Überblick Baujahr / Leistung /Entdrosselmöglichkeiten

  • Hallo Ihr lieben,


    Habe die Suchfunktion nun über 2 Stunden genutzt und viele Infos gefunden, allerdings sehr zerstreut und mühselig.


    Was haltet ihr davon wenn jemand, der einen überblick hat, mal alles zu den Baujahren und den dazugehörigen Leistungen und Entdrosselmöglichleiten auflistet und das dann in die Rubrik "Technik SR500 *Lösungen und Interessantes" verschiebt..?


    Ist denke ich für viele Interessant und ein Überblick immer gut :369:


    Habe mir das so vorgestellt..


    Baujahr: 1985-1990
    Leistung gedrosselt:27PS
    Leistung entdrosselt: 34PS
    Art der entdrosselung: Ansaugstutzen gegen offenen (KEDO) tauschen, Hauptdüse auf ca 310 ändern


    Baujahr: 1991-19**
    usw...


    Ist nur ein Beispiel und bestimmt nicht richtig :326:


    Also.... was haltet ihr davon?


    Liebe Grüße

  • Meiner Meinung nach gibt es da nicht viel zu schreiben.
    Die wesentlichen Infos kann man im Bucheli-Projekt nachlesen.


    Bis zum Einbau des BST34/1-Vergasers Ende 1991 wurde über Ansaugstutzen und Hauptdüse ge- bzw. entdrosselt (27 PS gedrosselt bzw. 33/34 PS entdrosselt).
    Früher machte die 27PS-Klasse wegen der Versicherungseinstufung noch Sinn, weil der Sprung in die nächsthöhere 50PS-Klasse doch einiges teurer war. Heute sollten die paar Euros mehr Versicherungsprämie sicher kein Problem mehr darstellen, zumal so ein Ansaugstutzen und eine neue Hauptdüse nicht die Welt kosten.


    Ab Ende 1991 war aufgrund der diversen Maßnahmen nix mehr mit entdrosseln und man muss mit den 24 PS leben.

  • Oh okay, dann habe ich das ganze wohl deutlich komplizierter verstanden als es in Wirklichkeit ist :359:


    Dann macht es wirklich keinen Sinn ein extra Beitrag dazu zu erfassen...


    Danke aber für die zeitnahe Rückmeldung.



    Liebe Grüße

  • Moin!


    Das habe ich im Netz anders gelesen. Demnach lassen sich die Modelle ab 91 durch andere Düsennadel und Ansaugstutzen bis 27 PS entdrosseln.


    Ist das nicht korrekt?


    Munter!


    Axel

  • Es gibt natürlich mannigfaltige Möglichkeiten die SR auf mehr Leistung zu bringen. Auch das kann man unter entdrosseln verstehen. Bei der SR ab Einführung des BST34/1 ist das legal aber kaum machbar. Wer sich dafür interessiert über das wie, warum und überhaupt gibt "entdrosseln" in die Suchfunktion ein. Mit dem Thema haben sich schon viele User beschäftigt :310:
    Ansonsten habe ich aber eher den Eindruck, dass wenn es um mehr Leistung geht, die SR ab 1991 (inklusive der SR 400) nicht ganz so im Fokus der Gemeinde steht :D

  • Nein es ging mir eigentlich nur darum mal einen Überblick über die verschiedenen Modelle mit Leistung und das jeweilige Legale entfernen der Drossel.
    Also eher was für Statistiker und Chronisten.

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    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:

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