Ölpumpe Ölfiter entlüften

  • Guten Morgen Nils,


    schön von dir wieder was zu lesen.

    Eine Undichtigkeit im Primär Ölkreislauf lässt sich mit etwas Geduld sehr gut und gezielt einkreisen, da brauchst es nicht erst ständig Teile hin und her zu tauschen.


    Schau dir den Fred mal bis zu Ende an >>> Ölstand SR400 <<<, da steht die Vorgehensweise drin. Ansonsten, meine Nummer hast Du.

  • Zitat

    Original von zitroehn
    Kiste auf die Seite gelegt und die Kupplung demontiert, um per Hand an der Ölpumpe zu drehen. Das habe ich dann auch eine geraume Zeit (mehere Minuten mit kurzen Unterbrechungen) getan. Die Pumpe fördert auch grundsätzlich, aber es kommen immer wieder dicke Luftblasen mit, so dass der sichtbare Ölkanal fast leer ist. Nach der Menge Öl, die ich durch die Pumpe geholt habe, müsse sie locker entlüftet sein.


    Hi
    ich hatte Deinen Eingangstext etwas schlampig gelesen, sorry. Deine letzte Analyse stimmt natürlich - allerdings würd ich mich nicht drauf verlassen dass die Pumpe NUR Öl ansaugt, wenn das Mopped auf der Seite liegt. Um sicherzugehen würd ich das Ganze mit aufrechtem Mopped (oder nur leicht geneigt) nochmal testen mit randvollem Öltank und die Sauerei halt in Kauf nehmen bzw. eine Wanne druntertun. Dann kann die Luft in der Leitung nach oben weg.
    Dann wäre für mich der Test erst aussagekräftig.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche ersteinmal frohe Ostern gehabt zu haben. Ich komme gerade vom Ententreffen in Rötgesbüttel (zwischen Gf und BS) wieder und kann erst jetzt wieder schreiben. Interessanteste Fahrzeuge waren eine 53er Ente und eine Stretchente, die geschätzt sechs Meter lang war.


    oldman: Vielen Dank für Deine Hinweise zum Ölpumpe prüfen, ich werde dem auf den Grund gehen.


    @ Motorang: Das habe ich mir auch schon gedacht, ich werde das Tabernakel leeren (gegen Sauerei) und dann nochmal auf dem Seitenständer prüfen, Hauptständer hat die Kiste keinen mehr....


    Ich werde weiter berichten und viele Grüße


    Nils
    /\
    /\ Zitröhn

  • Moin zusammen,


    so, ich glaube, ich bin fündig geworden. Ich habe erstmal das Öl aus dem Tabernakel abgelassen und die Kiste auf den mit einem Klotz unterlegten Seitenständer gestellt, damit sie etwas gerader steht. Dann habe ich nochmal fleissig am Pumpenrad gedreht und es kam wieder Luft mit.


    Dann habe ich die Pumpe getauscht und eine andere, mit neuen Wellendichtringen ausgerüstete, unter Beigabe von gut Öl eingebaut.
    Danach habe ich wieder fleißig am Rad gedreht und es kam wieder Öl - diesmal ohne Blasen! Das wird es dann wohl gewesen sein und Hans hatte Recht mit seiner Vermutung. Jetzt kann ich die Huddel wieder zusammenbauen und entlüften. Jetzt habe ich wohl auch die Ursache für den Nockenwellen-/Kipphebelschaden gefunden, der der Auslöser für die Motordemontage war.


    Nebenbei bemerkt hat die "neue" Pumpe fünf Schrauben, die "alte" nur drei, es war also eine wirklich alte Pumpe. Aber die Dichtringe wurden vor nicht allzu langer Zeit erneuert. Der innere Wedi der alten Pumpe wirkte spannungslos, der äußere stramm. Von daher vermute ich, dass die Pumpe innerlich Luft gezogen hat. Nun denn, mit neuen Ringen wird sie auch wieder einsatzbereit.


    An dieser Stelle vielen Dank an Euch für die Hinweise und Tips, das hat echt weitergeholfen!


    Viele Grüße
    Nils


    /\
    /\ Zitröhn

  • Zitat

    Original von zitroehn
    Der innere Wedi der alten Pumpe wirkte spannungslos, der äußere stramm.



    Alte Weisheit: Überlagerte Gummis nicht mehr verwenden! ;)


    Gratuliere zum Erfolg - nü aber rein mit der Pumpe; das Wetter wird schön.

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    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…

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