Zylinder Motor ölt

  • Man sollte eben diese Dichtmittel nicht mit der Kanüle auftragen, das ist in der Regel immer Zuviel.
    Bei meinen SR/XT's mach ich das mit dem Finger sehr dünn, hat bisher immer gereicht und es kann sich kaum etwas herausdrücken.



    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von robhopf1
    man kann definitiv bei eingebautem Motor den Ventildeckel so 5cm anheben, das reicht um den Kickindikatordeckel abzunehmen und mit Dichtmasse versehen wieder einzubauen



    Hallo wiedermal...Motor liegt soweit frei bzw. Tank ist runter und Mop auf dr Bühne. Zum Zitat...wenn die 5 cm abheben reichen, wie leicht geht altes Dichtmittel von der Deckelfläche ab? Über Kopf das Zeug vom Deckel entfernen mit Schaber und Co? Muss ich ja auch neu abdichten.


    Motor ganz raus wehre ich mich noch.


    Danke euch!!!

  • So...Motor ist raus. Ging besser als gedacht.
    Frage:
    Loch Kickindikator 47mm innen... Kickindikator 45mm aussen. Ist der eine Millimeter Spiel rundherum original? Bekomme ich doch nie mit Dirko dicht. Das wackelt an allen Ecken.
    Gab es mal verschiedene Durchmesser?


    Steh grad richtig auf dem Schlauch ...


    Merci euch!!!


    Never change a running system...

  • Die fehlt, hat der Vorbesitzer wohl wegpoliert und der provisorische O Ring war völlig vernaddelt und breit gedrückt...
    Werd wohl die KEDO Blindplatte verbauen...OT find i ja auch mit dem Dekohebel.


    Neuen Gummi gibt es ja nicht einzeln zum verkleben.


    Merci

  • das mit dem Dichtmittel abkratzen ist nicht weiter problematisch das geht gut weg, zur Montage hab ich mit Dirko HT hauchdünn draufgestrichen sehr gute Erfahrungen gemacht, der Motor muß zur Montage im Verdichtungs-OT stehen, sonst kanns Probleme geben

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Motor ist ja raus und Dichtmasse ging überall gut ab, Teile sind bestellt und in unbestimmter Zeit geht es weiter...Lima Kabel konnte ich parallel noch gut flicken und herrichten, war wohl mal zerrissen und halbherzig zusammengetüddelt. Kabel fielen schon aus den Presshülsen raus als ich das versiffte IsoBand entfernte.
    Jetzt hoffe ich nur, dass der Topf irgendwann mal wieder anspringt.


    Danke bis hierher!

  • Allerdings: So viele Pampe überall sieht man tatsächlich nicht gern. Vermutlich täte ich jetzt den restlichen Motor auch noch zerlegen, um das orangene Zeug überall raus zu kratzen...


    Gruß
    Hans

  • Ist es nicht so, dass da überhaupt kein O-Ring hin gehört? Wie hattadenn das gemacht?

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    Better Motörhead than dead!

  • Der Indikatordeckel ist normalerweise mit Gummi umgossen, Wenn der mal abblättert, kann man das schon irgendwie anders lösen, der O-Ring allein ist allerdings nicht so leicht dicht zu kriegen.


    Hans

  • sooo selten sind die Deckel ja nun nicht. Besorg dir einen mit Gummierung oder nimm so eine Blindscheibe aus dem Zubehör.


    Ich hab mir so eine Scheibe mal selbst gedreht und mit einem O-Ring und Dichtschlorze eingebaut. Geht auch. Irgendwo hab ich auch noch eine Maßskizze davon.

  • Kann ich die M10 mit 38Nm anziehen? Bin bei 30Nm und hab das Gefühl, dass das Blockgewinde bald rausreisst...ist ja nur Alu ?(



    Loctide empfehlenswert?


    Danke

  • 38Nm steht so in den Zeichnungen.
    Bist du sicher das dein Drehmomentschlüssel in Ordnung ist und das du ihn richtig bedienst?


    Loctite brauchst du nicht. Die Bolzen sind lang und werden gespannt, das wirkt wie eine Feder.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

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  • Nur so ne Idee...
    Du hast die Bolzen und U-Scheiben nicht zufällig geschmiert?


    Wenn du dir unsicher bist, guck ob du dir nicht irgendwo nen anderen Schlüssel leihen kannst.


    Mir zwitschert gerade noch ein Vögelchen das die Bolzen evtl. verkehrt herum eingebaut wurden. Ist die lange Gewindeseite unten, also im Zylinder?


    Hat gerade mal jemand die Gewindelängen zum nachmessen? In den Werkstatt-Zeichnungen steht nur lang und kurz.


    Zum 3. Mal editiert..... :411:
    Lang ist ca. 25mm

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