Passt dieses Relais bei LED Blinkern

  • Hallo,
    Ich habe vor meine SR (48t 1992) vorne und Hinten auf LED Blinker Umzubauen
    Teile habe ich schon da, auch Folgendes Relais:


    edit by Frank: Ebay-Links sind hier nicht erwünscht



    Als ich mir die SR heute genauer Angeschaut habe, sah ich das am Relaisstecker drei Kabel sind und das alte Relais nur Zwei Anschlüsse hat.
    Ich habe mich schon durch das Forum gelesen und was von dem Blind Kabel zur Blinkabschaltautomatik und vom Dreipoligen Relais bei welchem man einen Pin auf Masse legen muss gehört.
    Nun ist es so das ich immer noch nicht durchblicke.
    Kann mir das einer genauer erklären? Bzw was muss ich jetzt am Relais verändern oder am Stecker?
    Passt das Relais überhaupt?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    viele liebe grüße Josua

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

  • Hat das Relais an den Anschlüssen Buchstaben wie " C L B" oder Zahlen wie "49 31 49a" ?
    Hier sind die Belegungen

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • leider nein,
    Nur die Bezeichnungen die man auf dem Bild in der BEschreibung sieht:


    1. "For Power -"


    2. "For Power +
    For Lamp +"


    3."For Lamp -"

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

  • Es gibt kein Bild zu sehen...


    Frag den Verkäufer was die Chinesen damit gemeint haben.
    Wenn er die Dinger verkauft, wird er es wohl wissen.
    Sonst klemm einfach mal die hinteren Blinker ab (damit du weniger Leistung drauf hast) und steck das Relais ein.
    Die Fassung ist genormt, die Belegung leider nicht.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Mit dem Relais ist es nicht getan, die Blinkerkontrolle spuckt dir in die Suppe.
    Wenn der Blinker nicht blinkt sondern nur konstant leuchtet ist es meist das. Kann man mit Dioden retten. Lektüre hierzu in Web oder den SR Foren.


    Lastunabhängige Relais für die XT600 hab ich mir bei Ali geordert, Ausfall nach ein paar Monaten, Abhilfe war das Teil mit Heißkleber zu "fluten". Anschlüsse mussten da auch getauscht werden. 2 Pol reichen. Bei 3 Pol. muss man oft eine Masseleitung an den 3. Pol legen damit die funktionieren.

  • Ah hatte ich vergessen.
    Blinkerkontrolleuchte nicht mehr vorhanden, da kein DZM verbaut

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

  • ich glaub der Button "Suche" ist immer noch zu klein und unauffällig


    drauf klicken und "Blinkrelais" eingeben


    Gruß
    Frank

  • zwecks Blinkerkontrolleuchte kenne ich das so, das nicht vorgeschrieben, wenn Blinker im Sichtfeld des Fahrers sind....
    Letztlich hat es noch keine Kontrolle und den TÜV auch nicht interressiert


    Nun zurück zum Thema:
    Wie schon Geschrieben habe ich die Sufu schon ausgiebig genutzt, werde daraus leider nicht schlau.
    Ist das Gelb/Grüne Kabel nun zu vernachlässigen?
    Müssen bei drei poligen immer ne Masseleitung gelegt werden?
    Wird jemand aus den Infos die auf dem Relais stehen schlau? Jemand der den Kabelbaum und die Funktion von nem Relais versteht?


    vielen Dank und Gute Fahrt

  • Ich werd daraus nicht schlau.


    Normalerweise ist ein Anschluss Plus vom Zündschloss,
    ein Anschluss Plus zum Blinkerschalter.
    Bei dreipoligen Motorradrelais dann noch ein Anschluss auf Masse.


    Bei Deinem Relais geht
    ein Anschluss auf Masse
    ein Anschluss auf Plus
    ein Anschluss auf "Lamp Minus"


    Also 1x Plus, 2x Minus.
    Keine Ahnung welches Mopped sowas braucht. Engländer?
    Vielleicht lässt Dich Frank die Ebay Artikelnummer reinschreiben (ohne Link) ...


    Das Ding war sicher saubillig und Du kannst es nicht zurückgeben.
    Im Zweifelsfall halt probieren, entweder es klappt oder Du killst die Elektronik in dem Teil.
    Könnte auch die eine oder andere Sicherung kosten.


    Oder Du kaufst halt ein Relais aus der Region, mit lesbarer Anleitung, und Umtausch.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Durch meine Erfahrung mit diversen chinesischen Bauteilen kann ich dir nur sagen:
    Frag den Verkäufer!
    Chinesisch-Englisch Übersetzungen die aus nur einem Wort bestehen kannst du vergessen. Genauso Farben. Ich hatte schon Geräte hier da war Rot=Minus und Schwarz=Plus.
    Ich kaufe relativ viel Elektronik in China. Die bauen teilweise tolle Sachen bei denen sich einheimische Ingenieure ne Scheibe abschneiden könnten, aber der Großteil ist leider auch Murks. Schutzbeschaltungen gibts da nicht.(Falsch angeschlossen=Rauch)

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • anbei eine schöne Beschreibung des Prinzips,
    weiß leider nicht mehr wer sie erstellt hat


    ansonsten funktioniert das wenn die Belegung angepasst wird
    mit ziemlich jedem elektronischen Relais, allerdings ist mein
    erstes aus der Bucht nach 4 Monaten verreckt, das zweite
    von Louis hält seit 2 Jahren

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

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    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

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    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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