Verlegung Bremsleitung 2J4

  • Hallo Forum,
    ich baue meine 2J4 von 82 auf den originalen hohen Lenker um (vorher 48T Lenker montiert). Vorher waren 2-teilige Bremsschläuche montiert, jetzt habe ich Stahlflex in 2J4 Länge. Einen Halter habe am Lampenhalter rechts innen, einen Zweiten unten am Gabelrohr/ Schutzblech.
    Brauche ich da weitere Halter? Wie verläuft der Bremsschlauch im Bereich der Gabelbrücke?


    Vielen Dank für Eure Tips.


    Christian

  • Zur letzten Frage: such mal im Bücheli-Projekt nach " Verlegepläne".


    Zu den Haltern kann ich leider nichts sagen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo
    Keine weiteren Halter nötig.
    Schlauch zwischen den Lampenhaltern nach unten führen, durch das Gummi am Schutzblech und dann zum Sattel. Die Halterung (Nähe Sattel) die den Gummischlauch hielt, habe ich nicht mehr benutzt. Da sah der Stahlflexschlauch irgendwie vergewaltigt aus.
    Pass auf dass der Stahlflexschlauch nicht am Lamoenhalter scheuert!. War bei mir der Fall und der Schlauch war nach einiger Zeit beschädigt.


    Karsten

  • Hallo, die Verlegung durch das Schutzblechgummi habe ich auch versucht, hat aber beim Einfedern der Gabel zu sehr gerieben. Am rechten Lampenhalter und an der unteren Gabelbrücke genügt eigentlich. Es hängt auch von der Länge der Leitung ab.


    Die Bilder sind vor dem Umbau auf DSB


    Viele Grüße
    Uli

  • Moin,
    den Halter an der Bremszange unten halte ich für extrem wichtig. Eine Stahlflex hat meiner Meinung nach genau einen Schwachpunkt: Den Übergang zwischen Stahlflex und Fitting. Besonders unten, da die Stahlflex ja beim einfedern "durchbiegt", kann sie der Meinung sein, direkt am Übergang zwischen flexibel ne starr mehr oder weniger abknicken zu wollen. Wenn die Leitung die ersten Zentimeter geführt wird. biegt sich die Leitung selber und nicht am Übergang zum Fitting...
    Ich habe beim Umbau auf Doppelscheibe länger nach einem rechten Halter gesucht und habe dann auf etwas "höhere" von der XJ 650 zurückgegriffen...
    viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo,


    danke für die Tips. Ich habe soweit alles zusammengebaut und den unteren Halter am Gabelrohr den oberen Halter im Lampenhalter genommen. Sieht meiner Meinung nach gut aus. Für den Plastik-Halter am Schutzblech ist die Ori-Leitung (95cm) eher zu kurz. Dazu kommt noch ein Scheuerschutz an Gabelbrücke und Lampenhalter.


    Gruß,


    Christian

  • Zitat

    Original von schrottschlecker
    Für den Plastik-Halter am Schutzblech ist die Ori-Leitung (95cm) eher zu kurz. Dazu kommt noch ein Scheuerschutz an Gabelbrücke und Lampenhalter.


    Gruß,


    Christian


    Der Plastik-Halter ist für die Tachowelle, nicht für die Bremsleitung.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!