Super, der Trapp !

  • Hallo,


    Spity


    Na so schlecht ist der SR Rahmen auch nicht. Jedenfalls muß er eine ganze Menge Vibrationen ertragen und hat seine Endurofähigkeit auch schon bewiesen.


    Schweißnähte am Rahmen sind immer kritisch und du wirst selten jemand finden der für seine Arbeit unterschreibt und dafür geradesteht.



    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von Sozia
    Auf eine alte " N " Messung kannst Du 25 oder 26 dB raufrechnen. Normal sind 77 dB plus 25 = 102 dB nach P Messung.


    Wie schon oft erwähnt, aber nur nochmal aus Sicherheitsgründen, ist dies nur das Standgeräusch, welches für die Strassenzulassung unerheblich ist. Was zählt, ist das Fahrgeräusch. Und genau hier liegen die Vorteile eines alten Rahmens. Ein Unterschied von 86db(A) zu 80db(A) macht halt schon was aus...
    Bei ner Polizeikontrolle nützt das höhere Standgeräusch natürlich auch schon mal... :)

  • Mal so ne Anmerkung:
    Ich hätte keine Bedenken, einen Motor mit 50 oder mehr PS in einen Rahmen mit 200 tkm zu hängen, vorausgesetzt, er ist nich komplett zerritten oder offensichtlich zerfressen.
    Ganz im Gegenteil:
    Warum sollte ein Rahmen, der 100 tkm oder mehr auf dem Buckel hat, plötzlich die Grätsche machen??
    Wenn ein Rahmen Verreckt, dann aufgrund von gefühlloser Kaltverformung (Die schadet aber auch oftmals den Piloten...) oder durch perverse Vibrationen (wie z.B. bei den 2-Taktern von Kawa und Suzuki aus den 70ern).
    Allerdings hab ich schonmal nen SR- Rahmen gesehn, der in der Nähe der Seitenständeraufnahme geflickt wurde. Den tät ich auch nicht mehr nehmen...
    Aber wie zum Teufel macht man sowas??????

  • Moin!
    Goil, das wird wieder so ein Endlos-Thread, der zu nix führt...
    Der Eichkater wird in einem halben Jahr (oder so) wieder die gleiche Frage stellen, wetten!? :D


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • ... wenn mir dann wieder eine günstige trapp über den weg fliegt - eher nicht nochmal.


    die ursprüngliche frage war ja ob einer das bei einer post-1992-er eingetragen bekommen hat. das ist anscheinend eher nicht der fall ...


    aber ich habe ja auch einen tm36 eingetragen bekommen und das hat mir am anfang keiner geglaubt. also werde ich bald mal eine frage an den freundlichen tüv-ler machen :D von wegen "schlechte ersatzteilsituation" und "fremd-ersatzteile verfügbar" :D solange der bock bei der messung nicht zu laut ist geht das sicher klar.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • also wenn du keine angst hast ......es zu tun ......
    kann ich dir , und nur dir , ein angebot machen


    dann würde deine fahrgestellnummer so lauten : 2J4002***


    über das bj brauch ich dir da wohl nix mehr zu erzählen ......

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Leiche: meinst du das ernst ? Mail mal !


    Mal eine ganz dumme Frage: wieviele Jahre Steinbruch und Galeere kriegt man wenn man mit einem illegalen Auspuff erwischt wird ? Was macht die Staatsmacht ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Squirrel
    Mal eine ganz dumme Frage: wieviele Jahre Steinbruch und Galeere kriegt man wenn man mit einem illegalen Auspuff erwischt wird ? Was macht die Staatsmacht ?


    Das Motorrad kann stillgelegt werden. Da wird vor Ort der Auspuff abgeschraubt und das Teil mitgenommen. Kostet einen Haufen Geld und natürlich Punkte.
    Oder:
    Sie verwarnen dich und schicken dich umgehend zum nächsten TÜV. Kostet immer noch genug.
    Oder:
    Sie freuen sich, dass ein Mobbed noch hörbar ist. Unbezahlbar :)


    Natürlich kommst du in jedem Fall für 10-15 Jahre in den Knast.


    Tschüss,
    Markus

  • Hi!


    @Harald:



    Es ist von entscheidender Bedeutung, das der Schweißer weiß was er macht und das Ergebnis entsprechend ausfällt, ob er dafür unterschreiben will ist eine ganz andere Frage.
    Der niedrig legierte Baustahl des SR Rahmens ist mit Sicherheit aber sehr gut schweißbar.


    Ciao

    Spity

  • Zitat

    Original von BoyRacer
    ... Allerdings hab ich schonmal nen SR- Rahmen gesehn, der in der Nähe der Seitenständeraufnahme geflickt wurde. Den tät ich auch nicht mehr nehmen...


    Wieso denn nicht?
    Bei grab the flag sind SRs mitgefahren, da hatten die Besitzer die Unterzüge komplett entfernt (von der Gabelung vorn unterm Frontrohr bis hinten zum Querrohr mit der unteren Motoraufhängung).
    Hält auch.
    Gruß
    Sven

  • Also:
    Dass der Motor selbsttragend ist dafür gibt es viele namhafte Beispiele. Ob das bei der SR auch geht scheint Svens Beitrag ja zu belegen. Der Motor müsste bei der Konstellation deutlich einfacher rausgehen. Was mir noch fehlt, um sowas auch einem Graukittel verkaufen zu können, wäre noch eine passende Idee für den Seitenständer.. ?(
    Der Verzicht auf die oberen Endstücke scheint ja durch Logik auch TÜV fähig zu sein.. Flexen macht Spass :sm:
    Regards
    Rei97 :kn:

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Hallo,


    Warum soll man um Himmelswillen Rahmenteile abflexen ?
    Um dann evtl. bei der Abnahme durchzufallen ?


    Mit einem geschweißten Rahmen fällst du 100 %ig durch. Auch wenn das ein guter Schweißer gatan hat.



    Gruß Harald

  • Hi Harald!


    Die Optik und Qualität der Originalschweißnähte ist doch von jedem guten Schweißer leicht zu toppen.
    Wer dem TÜV ler das dann anschließend auf die Nase bindet, ist selber schuld.
    Außerdem dürfen Rahmen von Meistern mit Schweißbrief sehrwohl geschweißt werden.


    Ciao
    Spity

  • Also ich versteh' nicht, was das ganze Theater mit Rahmenschäden und -schweißen eigentlich soll!
    Wenn der Rahmen verbogen ist, ja was soll denn daran so schlimm sein? Zieht die Karre freihändig gefahren halt zu einer Seite, das macht doch nichts! Oder ist hier jemand Steilwandfahrer, der mit seiner SR minutenlang freihändig fährt und dabei Kunststückchen vorführt?
    Wenn der Rahmen 'nen Riß hat, na dann wird er halt wieder zugebraten. Hauptsache, der Öltank bleibt dicht!
    Und wenn so eine Schweißnaht nicht hält, ja meine Güte, dann muß es eben nochmal geschweißt werden. Oder auch nicht.
    Gruß
    Sven

  • :ber: bravo sven - das sind endlich mal deutliche und auch treffende worte. bin selbst mal 3 jahre mit einer sr durch die gegend gefahren ohne gemerkt zu haben dass der rahmen krumm war. und dauerhaft freihändig moped fahren ist auch nicht so mein ding.


    s´lagaffle

  • Hallo,


    Natürlich kann man mit einem krummen Rahmen rumfahren. Man kann sich auch sehr gut daran gewöhnen.


    Natürlich kann man einen gerissenen Rahmen " zusammenbraten ". Die Haltbarkeit könnte aber von kurzer Dauer sein. Nicht unmöglich ist daß man hinterher gar keinen mehr braucht.


    Am besten:


    Finger davon lassen !


    Gruß Harald

  • Also.
    Schweissen oder nicht :))
    Flexen oder nicht :]
    Spasteln macht Bass :D
    Gong : :lol:
    Die nächste Runde :bash:
    Regards
    Rei97 :kn:

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!