Gude aus dem Taunus

  • Hallo Ihr lieben,


    bin neu hier im Forum und möchte mich nun kurz vorstellen.


    Bin 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Taunus, genauer gesagt aus der Nähe von Wiesbaden.


    Mit 15 Jahren hab ich meine Mopedzeit mit einer Hercules Prima 5S angefangen. Die Hercules habe ich auch heute noch, kann mich einfach nicht davon trennen :411:


    Mit 16 kam dann die 125er, es war ne Honda Varadero 125.


    Mit 18 dann ne Yamaha FZ6 Fazer.
    Die habe ich dann mit 20 Jahren und dem großen Führerschein entdrosselt und fahre sie bis jetzt.


    Aber nun soll sie weg. Die liebe zu alten Mopeds ist einfach stärker als die PS starken neueren... Habe keine Lust mehr auf das ständige Vollgas und stressige fahren...


    Und da kommt die SR ins spiel...
    Habe mich mal umgeschaut und die SR ist mir positiv aufgefallen, mehr drüber gelesen und gemerkt was für eine große Gemeinschaft dahinter steckt.


    Deshalb ist die Entscheidung gefallen und es soll eine werden :cool:


    Nach diversen Recherchen hat sich für mich das Baujahr 1984-1989 rauskristallisiert....
    Möchte eine komplett originale und möchte sie auch so lassen...
    Das Baujahr ist ja so das robustere und dennoch von der Leistung her offene.. Dazu ist es auch etwas lauter.. Je lauter, je besser :436:


    Schraubererfahrung habe ich von der Hercules etwas gesammelt aber ich kann nicht behaupten das ich es richtig kann oder die große Ahnung habe.


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße aus dem Taunus :666:


    PS: Hoffe ich habe mich ordentlich vorgestellt und meine ganzen Behauptungen waren richtig :red:

  • Mahlzeit!


    Die Baujahre, die Du recherchiert hast, sind schonmal gut.
    Das Originallassen find ich heutzutage auch einizig richtig.
    Vor 20 Jahren waren alle möglichen Umbauten cool, aber das ist 20 Jahre her.


    Im Übrigen immer fragen, wenn Du ´was wissen willst!


    Gruß,
    Nobby,
    seit 33 Jahren und 300000 Kilometern mit seiner 86er glücklich

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Ja sie wird auf jedenfall original gelassen und wenn irgendwas nicht original ist beim kauf, wird es auf original zurückgebaut... :cool:


    Alles klar wenn ich zu einer meiner Frage nichts im Forum finde, werde ich mich melden.


    Vielen Dank im Voraus

  • Eine SR 500, dazu die Herkules und die FZ6 Facer.


    Das ist eine ideale Kombination um alle Varianten des Motorradfahrens zu genießen.


    Hat auch den Vorteil, dass meist eines der Motorräder fährt, wenn man an einem mal was basteln muss.

  • Eigentlich hast du recht..


    Aber um alle 3 zu behalten fehlt momentan der Platz und das Geld...


    Deshalb muss die Fazer weg..


    Leider...

  • An der SR läßt sich ganz wunderbar schrauben und es gibt immer noch alles was du dafür brauchst in Mengen, gebraucht oder neu.
    Ich war 25 als sie zu mir kam. Von Mopeds hatte ich im Grunde so gut wie keine Ahnung.
    Inzwischen kenne ich fast jedes Schräubchen mit Vor- und Nachname, es lernt sich leicht an der SR und es gibt Unmengen an von Anleitungen, Reparaturbüchern und sonstigen Informationen.
    Nur zu also. In dieser Hinsicht passt das auf jeden Fall.
    Liebe Grüße

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!