Höcker mit Rücklicht

  • Dieser Höcker mit dem integrierten Rücklicht hat mir schon immer gut gefallen . Für meinen geplanten Leichtbau habe ich die Idee dann umgesetzt und wollte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen .
    Dies ist der leichteste Höcker , den ich je in den Händen hatte , leider ist das Material ( Kunststoff ) auch sehr weich und muss verstärkt werden . Zunächst habe ich aber die Sitzfläche gekürzt , da diese viel zu lang ist . Anschliessend musste ich das Heck des Höckers der Kontur meines hinteren Kotflügels anpassen . Nachdem das dann halbwegs gepasst hat , konnte ich die erste Sitzprobe machen und musste feststellen , dass der Höcker umfangreich verstärkt werden muss . Zunächst habe ich unter die Sitzfläche eine 1 mm dicke Aluplatte geklebt . Da dieser Höcker nicht so tief kommt wie beispielsweise der von LSL , entsteht unter der Sitzfläche eine hässliche Lücke zum Rahmen . Da ich die seitliche Struktur des Höckers sowieso noch für die Rahmenbefestigung verstärken musste , habe ich dort ebenfalls 1 mm Alublech verklebt und habe die Verstärkung bis nach vorne weiterlaufen lassen . Somit konnte ich die Kontur dem Rahmen anpassen und die hässliche Lücke war somit geschlossen . Trotz des entstandenen Absatzes finde ich diese Lösung gut . Leider haben sämtliche Verstärkungen dazu geführt , dass der Höcker ziemlich schwer wurde , hauptsächlich durch den verwendeten GFK-Spachtel zum Verkleben des Alublechs .
    Vorne wollte ich die originalen Sitzbankaufnahmen verwenden . Dazu habe ich mir aus 5mm Alublech zwei Halterungen zugeschnitten und gebogen . Diese habe ich von unten mit je zwei Schrauben an den Höcker geschraubt . Jeweils eine der beiden Schrauben ( links und rechts ) sind länger und dienen zusätzlich der Verschraubung des Sitzpolsters .
    Die hinteren Halter habe ich mir ebenfalls aus 5 mm Alublech zugeschnitten und gebogen . Unten habe ich den Halter an zwei vorhandenen Löchern am Rahmen verschraubt . Diese Verschraubung wird vom Höcker gut abgedeckt und ist kaum sichtbar .
    Nachdem ich die Sitzfläche gekürzt habe musste ich noch das Sitzpolster kürzen . Das ging einfacher als ich dachte . Nachdem ich die Grundplatte des Sitzpolsters gekürzt habe , hab ich den Schaumstoff und das Leder nachgeschnitten . Ich hab dann versucht , das Leder nach unten umzuschlagen und zu verkleben . Ohne mir grosse Hoffnungen zu machen bin ich mit dem Ergebnis jetzt doch zufrieden und werde das auch so lassen . Alternativ habe ich schon eingeplant , das Sitzpolster beim Sattler professionell beziehen zu lassen . Das kann ich mir sparen .
    Rings um die Aufnahme für das Rücklicht führte noch eine Sicke . Diese fand ich hässlich und hab sie zugespachtelt .
    Alles in allem bin ich mit dem Höcker sehr zufrieden . Aber es stecken viel Nerven , Schweiss und Arbeit drinnen .
    Ergebnis : lackiert , anbaufertig mit allen Haltern , incl. Sitzpolster , Rücklicht und Stecker : 1.700 gr

  • Sehr schöne Arbeit das :yl: selbstgebaut ist immer cooler :ber:

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hallo,
    was ist das für ein Höcker?Und wo kann man den bekommen?Der gefällt mir sehr gut.
    Schönen Abend ,Gruß Frank

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

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  • oldman

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  • Zimmi313

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • Karl

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • tecuberlin

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

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