Einbau 2J2 Kabelbaum in 2J4 SR mit Problemen

  • Hallo liebe SR- Gemeinde,


    vielleicht kann jemand von euch Hilfe bei folgenden Problemen leisten, die gestern nach Beginn Einbau eines neuen Kabelbaums in meine 2J4 SR aufgekommen sind.
    Grundproblem ist, daß ich einen (neuen) 2J2 Kabelbaum erwischt habe. Der passt im grossen und Ganzen - einige Stecker müssen allerdings umkonfektioniert werden.


    Größeres Ding Nr. 1, das gestern aufgekommen ist:


    Der Anschlusstecker (müsste ein dreipoliger Rundpin Stecker - siehe Foto sein) für die rechte Lenkerarmatur für den Schalter Licht Park/On/Off fehlt am Kabelbaum. Nicht gut.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese 3 Armatur- Lichtschalter Leitungen irgendwie in diesen 2J2 Kabelbaum zu integrieren?


    Nr2 - geringeres Problem, weil ich im Zweifelsfall einfach neu konfektioniere - aber:
    Weiss jemand eine Bezugsquelle für das Steckergegenstück für den am 2J2 vorhandenen 2 Pol Rundpin- Stecker für den Killschalter (siehe Foto)? Ist mir so in allen Japanstecker - Blocksteckern noch nie untergekommen.


    Danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüße aus München,


    Tricky Dicky

  • Und: gibts diese Rundpin- Blocksteckerkombinationen grundsätzlich irgendwo in den bei der SR üblichen Variationen zu beziehen? Falls ich (wie für die Integrierung des Lichtschalters in den KB befürchtet) zusätzliche Kabel an bestimmte vorhandene Rundsteckerblöcke machen muss, würde ich ungern die Pins aus den Blöcken fummeln müssen. Das hat sich als unmöglich rausgestellt. Es sei denn da gibts einen Trick. Ich komm einfach an diese Sperrklinken nicht ran (wenns überhaupt welche sind).

  • Moin,
    schau mal im Bucheli nach Stromlaufplan.
    Es gibt unterschiedliche neue Kabelbäume.
    Zum Entriegeln gibt's Werkzeug beim Sponsor.
    Ich habe meinen neuen Kabelbaum minimiert und originale Verbindungen ersetzt. Also, huch, es ist nicht mehr original.
    Aber funktioniert.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zu Nr. 1: Falls es für dich denkbar ist: Einfach die Strippen brücken, auf den Lichtschalter verzichten. Und die Übergangswiderstände fallen dann auch weg, das Licht wird deutlich heller.

  • Zitat

    Original von Tricky Dicky
    würde ich ungern die Pins aus den Blöcken fummeln müssen. Das hat sich als unmöglich rausgestellt. Es sei denn da gibts einen Trick. Ich komm einfach an diese Sperrklinken nicht ran (wenns überhaupt welche sind).


    Das finde ich bei den Systemrundsteckern auch zum :ko: Daher ersetze ich alles, was da hinüber ist, durch solche mit Flachsteckern. Die Stecker gibts an jeder Ecke (Conrad, Hornbach...), für die Gehäuse einfach ein, zwei Yamaha-Kabelbäume aus der Zeit schlachten und das ideale Entriegelungswerkzeug für die Nasen der 6,3mm Stecker ist eine Pinzette eines Victorinox-Taschenmessers. Die leichte Demontage der Flachstecker macht sich auch später bei Reparaturen oder Reinigung der Kontakte bezahlt.


    Gruß Maddin

  • Hm, das mit dem brücken des Lichtschalters ist eine Idee. Aber jetzt wo ich genau diese Armaturenkabel maximal umständlich mit neuem Bougierrohr bezogen habe, wärs gut für den Seelenfrieden, wenn die Armatur noch eine Funktion hätte.


    Weiss denn jemand, wie bei der 2J2 für die der Kabelbaum eigentlich passen würde, das Licht an und aus geschaltet wird?
    Etwa nur über das Zündschloss?
    Würde heissen, dass eh schon gebrückt ist und ich den zusätzlichen Schalter irgendwo zwischenschalten muss.
    Ich studiere mal den Stromlaufplan der 2J2 sofern der in meinem Bucheli aufgeführt ist.


    Viele Grüße,
    Tricky Dicky


    München

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!