hey, ich bin neu hier

  • Hey ich habe seit juni meine Rennmaschine verkauft und mir dafür eine SR500 zugelegt...
    Das hätte ich schon lange machen sollen!!
    Nun habe ich es nun auch mal geschafft mich hier anzumelden!
    Nun mal zu mir, ich bin 24 Jahre alt, aufgewachsen in Ravensburg und lebe aber seit mehreren Jahren in Freiburg im Breisgau.
    Von Beruf bin ich Schmied/ Kunstschmied und Schlosser.
    Wenn ich nicht gerade mit meiner SR fahre oder schraube, dann mache ich eines der beiden Dinge an meiner Bj80er Zündapp oder meinem Bj89er Peugeot 205.
    Meine SR ist Bj92, so wie ich!
    Das ein oder andere habe ich daran schon gemacht um sie etwas mehr meinen Vorstellungen anzunähern.
    anderer Lenker
    andere Dämpfer hinten
    kurzes Schutzblech
    Tacho allein und zentral
    Rücklicht und so n bisschen Schnick schnack!


    hab es noch nicht raus mit dem Bilder reinstellen, daher hier mal ein Link:


    https://pl.vc/11ej97


    https://pl.vc/1lq3qr

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

  • Zitat

    Original von Jeshua
    Das hätte ich schon lange machen sollen!!


    Nun mal zu mir, ich bin 24 Jahre alt


    :yl:
    Es lebe der Nachwux - welcome

  • Willkommen! :ber: Eine Zündapp R50 hatte ich auch mal, die war mit 1971 fast mein Baujahr. Nette Mopete, für in der Stadt klasse. Viel Spaß mit Deiner SR - vielleicht schaffst Du's ja mal im Schlepptau von Hausel zum Stammtisch? ;)


    Grysze, Michael

  • Zitat

    Original von Jeshua
    Meine SR ist Bj92, so wie ich!


    Mann, mann, mann, meine eine SR ist von '91, ich bin von '54 ;-).


    Herzlich willkommen dem Nachwuchs!

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Sorry,
    hatte wenig zeit und war noch weniger am Rechner wo Bilder drauf sind!


    Die Zündapp hat letzten sommer ein neues Lackkleid bekommen, nach dem ich vor ein paar jahren einen Unfall hatte und sie bis dahin zerdeppert in der Garage lag...
    Also neuer Rahmen, reparieren, schweißen, schleifen und Lackieren..
    Die Farbe ist nicht original, es ist RAL6011 Resedagrün, aber ich fahre auf das altmodische traktoren/ maschienengrün ab!

  • Zitat

    Original von Jeshua
    Die Farbe ist nicht original, es ist RAL6011 Resedagrün, aber ich fahre auf das altmodische traktoren/ maschienengrün ab!


    Nicht ganz original, würde ich sagen, aber beinahe. Es gab sviw ein ähnliches Grün serienmäßig. Auf jeden Fall wirkt's authentisch und gefällt mir! :ber:
    Hast Du am Motor was gemacht?


    Grysze, Michael

  • Die Location ist die Schmiede in der ich arbeite, dort kann ich mich auch am Wochenende austoben wenn ich will...
    ja der Motor habe ich 2014 mal rausgeholt, stärkere kurbelwelle mit Pleuelstange und 70ccm.. anderer geplanter Kopf, und dann in diesem Zug natürlich alle Wellenrichtungen und Lager etc. neu Und neu ausdistanziert.. vergaser wurde auch stückchenweise aufpoliert auf Übermaß und abgestimmt, alles in allem aber auf Durchzug und nicht Geschwindigkeit getrimmt, läuft jetzt 65km/h und erreicht diese aber auch schnell!
    Habe den Roller seit ich 13 bin von meinem Vater (war seiner als er 16 war) bekommen und dann immer wenn ich Geld hätte oder Zeit was repariert, ersetzt oder instand gesetzt, eben immer über die Jahre und immer so das er fahrbar ist. (Ich fahre lieber
    Mit nem Moped in gutem Zustand als eines bis in das letzte Teil zu lackieren und zu machen bis es sehr gut ist!)
    Lg Josua

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

  • Willkommen hier im Forum!


    Meine Vita ist ganz ähnlich ;)


    Zündapp KS 100
    Peugeot 204 Cabrio
    SR 400


    ... hab allerdings schon ein paar Jährchen "mehr auf dem Buckel" :)

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von Jeshua
    Motor habe ich 2014 mal rausgeholt


    Nicht übel. ;) Meine R50 blieb äußerlich praktisch unverändert - hab nur den Originalzylinder am Auslaßschlitz bearbeitet (Breite mindestens verdoppelt). Das war echt ein Nadelöhr, ich hab meinen kleinen Finger nicht reingekriegt. Danach ging das bestens. Außerdem Kopf etwas geplant und am Kolbenhemd ein klein bißchen gefeilt. :456: Lief dann auch gute 60 Sachen und hatte bedeutend mehr Durchzug, trotz 1 Zahn mehr auf dem Ritzel. Geiles Moped war das, vor allem im Vergleich zur Vespa 50N (die hatte ich davor) um Welten bessere Straßenlage und Bremsen. Meine Vespa hatte allerdings viel mehr Durchzug - ein 100er Zylinder macht schon was aus... :411:
    Die Philosophie des "Optik so gut wie nötig" finde ich gut - Chrome won't take you home. Patina macht nix, ist nur authentisch. Mach weiter so, ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg! :r:


    Grysze, Michael :ber:

Letzte Aktivitäten

  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • peter67

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Bist du dir sicher, dass du nicht die Zahlen verdreht hast und eigentlich nach einem 100/90-18 Vorderreifen suchst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!