Welcher Luftfilter?

  • Moin, liebes Forum,
    seit 2 Wochen bin ich (nach über 30 Jahren) wieder Besitzer einer 2J4!! Bj. `81
    Sehr benutztes Mopped, viel Patina, läuft aber ganz schön. Inspektion hab ich gemacht:
    -Ventile kontrolliert (wie um Gottes willlen soll ich die dort in der Enge einstellen?) zum Glück waren die Werte ok.
    -Öl gewechselt, dabei konnte ich die untere Ölfilterschraube in die Passung reinwerfen, Gewinde war hin- aufgebohrt, neues Gewinde, größere Schraube, oK
    -Steuerkette ok
    -LUFTFILTER olles Ding aus Schwammstoff, traue ich mich nicht auszuwaschen, könnte dabei zerfallen....
    -daher die Frage: Soll ich einenK&N Austauschfilter kaufen, oder was denkt ihr?
    Grüße aus dem Sauerland
    Joachim

  • Hier steht was dazu:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/schnorchel.htm


    Ich hab 2 Stück 2J4 beide BJ1982. Die eine fährt mit dem K&N besser als vorher aber nur mit größerer Hauptdüse. Mit alter kleiner Düse lief sie zu mager und wurde richtig heiß. Passiert aber angeblich nicht immer. Probieren. Die andere SR lief mit dem K&N nicht besser. Hab darum wieder einen Schaumstofffilter drin, weil ich auch sonst zufrieden damit bin.

  • Super Hinweis! Habe den K&N drin und meine lief in den Dolos 10-20 Grad heißer als die anderen 3 Hobel - Max 105 Grad. Kerzenbild ist tatsächlich hell und werde eine größere Düse ausprobieren.


    Hast Du Erfahrungen? Meine hat 2J4 ist noch original verdüstert. Reicht eine Nr größer?


    Danke. Grüße
    Harald

  • Zitat

    Original von geysirreiter
    … dabei konnte ich die untere Ölfilterschraube in die Passung reinwerfen, Gewinde war hin- aufgebohrt, neues Gewinde, größere Schraube, oK


    Glückwunsch zur SR, Joachim! Schau dir dringend nochmal die Länge der Schraube an. Der Bypass muss unbedingt durch die Schraube verschlossen werden, sonst fehlt Öl an der Nockenwelle.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Zitat

    Original von Stone.
    ...Habe den K&N drin ...Meine hat 2J4 ist noch original verdüstert. Reicht eine Nr größer?


    Ich konnte mit dem K&N wieder 2 Schritte nach oben, nachdem ich aufgrund einer geänderten Nocke (Hiha Standard) erstmal 4 nach unten mußte. Mit dem Peppmöller Original Nachbau mit Flammtopf gings dann nochmal 2 hoch auf die ursprüngliche 300er HD.
    Von daher, evtl. kannst du auch 2 Schritte hoch.
    Wenn du das genauer wissen willst solltest du dir beide Größen besorgen würde ich sagen.
    Wenns zu groß bedüst ist merkst du das schon. Dann zickt sie halt rum an der ein oder anderen Stelle

  • Zitat

    Original von Stone.
    Hast Du Erfahrungen? Meine hat 2J4 ist noch original verdüstert. Reicht eine Nr größer?


    Danke. Grüße
    Harald


    Eine Nummer größer war bei mir perfekt. Vorher 300 HD mit K&N: schneeweiße Kerze nach Vollgasfahrt über 140km/h, bis 110 Grad Öltemperatur. Nachher 310 HD mit K&N: matt metallisch gräuliche trockene Kerze, Temperatur auch bei großer Hitze kaum noch mal über 90 Grad. Über ein Jahr und fast 20.000 km jetzt kein Problem mehr gehabt. Immer noch dieselbe Kerze drin, die auch noch gut aussieht. Lufi öfter mal rausnehmen und ausblasen. Denkt man gar immer gar nicht, wie schnell sich da alles mögliche ansammelt...

  • Moin,
    Uuuuups, danke für den wichtigen Hinweis auf die Schraube/Bohrung im Ölfiltergehäuse.- Bin mit zu kurzer Schraube ca 30 Km gefahren, :326:nicht geheizt. Wusste ja nicht, was ich tat....
    Aus der Entlüfterbohrung oben am Ölfitergehäuse kam aber auch mit diesem Fehler ordentlich Öl...
    Hoffentlich hab ich jetzt nix versaut, der Motor läuft aber ohne Klappern...
    Luftfilter lass ich jetzt erstmal so...
    Grüße aus dem Sauerland
    Joachim

  • ähem....
    das Loch im Ölfilter ist jetzt mit Kaltmetall verschlossen, Mopped läuft gut und ohne übermässiges Klappern, nochmal Glück gehabt, vielen Dank für den Tipp.!!!!

  • Warum hast nicht einfach eine längere Schraube genommen? Das hätte dir einiges an Ölplämperei beim nächsten Filterwechsel erspart.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

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