Kickindikator

  • Hallo,


    ich hatte ja vor einiger Zeit mal das Thema undichtes Auslassventil angerissen. Und, wie das im Leben so ist, bisher nicht dazu gekommen, mich dem Problem zu widmen =)
    (siehe hier: Auslassventil schließt nicht)


    Aber jetzt will ich da mal bei. Motor raus und schauen wie es aussieht....
    Dabei fiel mir ein, dass mein Kickindikator schon seit einigen Jahren nicht mehr vorhanden ist, bzw. abgebrochen und im Tabernakel wiedergefunden wurde. Ist Gott sei Dank nix weiter passiert. Zum ankicken brauch ich den eh nicht. Ich wollte ihn jetzt komplett weglassen. Geht das? Ich frage deshalb, weil ich mir gedacht habe, dass die Nockenwelle/bzw. -rad doch sicher gewuchtet ist, oder. Wenn jetzt der Indikator wegfällt, müsste doch eine Unwucht entstehen, oder nicht? Oder ist das vernachlässigbar?


    Würde mich um eure Einschätzung freuen.


    Gruß
    Rainer

  • Lass weg, das Ding. Die Nockenwelle ist dahingehend sicher nicht gewuchtet, und die dreht eh nur mit der halben Kurbelwellendrehzahl. Macht irgendwas zwischen fast nix und gar nix aus. ;) Bei Kedo gibt's auch Abdeckungen für das Kickindikator-Loch für die, die das Ding wegrationalisieren wollen - Du bist also nicht alleine. :369:


    Grysze, Michael

  • Die Nockenwelle ist nicht nur dahingehend nicht gewuchtet, sondern überhaupt nicht.
    Da sie im Durchmesser nicht besonders groß ist, und ausserdem nur halb so hoch dreht wie die Kurbelwelle, ist ihre "normale" Eigenunwucht nicht soo schlimm. Die Exzentrizität des Indikatorbleches ist noch kleiner als die der Nocken, dazu hat es eine nicht besonders große Masse. Kann man also getrost vernachlässigen.
    Hans

  • Du mußt dann aber entweder das Reststück drinlassen, eine passend gelochte
    Scheibe beilegen oder den Zentrierstift kürzen, sonst läßt sich das Kettenrad
    nicht richtig befestigen.


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!