in Berliner Kellern

  • Ich habe "POM" als Rolle. Und obwohl sich das Ding ja auf den Kugellagern dreht, sorgt dennoch die Feder dafür, daß das "POM" mit der Zeit immer weniger wird (d.h. die Kette sich einfrißt, bis irgendwann die Rolle auseinanderfällt).
    Ich kann mir vorstellen, daß der "POM"-Block, ohne daß er sich auf einer Rolle dreht, noch schneller von der Kette durchgefressen wird als meine "POM"-Rollen.

  • wäre ärgerlich. ich glaube ich muss auf Vorrat schnitzen. :sm:


    wie viele Km in etwa hält denn die Rolle?

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Der Pom Bär hat eine Idee. :D
    manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. der Verkäufer hat auch Rundmaterial in allen Durchmessern und in schwarz.
    Da werde ich mir mal den passenden Durchmesser ermitteln.
    Dann heißt es sich eine 3cm Scheibe abzuschneiden diese zu halbieren und taataaa :D hat man zwei Halbmonde als Gleitschiene.
    Zwei Schnitte zwei Schienen. :477:


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von Heiko65
    wie viele Km in etwa hält denn die Rolle?


    Die Original-Hartkunstoffrollen meiner Ketten-Spanner waren ziemlich schnell eingelaufen.


    Die Skate-Bordrollen haben nach 30000 km keinen Verschleiß.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo Ralf
    jetzt bin ich selber gespannt wie lange meine Schiene hält. Das Gute ist ich kann an dem Halter beides in sek. tauschen.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hallo,


    ich habe auf dem Sperrmüll eine 1,60m lange POM-Laufschiene mit eingefräster Nut gefunden.


    In die Nut passt mit Spiel eine 520er X-Ring Kette.


    Das bietet sich geradezu an einen Kettenschleifer daraus zu Basteln.


    Für Leute mit Rollenallergie. :411:


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    In die Nut passt mit Spiel eine 520er X-Ring Kette.


    Servus Ralf,


    sieht ja auch nicht übel aus - nur, wie breit ist 'ne 520er Kette (bzw. die Nut)? Ich weiß nicht mal mehr, was ich bei meiner Möhre drauf habe - ist irgendwann auch mal wieder fällig, da immer noch erster Satz seit dem Umbau auf 700 Kubik. :411:


    Grysze, Michael


  • Da schlägt das pombärsche Herz doch höher :D das du auch immer alles toppen musst :ber: Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Sauber sauber der Herr :r: gefällt mir. Und mit akustischer Verschleißanzeige :D wenn die Kette über die Schrauben rattert.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von Heiko65
    wie viele Km in etwa hält denn die Rolle?


    Keine Ahnung. Habe ich nicht geschaut.
    Hängt auch von der Kettenspannung ab, d.h. wie stark die Feder die Rolle gegen die Kette drückt. Wenn Ritzel und Kettenrad verschleißen (bin ich gerade wieder am Tauschen), die Kette sich so "längt", läßt die Spannung nach und die Feder drückt die Rolle nicht mehr so stark gegen die Kette, d.h. weniger Verschleiß am "POM".
    Das sieht dann mit der Zeit ziemlich unschön aus, weil bei mir nicht nach oben (weil die Kette sonst gegen die Kastenschwinge gedrückt würde), sondern nach unten gedrückt wird). Also muß ich dann nachspannen; und dann wird durch den höheren Anpreßdruck die "POM"-Rolle auch wieder schneller verschlissen.
    Es ist also in Kilometern nicht auszudrücken, selbst wenn ich nachgeschaut hätte.


    Da bei mir momentan alles auseinander ist, kann ich ja ´mal ein Photo machen, weil die momentane Rolle (schwarz gefärbtes "POM") noch nicht von der Kette zertrennt ist (weil dann die Kette direkt auf der Rollenachse läuft, ist diese ganz schnell von der Kette "durchgesägt", d.h. ich brauche dann wieder einen neuen Halter ...).


    Unten zwei Photos, die durch Anklicken groß und scharf werden.
    Links die schwarze "POM"-Kettenrolle neu, rechts der momentane Zustand.

  • Ich habe mal an der Sitzbank weiter gemacht. Hatte ja erst so mehr oder weniger freihand das Kunstleder zugeschnitten. Mir hatte es gefallen :495: passte aber nicht wirklich.
    Bei mir ums Eck haben ein paar junge Typen ne Schusterei aufgemacht. Teuer Maßanfertigung usw. Mit ner einfachen Schusterei kannst du in dieser Stadt nicht mehr überleben. Muss alles super hip speziell bu bu bla bla sein :402:
    Wie auch immer. Die Jungs fahren Mopped und schon klappt es auch mit dem Nachbarn :D. Nö keine Hippster.
    Auf anraten meines privaten Schusters :ber: habe ich die komplette Sitzbank mit zig Lagen Klebeband umwickelt und dann die Teile so wie sie mir vorschweben angezeichnet. Danach die Teile mit nem Cutter ausschneiden und man hat eine selbstklebende Schablone. Auflegen, anzeichnen, einen cm dazugeben für die Naht gut ist.

  • Moin.
    Das mit dem Klebeband als Schablone ist ja mal ne richtig gute Idee! :yl:
    Hab mir letzte Woche noch eine SR geholt. Total verranzt...aber für nen Appel und n Ei bekommen.
    Der Typ hat den Rahmen gekürzt und kam dann nicht mehr weiter. Dafür will ich mir auch eine Sitzbank selbst bauen und die Idee mit dem Klebeband kam grad zur rechten Zeit :bus:


    Danke für den Tipp!


    So long


    Dirk

    rock steady baby, rock right through...

  • Freut mich :D und viel Spaß beim bauen. Übrigens alte Verkehrsschilder eignen sich hervorragend als Grundplatte.


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Verkehrsschilder? Jo, hab ich hier im Forum auch schonmal gesehen, dass die jemand verwendet hat.
    Ich denke mal drüber nach...hab aber grad keins rumliegen.... :411:
    evtl. nehme ich das Brett vom alten Skateboard meines Sohnes.


    Mal gucken...
    Wollte demnächst eh mal nen Fred aufmachen und meinen Umbau dokumentieren, u.A. auch, um hier Tipps und Anregungen zu bekommen. Ich hoffe, bald die Zeit dafür zu finden.


    VG Dirk

    rock steady baby, rock right through...

  • Schau mal auf die Seite 4 in diesem Fred. Verkehrsschilder wachsen ganz natürlich meist am Straßenrand :D :406:
    Nee mal ernsthaft. Viele Firmen die in irgendeiner Art mit Straßenverkehr zu tun haben haben ein altes Schild rumzuliegen. Straßenbau, Baustellensicherung, Stadtreinigung usw. Ein Pfund Kaffee öffnet manchmal Tür und Tor.


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko65 ()

  • Zitat

    Original von Dirko


    evtl. nehme ich das Brett vom alten Skateboard meines Sohnes.


    VG Dirk


    hab ich auch drauf, mit 1cm Polster. Funktioniert gut 8)

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!