Fragen Speichenfelge

  • Ich weiß nicht wie viele Kilometer unser MZ-Gespann mit 16"-Alufelgen und (hinten) VA-Speichen schon drauf hat. Eine mittlere fünfstellige Strecke ists auf alle Fälle. Ich musste bisher keine Speiche nachspannen.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von testonalin
    [quote]Original von aenz



    Du schreibst, dass Du keine Kenntnisse im Radspannen besitzt, aber dennoch die Speichen regelmäßig nachgespannt hast. Das kommt mir etwas widersprüchlich vor.


    Falsch, das habe ich nicht geschrieben. Das EINSPEICHEN habe ich nicht gelernt, weswegen ich das auch nicht selber mache. Ich spanne die eine oder andere Speiche dann nach, wenn sie sich gelockert hat. Den Seiten- und Höhenschlag kontrolliere ich dabei. Beim Gespann musste ich bis zum Bruch nur ein- oder zweimal mal eine Speiche etwas nachziehen, allerdings nur vorne. Bei den verschiedenen Solos war es im Laufe der Jahre ähnlich, dass die eine oder andere Speiche nachgezogen werden musste.


    Um es hier auch noch mal klarzustellen: Ich habe mich natürlich geärgert, dass die Speichen gebrochen waren, klar. Ich wusste aber auch, dass Speichenräder bei Gespannen leichter reißen/brechen als bei Solos. Die Aussage des Radspanners in Bremen ließ mich dann aber stutzig werden, nach 6 Jahren wollte ich aber auch kein Fass aufmachen. Meine Fahrweise bis zum Bruch war auch sehr moderat, ich hatte das Gespann ja auch erst 2 Jahre. Wahrschelinlich war die eine Stunde Heizerei mit Passagier in Österreich zu viel des Guten, das kann natürlich sein. Da die Speichen seit der Reparatur allerdings halten und ich seitdem eher flotter (auch mit Passagier) unterwegs bin als bis zum Bruch, lässt mich dann aber doch eher glauben, dass die Art und Weise, wie das Rad jetzt gespeicht ist, doch besser ist, gute Qualität der Speichen natürlich vorausgesetzt. Ich kenne weder Walmotec noch den Inhaber persönlich, habe ihn, als das mit dem Bruch passierte, auch nicht angeschrieben/angesprochen, da die Biester schon 6 Jahre verbaut waren und ich deswegen auch kein Fass aufmachen wollte, das ist nicht so meins. Dennoch wäre ich heute wahrscheinlich zurückhaltender, meine Räder dort einspeichen zu lassen, zumal ich in Bremen eine gute Werkstatt dafür gefunden habe.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Wenn Aenz seine Erfahrung gesammelt hat, warum soll man ihm diese nicht lassen. Nur weil jemand einen guten Ruf hat?


    Ich verlasse mich auch stets auf meine Erfahrung. Empfehlungen nehme ich aber gerne an-

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Zitat

    Original von TokTok
    ... Nur weil jemand einen guten Ruf hat?


    ...


    Genau da sehe ich ein mögliches Problem.
    Du kannst 1000x gute Arbeit abliefern und greifst dann 1x daneben.
    Über dieses eine schlechte (vielleicht sogar unberechtigt deklarierte) Mal diskutiert die ganze Welt und die vorher geleistete gute Arbeit wird wenig beachtet. So denkt und fühlt der gemeine Mensch nun mal.


    Und zack - ist der gute Ruf dahin. Und davon leben die meisten Selbständigen.
    Aus meiner Sicht ist deshalb ein vorsichtiger Umgang mit negativen Erfahrungen geboten. Dazu gehört, daß man selber die Begleitumstände sachlich analysiert und nicht emotionsgeladen eine Worthülse raushaut, die möglicherweise nicht die Tatsachen widerspiegelt oder nur einen Teil darstellt.
    Merke: ein guter Ruf ist schwer aufgebaut, aber rasend schnell ruiniert!
    Vor allem in der heutigen medialen Welt!


    Das Ganze jetzt mal in Kürze ganz allgemein und ohne persönliche Adressierung formuliert und im Speziellen nicht auf den aenz bezogen.



    Mich interessieren die Hintergründe persönlich aus technischer Sicht und daher werde ich den Uli dazu befragen.


    LG
    XTheo

  • Moin!


    Ist ja soweit alles gut, hier soll ja auch keiner an den Pranger gestellt werden. Auch verstehe ich sehr gut, wenn Forumsmitglieder ihren Haus- und Hoflieferanten gegen üble Nachrede oder schlechte Benotung schützen wollen.


    Da ich einen sehr guten Einspeicher in Bremen gefunden habe, ist mir das Vorbeibringen von Felgen ohnehin lieber als der Versand per Post. Ich war ja schon beeindruckt, als er mich beim Anblick des kaputten Hinterrads - das Gespann hat er gar nicht gesehen - mit den Worten empfing: "Oh, SR Gespann mit Autobereifung, sehr schön, zeig mal her"!


    In diesem Sinne: Gute Fahrt und weiterhin erfolgreiche Suche nach der passenden Felge.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz


    Auch verstehe ich sehr gut, wenn Forumsmitglieder ihren Haus- und Hoflieferanten gegen üble Nachrede oder schlechte Benotung schützen wollen.


    aenz


    Und genau darum geht es hier nicht.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von aenz
    Ich war ja schon beeindruckt, als er mich beim Anblick des kaputten Hinterrads - das Gespann hat er gar nicht gesehen - mit den Worten empfing: "Oh, SR Gespann mit Autobereifung, sehr schön, zeig mal her"!


    aenz


    Das hat er wohl einfach schon tausendfach gesehen. Wie ich schon schrieb: Kleine und breite Räder geben einfach sehr viel mehr Kräfte an das Fahrzeug weiter als große, schmale, besonders mit Autobereifung. Darum hat der liebe Gott ja auch die Rohrspeichenräder und ähnliches erfunden. Bei Verwendung solcher leidet lediglich das eine oder andere Radlager. Vielleicht reisst auch der Rahmen, oder die Schwinge bricht, aber kaputte Speichen gibt es hier nicht!


    Will sagen: Speichen können auch Fahrwerksrettende Verschleißteile sein.


    Und Dein Radspanner weiß das.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!