Kettenlaufrolle abgesprungen

  • Die "löbbelt" immer was unorthodox auf der Staubkappe rum,
    mach mal ein Photo bitte. Meist ist das nix ungewöhnliches.

  • Hier das Foto von der "Problemstelle". Die Rolle ist auf dem Schwingenlager nach aussen gewandert und unterstützt die Kette etwa auf 50% der Kettenbreite. Das Foto wurde bei aufgebockter Maschine (Schwinge voll ausgefedert) gemacht.


    Ich habe versucht sie mit Hilfe von 2 Schraubenziehern wieder auf die Staubkappe zu hebeln, aber das funktioniert nicht. Dann verkantet die Rolle und hängt komplett schräg auf der Staubkappe.

  • Sieht jetzt eher normal aus, die läuft ja nur über die Staubkappe und hat
    keinen hinteren Anschlag oder eine Kante die sich innen an der Kappe
    abstützt. Solange sich die Rolle dreht ist alles i.O.


    Ist zugegeben keine wirklich hübsche Lösung, aber so isses halt.

  • juwi hat Recht,
    so "richtig gerade" sitzt die Rolle eigentlich nie.


    Wenn ich das System richtig verstanden hab, soll die Rolle die Schwinge vor der Kette schützen, und das tut sie auch, wenn sie locker und evtl. auch mal schief sitzt.
    Der Kette macht das nichts aus.


    Wichtig ist, dass sich die Rolle auf der Schwinge frei drehen kann, dann hält sie länger.


    Gruß, MartinV


    Edit meint, der juwi war etwas schneller mit seiner Antwort..

  • Danke euch! Dann lass ich das mal so bis der nächste Kettenwechsel ansteht.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Gute Idee, wenn du eine endlose Kette nimmst muss die Schwinge eh raus.
    Dann kannst du alles reinigen neu abschmieren und ne neue Rolle verbauen.


    Achte nur drauf sie auch tatsächlich zu montieren, wärst nicht der Erste der
    die Schwinge 2x einbaut.... ;)

  • Zitat

    Original von juwi
    Achte nur drauf sie auch tatsächlich zu montieren, wärst nicht der Erste der
    die Schwinge 2x einbaut.... ;)



    HöHö...

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    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
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  • guzzimatz

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*

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