde ua interessieren ob und wie ich den Kondensator verbauen kann. Vor allem wo?
    Gruß Heiko


    https://youtu.be/Ax8yNcAH8mo :D

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko65 ()

  • Schalter an der Batterie = Hauptschalter (brauchst Du beim Eliminator wirklich nicht)
    Braunes Kabel: sollte IMHO die Referenzspannung abgreifen.
    Eliminator anstelle der Batterie. Gibt halt keine Spannung im Netz, wenn der Motor nicht läuft, deshalb ist auch der Hauptschalter unnötig.
    Wo? Na wo Du willst.....


    EDIT Relais: irgend ein Relais mit einem Schließer aus dem KFZ Bereich.


    Bild

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Ich hab mich damals bei meinem Kabelbaum auch an dieser Zeichnung orientiert.


    Ich hab allerdings das original Zündschloss drin gelassen, das fungiert dann sowohl als Schalter als auch als Zündunterbrecher.


    Der Kondensator kommt einfach als Batterie rein.


    (Eigentlich brauchst du das Zündschloss nicht an Plus hängen, wenn du einen Kondensator verbaust, sondern nur als Zündunterbrecher. Gibt dann ja kein Dauerplus mehr.)

  • Ok mit wo habe ich mich falsch ausgedrückt. Gehe ich mit den Kabeln die für die Batterie sind einfach an den Kondensator?
    Haltet mich nicht für bescheuert :495: will mir nur sicher sein.


    Elektrik+heiko= :du:


    Habe ich aber bei meinem Bus 12 und 230V Womo Ausbau auch hingekriegt. :476


    http://www.t4forum.de/wbb3/board23-t4forum-persönlich/board53-veränderungen-an-meinem-bus/209506-vom-btw-zum-womo-mein-btw-ist-jetzt-ein-womo/

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Da war ich wohl zu langsam. Danke Erroor3991

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von Heiko65
    Ok mit wo habe ich mich falsch ausgedrückt. Gehe ich mit den Kabeln die für die Batterie sind einfach an den Kondensator?
    ..............


    Genau.


    Aber auch hier musst Du auf die Polarität achten und der Co muss ein Elektrolytkondensator sein!


    Edit: Kontaktbelegung

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • OK Danke Barnix,
    ich hol mir denn vom Sponsor. Ist bei dem Relais was spezielles? 2polig 12V und gut?


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Ja

  • Moin,


    irgendwie unterscheiden sich das oben gezeigte von dem Schaltbild, welches beim Motorang gezeigt wird, daher meine Verwirrung bezüglich des braunen Kabels...
    Beim Motorang Schaltbild geht es direkt zur Batterie, oben an die Plusleitung vom Kabelbaum, also einmal vor und einmal hinter den Schalter. So ausm Bauch raus würde ich es an die Batterie (bzw. den Eliminator) anschließen, damit die Lima auch im ausgeschalteten Zustand keinen Strom in den Kabelbaum schicken kann...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Servus,
    der eine Schaltplan ist für Batterie, der andere für Eliminator, daher wohl auch der Unterschied.
    Über die braune Referenzleitung zieht der Regler dauerhaft Strom, deswegen ist die Leitung original am geschalteten Plus (Zündschloss), sonst würde über die Wochen die Batterie leer.
    Beim Eliminator ist das egal.


    Es gibt auch Regler, die diese Referenzleitung nicht benötigen, da inwendig anders konzipiert. KLX650 beispielsweise, den hatte ich mal drin und funktioniert.


    Im Bucheliprojekt ist derzeit die Version für Eliminator drin.
    Die braucht auch kein Relais weil ein normaler Lichtschalter verwendet wird.


    Du baust da gerade einen Hybrid, quasi.


    Ich hab auf der Bucheli-Projektseite jetzt beide Varianten eingebaut mit kurzer Erklärung.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    3 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo Andreas
    danke für deine Antwort.
    Wenn ich dann ein Hybrid Modell fahre bekomme ich doch Steuervergünstigungen :D :369:
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!