Doppelkolbenbremse XT600 + KEDO Kit

  • Hallo,
    macht der Umbau auf Doppelkolbenzange von einer XT an eine 2j4 eine merkbare Verbesserung der Bremsleistun bzw. überhaupt Sinn?
    Eintragung problematisch?
    Stahlflex hab ich und ich find die Bremsleitung nich so dolle.


    Danke für jede Antwort!


    uwe

  • Was für eine Bremspumpe hat die 2J4 denn? Hat die 48T evtl. eine mit kleinerem Kolben? Die Bremse meiner 48T finde ich nämlich durchaus OK, also könnte evtl ein Umbau auf eine Pumpe mit kleinerem Kolben helfen.

  • Danke



    Gute Frage...was sagen die SR Kenner?


    Woran erkenne ich welche verbaut ist? Seit 79 sind schon paar Besitzer ind Schrauberjahre vergangen.


    uwe

  • Zitat

    Original von georg_horn
    Was für eine Bremspumpe hat die 2J4 denn? Hat die 48T evtl. eine mit kleinerem Kolben? Die Bremse meiner 48T finde ich nämlich durchaus OK, also könnte evtl ein Umbau auf eine Pumpe mit kleinerem Kolben helfen.


    2J4 hat 5/8" ca 14mm
    48T 1/2" ca13mm


    Bei Kedo gibts eine 13mm Replika Pumpe, oder nach XT600 Pumpe suchen.
    Das bringt schon mal was,

  • Ah. 5/8" sind aber ca 16mm, diese Pumpen hat man auch z.B. an der TR1 oder XJ650. Dort bringt ein Umbau auf eine 14mm Pumpe, z.B. von XJ600 Diversion, auch schon viel.

  • Zitat

    Original von thema
    Ok...danke


    Angenommen ich schraube eine XT Zange dran ;dann auch XT Pumpe?


    Würde ich empfehlen, falls du überhaupt noch eine Zange findest.




    Der einfachere und günstigere Umbau ist nur eine kleiner Pumpe, zB. 11mm Brembo von KTM LC4


    Bremst super 8)

  • Zitat

    Original von Displex


    Der einfachere und günstigere Umbau ist nur eine kleiner Pumpe, zB. 11mm Brembo von KTM LC4


    Bremst super 8)


    Kann ich bestätigen. 11mm Brembo mit Original-Sattel. Perfekt und mehr als ausreichend für 34 PS.

  • Hm, wie wäre es denn mit einer anderen Yamaha Pumpe XS 650 oder so was in der Art?


    Eintragung von Bremspumpen ist so ein Thema. Die einen sagen eine Eintragung ist unbedingt notwendig, andere die Funktion der Bremse wird in der "fahrdynamischen Prüfung" (Probefahrt des Prüfers) festgestellt und wenn sie bremst passt alles.
    Ich persönlich würde da kein Aufhebens wegen einer Eintragung machen.

  • Moin,


    Ich habe bei meiner 2j4 die Zweikolbenbremse der XT 600E, ich glaube DJ02 identisch mit der von der 3y, zusammen mit dem Adapter von Kedo und Stahlflex verbaut. Als Bremspumpe habe ich die Replika der 48T mit 13mm Kolben von Kedo verbaut.


    Kein großer kraftaufwand beim ziehen der Bremse und eine wesentlich bessere Bremsleistung.
    Vom Design ein klares JA für den XT Sattel, haben diesen Trockeneis strahlen lassen und er hat einen schönen seidenmatten Glanz.
    Eintragung NULL Problem.
    Kaufpreis: Sattel keine 40€ plus neue Dichtungen für etwa 20€


    Grüsse
    Thrux

  • Moin...Abnahme und Eintragung des KEDO Adapter abgelehnt da kein ausreichendes/aussagekräftiges Materialgutachten sondern nur eine Herstellerbescheinigung. Kein Festigkeitstest, Drehmomentverlagerung, Augenabriss, Bremsverhalten, Bremsmomente, Kräfte, ...


    hm...

  • Ich nehme an , dass Kedo "nur und einfach" angeboten hat, das Teil bei ihnen einzutragen...Auch dürften laut ihrer Aussage bislang keinerlei Problem aufgetaucht sein...


    Ist scheinbar so wie immer... ist aber nur meine Meinung...damit keiner mault.


    Viel Glück.

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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