SR springt nach Motorüberholung nicht an

  • Hallo,
    Wollte mal eine Rückmeldung geben.
    Moped läuft wieder. Ich habe in einige Neuteile investiert ( Ansaugstutzen, Ignitech Digitalzündung
    und Zündspule). Vergaser wurde noch mal zerlegt und jeder einzelne Kanal mit Verdünnung gespült
    und mit Pressluft ausgeblasen.
    Schwimmerstand ist nach Schlauchmetode ca 4mm unter Gehäusekannte.
    Die Sr springt jetzt sofort an, egal ob kalt, halbwarm oder heiß.
    Das einzige Problem ist jetzt noch, das der Motor im 4. und 5. Gang nicht über 5000 U/min drehen will.
    Bei dieser Drehzahl hat er massive Aussetzer.
    In den ersten 3 Gängen dreht bis 7000, wenn auch ab 5000 etwas zäh.
    Hat einer eine Idee an was es liegen könnte?


    Danke fürs lesen.


    Gruß
    Frank

  • Teste mal ohne Luftfilter.
    Ist die Ignitech noch original? Oder hast du schon Werte geändert?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Vollgas fahren, Killschalter, Kerze raus und gucken,
    so war das bevor ich nen Lambdatester hatte


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Telefuchs
    Das einzige Problem ist jetzt noch, das der Motor im 4. und 5. Gang nicht über 5000 U/min drehen will.
    Bei dieser Drehzahl hat er massive Aussetzer.


    Hatte ich exakt auch und habe ich wie folgt behoben:
    Kleinere Hauptdüse, Luftfilter mit mehr Durchsatz (K+N Tauschfilter)
    Dadurch ist das Gemisch - insbesondere auch bei Volllast durch die kleinere HD - weniger fett.
    Dem Tip mit Luftfilter raus machen solltest du auf jeden Fall mal folgen.

  • Ich denke eigentlich nicht das er größere Düsen braucht.
    Er soll nur mal testen ob sie vielleicht zu fett läuft, weil z.B. Luftfilter zu.
    Zu Fett ruckelt nunmal und man kann es mit Zündaussetzern verwechseln.
    Dazu kommt das die verwendete Zündung eine einstellbare Drehzahlbegrenzung hat. Wenn man da dran rumspielt hat man wirklich Zündaussetzer.
    Die Voreinstellung ist 7500 U/Min.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Er soll nur mal testen ob sie vielleicht zu fett läuft, weil z.B. Luftfilter zu.
    Zu Fett ruckelt nunmal und man kann es mit Zündaussetzern verwechseln.


    Genau meine Erfahrung bei neuem Kolben usw.
    Mehr Luft und evtl. auch kleinere (nicht größere) HD probieren.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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