Schaltwelle Verzahnung "verbraucht".

  • Hallo,


    die Frage gibts schon mal, fiinde ich aber nicht mehr.


    Die Verzahnung an der Schaltwelle ist in den letzen 40 Jahren immer runder geworden.
    Der Schalthebel hält nicht mehr.


    Was tun? Motor zerlegen traue ich mir nicht zu.


    Ich weiß schon: Anschweißen würde gehen. Aber aknn ich auch nicht selbst.


    Hat das jemand schon mal mit Kaltmetall versucht?


    Oder hat jemand noch eine andere Idee.


    Bin gestern mit dem 2. Gang, den ich nach ein paar Versuchen reingebracht hatte, 20 km heimgefahren. Das war dann so das Tempo das die Puch (Moped) auch erreicht. :D

  • So erstmal die "kleine" Variante gewählt. (Lochaufbohren [guter Tipp, das Gewinde gegenüber mit einer Schraube zu sichern!], Schlitz erweitern, Sitz anpassen)
    Habe die Schraube mal mit 25 NM angezogen, damit ich einen Referenzwert habe.
    Die Schaltwelle tausche ich, wenns so lange geht im nächsten Winter. Da steht sowieso eine Revision der SR an.
    Ich fahre die SR ja nur auf kleineren Strecken hier in der Umgebung.

  • Bei mir hat das alles nicht (auf Dauer) funktioniert.
    Deswegen hab ich den Schaltpin von unten "bemadet". Ich glaub es war M4, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht war es auch M3.
    Auf jeden Fall eine Madenschraube mit Spitze, DIN 914.
    Zusätzlich noch was Loctite grün...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • So die kleine Probefahrt ist etwas länger ausgefallen.
    100 km und viele Schaltvorgänge später, kann ich sagen,
    geht erstmal ohne Probleme.

  • Hallo,
    für die Schaltwelle die den Schalthebel aufnimmt mußt du nicht den ganzen Motor zerlegen! Kupplungsdeckel ab, Kupplungskorb raus, Sicheringsring links an der Schaltwelle ab und du kannst sie nach rechts herausziehen. Die Justierung der Schaltwelle ist auch kein Hexenwerk!
    Die Links hast du ja schon.
    Also keine Angst falls dein Provisorium nicht lange hält.


    :403:

  • Ja ich habe alles was ich für eine "richtige" Reparatur brauche.
    Aber die SR ist hier nur dritt Motorrad zum Spaß.
    Fährt nur noch so 1500 km/Jahr.
    Macht aber immer noch Spaß.

Letzte Aktivitäten

  • :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…

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