Kupplungsdeckel

  • Hallo an alle aktiven Schrauber, ich stehe vor dem Problem, dass ich meinen gebraucht gekauften Kupplungsdeckel nicht dicht bekomme! Erst habe ich 2 Kedodichtungen verbaut und es tropft immer aus der unteren Schraube! Auch eine teurere Original Dichtung von Yamaha machte das nicht dicht!


    Der Originale Deckel war dicht!


    Leider hat mein Vorbesitzer diesen Deckel von innen und vermutlich auch von außen mit 2 Komponenten Kleber geklebt! Mir haben die schwarzen Deckel einfach nicht gefallen! Deshalb mußte ein silberner Deckel her!


    Nun meine Frage: Wie dichten es hier die Profis ab? Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben angezogen und wie ist die Reihenfolge zum anziehen! Soll man Dirko und eine Papierdichtung benutzen oder.......?


    Edit, der Verkäufer will mir einen anderen Deckel schicken!

  • Profi bin ich nicht, aber ich dichte den Kupplungsdeckel nur mit Dirko ab, lasse die Papierdichtung weg, muß dann allerdings die äußere Scheibe auf der Kickerwelle weglassen, weil sonst der Deckel nicht dicht wird. Vorteile sind kostet nix, weil ich Dirko sowieso immer da habe, das Kugelventil ist besser dichtzukriegen, und wenn man den Deckel mal abnehmen muß, ist es kein Problem das Dirko abzuribbeln ca 1 Min, eine Dichtung dagegen kriegt man sehr schwer ab ca. ne halbe Stunde

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  • moin....


    bin ja immer gern für alternativen zu haben... nur die pro argumente von robhopf.... das was ich dazu schreiben möchte.... lass ich besser sein... :bash: :sh:
    dirko ist an der stelle ist etwas für notfälle!!!


    öl die dichtung vor der montage satt ein, dann gibt es auch kein festkleben und du sich sogar wieder benutzen.... (frag mal hetzer.... :D )
    wenn die dichflächen vor der montage wirklich zu 100% sauber waren... also metallisch rein... liegt das problem niemals nicht an der dichtung!
    bin mir sicher das der deckel im bereich der schraube gerissen ist...


    hier ein kleines beispiel einer ölwanne.... gesifft hats da nur wenn der motor warm wurde...


    gruß,
    M.


    edit meint noch, der riss war mit bloßem auge fast nicht zu erkennen... also deckel ganz genau inspizieren!

  • Wenns aus der Schraube tropft, hat die Schraube ein Loch :411:


    Wie sieht den der Deckel von innen und außen aus?
    Als Notlösung könntest die Schraube mit Teflonband oder Hanf umwickeln.


    Wenn die Macke außen ist, plan feilen, senken oder fräsen.
    Innen ist schwierig. Flüssigmetall geht vielleicht, ist aber nicht druckfest.
    Löten müsste mit Speziallot gehen.


    Wenns ein Riss ist, löten oder wegwerfen :sm:


    Ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt...


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich würde einfach ne Dichtung da einbauen wo auch ne Dichtung hingehört.
    So oft nimmt man den Deckel ja nun auch nicht ab als das sich diese Pamperei mit Dirko lohnen würde.

  • Einen Riss kann man löten, schweißen und mit Flüssigmetall erfolgreich und für sehr SEHR viele Jahre dichten. Also keine Panik. Als Erstes mal rausfinden, warum er undicht ist. Wenn neue Dichtungen nicht helfen, liegts nicht an den Dichtungen. Ausserdem: Dichtpampe ist nur Kosmetik, und ein Kurieren an den Symptomen.


    Gruß
    Hans

  • nein, das Dirko laß ich nicht vorher antrocknen, gleich drauf. Es soll ja dauerelastisch sein, das wirds nur unter Luftabschluß, ja, und meine Provisorien bewähren sich bei meinen 3 Maschinen schon so lange, daß ich es für mich als definitive Methode erachte, aber es soll jeder so machen wie er will, ich bin schon öfter wegen Abweichung von Standardmeinungen oder -Methoden hier im Forum gescholten worden, aber bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, meine Maschinen sind in Bestform, und das ist das was für mich zählt

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  • Zitat

    Original von robhopf1Es soll ja dauerelastisch sein, das wirds nur unter Luftabschluß,


    Alle Dirkos die ich kenne (schwarz grau und HT, die rote Pest®) sind Luftfeuchtigkeitsaushärtend, und brauchen deshalb minimalen Zugang zur Luft. Unter Luftabschluss härten die Loctiten aus.


    Gruß
    Hans

  • So, nun einen neuen Deckel vom Verkäufer als Ersatz bekommen, diesen gleich poliert, er war besonders angegriffen! Nun ist wieder alles dicht, dass nur mit einer neuen Kedo-Dichtung! Warum der alte Deckel gesifft hat, verstehe ich immer noch nicht! Vermutlich ein Riss, den man aber nicht sieht! Nochmals vielen Dank für eure super Tipps! LG Chris

  • Zitat

    diese Pamperei mit Dirko lohnen würde.


    schon beim lesen bemerke ich, dass du da was entweder nicht richtig machst oder nicht verstanden hast wie man es richtig macht....


    Dirko vorzugsweise rot-HT wird im 98% Normalfall hauchdünn mit dem Finger aufgetragen, dann pampt da nix und dichtet sehr gut ....


    muß man nicht machen aber wenn dann richtig....



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

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  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
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  • Fahrendumusst

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    Ich…
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