Schaltung erster Gang

  • Hallo in die Runde, ich habe ein Problem mit meiner SR Bj 80.
    Mir spring der erste Gang bei einer Drehzahl von 3000 Umdrehungen immer raus, wenn ich den
    Fuß auf dem Schalthebel lasse bleibt der Gang drin, mich stört das nicht weiter weil ich Sie ansonsten gut durchschalten kann.



    Leider ist der TÜV Prüfer da anderer Meinung.


    Gestern habe ich den Kupplungsdeckel abgenommen und mir den Schaltmechanismus angesehen, da scheint alles zu stimmen.
    Danach habe ich das Haubtwellenlager ausgebaut um an die Verlustscheibe zu kommendie war noch da
    Ich hab Sie aber trotzdem durch eine neue ersetzt.


    Ich weis jetzt nicht mehr was ich tun kann und würde mich freuen wenn jemand von Euch eine Idee hat.

  • den Suchstring kann man nicht als Link verwenden,
    das Ergebnis schon


    Gruß
    Frank

  • Danke, hab gerade alles gelesen und genügend Anregungen erhalten.
    Ich hoffe es ist die Arretierschraube.
    Herzlichen Dank, ich melde mich wenn sich etwas getan hat.
    Grüße Stefan

  • Alles was ich im eingebauten Zustand machen könnte habe ich versucht.
    Die Abtriebswelle hat wenn ich das Ritzel anziehe leichtes Spiel.
    Ich glaube jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als den Motor zu zerlegen, damit fange ich dann morgen
    mal an.


    Ich werde Euch hier berichten was ich im Getriebe festgestellt habe.


    Frohe Ostern, bis dann.

  • Wenn der erste Gang unter Last rausspringt, kenne ich hauptsächlich zwei Ursachen:


    Entweder der erste Gang war nicht richtig eingelegt, beispielweise weil der Schalthebel aufgrund einer falschen Verschraubung oder ausgenudelten Verzahnung nicht den gesamten Schaltweg nach unten gedrückt werden konnte.


    Oder die Hinterschneidung am Zahnrad vom ersten Gang war ausgenudelt.


    Das erste könntest Du vor einer Zerlegung noch prüfen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • So ich habe den Motor jetzt auf der Werkbank liegen.
    Alle Distanzscheiben sind verbaut und die Klinken( Mitnehmer) erster Gang oder wie man dazu sagt sind zwar metallisch blank aber nicht übermäßig abgerundet.


    Meine Frage kann mir Jemand das Maß zwischen den beiden Schaltgaben Bild 164 im Bucheli sagen wenn Sie auf der Achse zusammengeschoben sind.
    Ich habe zwei Getriebe und ich habe einen Unterschied von 1 mm gemessen.


    Zweitens das Nadellager der Abtrieswelle im Gehäuse auf der Kupplungsseite muss man das von dem Wiedereibau in das Getriebe zurückschlagen um die Abrtiebswelle mit der Kettenritzelmutter spielfrei
    einzustellen?


    Ich Danke Euch schon mal im Voraus.
    Gut gehen Stefan

  • Das Nadellager bleibt wie es ist, und muss fest sitzen.
    Überprüf mal genau, ob die Schaltgabeln nicht verbogen sind. Die müssen genau rechtwinklig zur Achse sitzen.
    Die Hinterschneidungen der Gangradklauen solltest Du auch mit einem kleinen Anschlagwinkel überprüfen.
    Es hätte übrigens noch die Möglichkeit gegeben, eine ungenaue Einstellung der Exzenterschraube (die an der Haarnadel-Schaltfeder) als Ursache auszuschließen. Kann man zwar immer noch, wäre aber vorher leicht zu überprüfen gewesen.


    Liefere mal ein paar Fotos von der Schaltwalzenarretierung und vom Zustand der Klauen. Vielleicht sieht man ja was Ungewöhnliches.


    Gruß
    Hans

  • Was sind da für Schleifspuren dran ?

  • Ja, das Gangrad ist wohl nicht mehr gut, und auch die obere Gabel KÖNNTE krumm sein, sonst wäre der Verschleiß flächiger.
    Soll ich mal suchen gehn? Kann aber dauern...


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    ich habe Gestern beide Wellen ausgetauscht und Heute einen Probelauf gemacht.
    Der Gang bleibt drin, ich danke Euch für Eure Anregungen und und Ideen.
    Hans dir möchte ich auch für dein Angebot nach Ersatzteilen zu schauen danken.


    Hubert, ich bringe die Teile mal zum Stammtisch mit.



    Grüße Stefan

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
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  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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