Frühzündungswerte des CDI-Boosters

  • Hallo, in einigen Freds hatte ich mal gelesen gehabt, dass gemessene Frühzündungswerte für einen CDI-Booster gesucht werden.
    Ich habe heute mal meinen abgeblitzt:

      Leerlauf (1300 1/min): "h" spät
      2000 1/min: "h" früh
      3000 1/min: 20°
      4000 1/min: 30°
      5000 1/min: 35°
      6000 1/min: 40°


    Vielleicht kann der Eine oder Andere damit etwas anfangen.
    Mir fehlen leider die Vergleichsdaten für die "normale" CDI-Zündung... :483:

  • Hans, ich würde ja gerne, aber ein Widerstand in der Steuerleitung scheint ja nur die Drehzahl des Verstellbeginns zu verändern. :475:


    Komisch, die neuen CDI-Booster sollen doch keine Probleme mehr machen, die Messungen zeigen ein anderes Bild. :sm:


    Kein Wunder, dass ich Klingeln wahrnehme. Ob Super-Plus da ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Wenn da noch Ölkohle zukommt.... :sh:


    Laufen tut sie soweit gut, ich bin gestern und heute zusammen fast 400 km auf der Landstrasse gefahren: LD 25, Kerbe 3 und HD 310, Öltemperatur (mit korrekt anzeigendem Thermometer) 80-90°C, Verbrauch um die 3,9 l/100 km (Super).


    Wie sind denn die Frühzündungswerte für die normale Zündanlage?
    Im Bücheli stehen zwar nette Kurven aber keine Werte. 8o


  • Danke Frank!

  • Zitat

    Original von oldman


    Hier ein Auszug aus den Yamaha Service Info 1991


    Danke Peter!


    Heute morgen wurde ein 56 Ohm-Widerstand in die lilafarbene Leitung eingeschleift und das ganze wieder abgeblitzt:

      Leerlauf (1200 1/min) h "mittendrin"
      2000 1/min: h "früh"
      3000 1/min: 20°
      4000 1/min: 25-30°
      5000 1/min: 30°
      6000 1/min: 35°
      insgesamt ist mir aufgefallen, dass das Abblitzen ein eher unrundes Bild ergibt, so ganz toll ist die Zündung nicht.


    So ganz viel besser sind die Werte scheinbar nicht (als ohne Widerstand), im Vergleich mit @oldmans Servicedaten weichen sie aber kaum ab, nach Papierform war das erfolgreich gewesen.


    Sie läuft ruhiger, klingeln soweit weg, bei 4500 1/min beim aufziehen aber manchmal noch zu spüren/hören. Waren ja auch 30 °C Außentemperatur, Öltemperatur 90-100°C).

  • Hallo,


    ich habe eine der ersten Ausführungen des CDI-Boosters und einen einstellbaren Wiederstand (Poti) angebaut.


    Bei 1300 U/Min. Leerlaufdrehzahl ist von 20 bis 70 Ohm die Zündung im F-Bereich.


    Bei 2000 U/Min. von 20 bis 40 Ohm bei 20 Grad, mit 50 Ohm bei 15 Grad, mit 60 Ohm bei 10Grad und bei 70 Ohm im F-Bereich.


    Bei 3000 U/Min. von 20 bis 50 Ohm bei 30 Grad und mit 60 und 70 Ohm bei 28 Grad.


    Bei 4000 U/Min. mit 20 und 30 Ohm bei 50 Grad, mit 40 Ohm bei 45 Grad, von 50 bis 70 Ohm bei 35 Grad.


    Bei 5000 U/Min. mit 20 und 30 Ohm über 50 Grad, mit 40 Ohm 50 Grad und mit 50 Ohm 40 Grad.


    Unter 40 Ohm kommt es ab 4000 U/Min. zu heftigem Klingeln.


    Mit 50 Ohm sind die Werte aus den Yamaha- Wartungsangaben erreicht und ein normaler Motorlauf möglich.


    Bei Verwendung von Aral Super Plus mit 102 Oktan kann ich auf 35 bis 40 Ohm eine spürbare Leistungssteigerung feststellen.


    Gruß
    Hausel

  • Die XT500 mit Fliehkraftvesteller hat eine max. Frühzündung von ca. 30°. Ich reduziere sie meist auf 25°, mit Doppelzündung auf 22°.


    Gruß
    Hans

  • Moin,


    im Frühjahr habe ich beim Sponsor die Digital-Zündung erstanden. Sie liegt preisllich ziemlich nah beim CDI-Booster, dem ich wegen der nicht vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten nur den 2.Rang gegeben habe.
    Im trockenen Versuchsaufbau funktioniert die Digi-Box schon mal. Über die beiliegende Software und eine serielle RS232-Schnittstelle ist der ZZP auch über weite Strecken einstellbar. Leider krankt meine SR etwas am Motor, deswegen kann ich noch nichts über die praktische Anwendung berichten, bin aber eigentlich guter Dinge.
    Sobald die Sache läuft, werde ich mehr zu schreiben haben.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Für die SR gibt es im Laufe der langen Bauzeit verschiedene Angaben:


    2J4: max. Frühzündung 24 - 30 Grad, 26,5 Grad bei 4000 U/Min.


    48T: 33,5 Grad bei 5000 U/Min. ab 91: 38 Grad bei 4000 U/Min.


    Gruß
    Hausel

  • Moin,


    werden die unterschiedlichen Frühzundungswerte durch unterschiedliche CDI-Boxen realisiert?


    Wenn ja, dürfte der CDI-Booster eigentlich den gemessenen Werten nach nur für die 2J4 CDI ein wirklicher Ersatz sein.
    Und was ist dann mit der 48T die ja anscheinend -zumindest ab '91- mehr Frühzundung braucht?


    Sind die von Yamaha verbauten CDIs nicht bis Baujahr '91 immer die gleichen gewsen?
    Das verwirrt mich ein wenig.


    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:


  • Die 2J4- CDI hat die Bezeichnung: 3HI - 50 und Nr. 070000-051 0


    Die 48T- CDI nur die Nr. 070000-035


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Für die SR gibt es im Laufe der langen Bauzeit verschiedene Angaben:


    48T: 33,5 Grad bei 5000 U/Min. ab 91: 38 Grad bei 4000 U/Min


    Das lässt so ein bisschen auf unterschiedliche CDIs vor und nach '91 schließen.


    und jetzt kommt:

    Zitat

    Original von Hausel
    Die 48T- CDI nur die Nr. 070000-035


    Entschuldigung, aber das scheint nicht wirklich logisch.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Mit 48T meinte ich die SR bis 90.


    Entschuldigung das ich noch keine CDI ab 91 im Fundus habe.

  • Ausserdem war die Frage:


    Sind die von Yamaha verbauten CDI nicht bis 91 die gleichen gewesen?

  • Moin,


    ich hatte mal eine CDI von einer 95er, die sah völlig anders aus als die Blechkisten, die man allgemein so kennt.
    Sie steckte in einem Kunststoffgehäuse und ist mir vor knapp 2 Jahren kaputtgegangen. Deswegen ist das Teil im Schrott gelandet und ich kann leider nicht mehr darüber sagen.


    Schade, aber vielleicht weiß ja sonst noch jemand was drüber.


    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Zitat

    Original von rogger
    Moin,


    im Frühjahr habe ich beim Sponsor die Digital-Zündung erstanden. Sie liegt preisllich ziemlich nah beim CDI-Booster, dem ich wegen der nicht vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten nur den 2.Rang gegeben habe.
    Im trockenen Versuchsaufbau funktioniert die Digi-Box schon mal. Über die beiliegende Software und eine serielle RS232-Schnittstelle ist der ZZP auch über weite Strecken einstellbar. Leider krankt meine SR etwas am Motor, deswegen kann ich noch nichts über die praktische Anwendung berichten, bin aber eigentlich guter Dinge.
    Sobald die Sache läuft, werde ich mehr zu schreiben haben.


    Gruß - Ingo


    ...wenn ich geahnt hätte, dass der CDI-Booster (immer) nocht nicht "rein und vergiss es" ist, hätte ich auch lieber die CDI mit der Schnittstelle genommen, manche Erfahrung muss man scheinbar (erst) machen.... :402:

  • @maro500, OK, stell ich ja nicht in Frage...
    Mir fehlt halt auch der Vergleich Serien-SLMZ versus CDI-Booster, meine Zündanlage war hat schon bei der Übernahme defekt gewesen.


    Trotzdem würde ich nicht alles so stehen lassen, die Tuner-Fraktion macht ja auf der (gescholtenen?!?) technischen Basis flotte und standfeste Motoren. Ob ein Verzicht auf Drehzahlen >4200 1/min DIE Lösung ist, lasse ich mal im Raum stehen. Wenn man mal annimmt, dass SR500=Dampfhammer NICHT zutreffend ist und Drehzahlen unter 3000 1/min im hohen Gang vermieden werden sollen, bleibt da kaum Drehzahlband übrig. Aber gerne jedem das seine. :r:

  • Zitat

    Original von maro500Zündzeitpunkte oberhalb dauerhaft 4200 Umin interessieren mich nicht die Bohne, denn darüber geht die SR kaputt,


    Sorry, aber das muss heissen DARUNTER geht die SR kaputt.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!