Ist denn schon Weihnachten ?!

  • Es geht doch....


    war heute morgen beim Tüv Nord.
    Mit triefender Nase und -6 Grad und 2 Kilo Mustergutachten zum Prüfer. Nach 120 Minuten war ich Ziel meiner Träume:


    die hardcore facts:


    TM 36 mit K&N
    30KW
    Magura Lenker
    Konis
    Hella Rücklicht
    100P


    etc. etc.


    Ja ja, ich weis, irgendein Schlaumeier sagt dann wieder: wenn aber die Rennleitung Dich anhält bla bla bla.


    Ist mir egal !!!!


    Fahre seit über 20 Jahren Zweirad und noch nie habe ich gehört dass die Rennleitung sich über die Eintragung des Tüvs hinweggesetzt hat.
    Habe dieverse Tüv Ings gefragt die alle gesagt haben: was eingetragen das ist eingetragen, da können die Herren in grün sich noch so aufregen.


    Also ab gehts: HARTGAS :kn:

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Herzlichen Glückwunsch!!! :tongue:
    Hatten die bei Deinem TÜV gestern Weihnachtsfeier!?! Hab so die arge Befürchtung, das da einer gewaltig sein "SkepsisZentrum" versoffen hat! :D:D
    Viel Spass beim "legalen" Krachmachen!! :yl:

  • so leid es mir tut - aber der tüv hat eigentlich nicht recht. entscheiend sind die für das jeweilige baujahr geltenden bestimmungen, egal was der tüv eingetragen hat. so kann es dir sogar mit einer "naturbelassenen" maschine passieren daß diese zu laut ist, z.b. wenn dir die auspuffinnereien davongerottet sind.


    aber die praxis zeigt daß die pozilei in der regel die einträge akzeptiert. allerdings - ein anrecht darauf gibt es nicht.


    um uns mopedfahrer zu ärgern gibts für solche fälle den begriff "gefälligkeitsgutachten".


    wie hast du die 30kw eingetragen bekommen ? brauchtest dafür ein leistungsgutachten oder haben die dir das einfach so geglaubt ?


    ich hab auch sowas vor ... mit einem älteren rahmen ... und ich will auch 100p :D


    IST ES ZU LAUT, BIST DU ZU ALT ("puhdys", gilt aber auch für mopeds) :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Meine Huddel ist Bj. 81, da sind wohl die Herren etwas toleranter. Was immer hilft ( aus meiner persönlichen Erfahrung: Kopien von Briefen und Mustergutachten was das Zeug hergibt, dazu ein freundliches aber bestimmtes Auftreten ) :duell:

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Klasse Matthias,
    mit der Einstellung wirst Du sicher auch keine Probleme mit den grünen Männchen kriegen. Bei manchen hier im Forum gibt es eine gewisse Bullenparanoia, weil alle möglichen Geschichten erzählt werden,die bestimmt auch wahr sind.
    Aber passieren nicht jeden Tag in Deutschland und sonstwo Dinge, die wir genausowenig gerne erleben würden und auch werden?
    Freu Dich, daß Du die Einträge in Deinem Schein stehen hast, vielleicht sind sie Gold wert.
    Bei dem Gedanken: weiß einer was über den Verbleib von Briefkopie.de ?

    Grüße vom
    healer :D

  • Zitat

    Original von healer
    ...snip...
    Bei dem Gedanken: weiß einer was über den Verbleib von Briefkopie.de ?


    Hatte ihn mal angemailt wat Sache sei weil schade und all das aber keine Antwort :s:

  • Ein befreundeter Harley-Reiter


    sagte mir mal,das er solche Sachen wie z.B. laute Tüten und offene Vergaser NIE eintragen lässt.
    Grund: Wenn eingetragen und trotzdem zu laut,dann richtig Ärger.
    Beschlagnahme und der ganze Zirkus...
    Wenn nicht eingetragen,dann Mängelkarte und Vorführung beim TÜV.Weniger Ärger und Du kannst weiterfahren...


    Joe

  • Genau so isses (am Rande Joe melde dich mal)

    DIE RACHE IST MEIN, MEINE ZEIT WIRD KOMMEN

  • Zitat

    Bei manchen hier im Forum gibt es eine gewisse Bullenparanoia, weil alle möglichen Geschichten erzählt werden,die bestimmt auch wahr sind.


    Da kann ich zustimmen.... Ich kenn da auch so ein paar Kandidaten, die die tollsten Storys erzählen, fast schon paranoid sind, aber selbst noch nie gekascht wurden......
    :mo:

  • Moin,


    hab mal ne Trude gehabt mit ner Trapp und 16 Scheiben.
    Hat ganz schön Kopfweh gemacht, schon nach einer halben Stunde fahrt ;(
    Das einzige was mit den Grünen je Erwähnenswert war, dass die mal in der Stadt vor meinem Moped standen und als ich dazu kam gesagt haben: "Fette Karre"!
    Naja, und da die nicht weichen wollten, bin ich halt aufgehockt und hab das Ding angemacht und die Haben gesagt: "Fahr vorsichtig"! ?(


    Also hinterher ein paar Herztabletten und sonst nix passiert.


    Steff

  • Bullenparanoia =
    Wenn Du allein mitten auf dem Feld stehst und Dir ein Gehörnter ohne Euter tief in die Augen schauen will... :bash:

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

  • ich habe von meinem balkon aus eine tolle aussicht auf eine kreuzung hinter der sich die kollegen von der rennleitung gerne aufbauen mit ihren meßgeräten (weil die kollegen rennfahrer nach "grün" gerne mal deftig stoff geben und dabei die akustische potenz ihrer auspuffanlagen zu 100% ausreizen).


    nun ja, und die jungs vom waldmeisterverein sind da sehr produktiv ... man kann auf dem balkon sitzen und alle 30 minuten einen mopedfahrer frustriert ungeliebte papiere einkassieren sehen bzw. nach einiger zeit einen transporter zum abholen des nun leider stillgelegten fahrzeugs.


    ich vermute aber mal daß die "stenge" der jungs sehr vom bundesland und landkreis abhängt. bayern / bawue sind am schlimmsten ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Könnte da auch noch ein geschicht´chen erzählen:


    von ner VFR400 und 2 KAWA 1100, ner sportlichen Fahrt in der eifel, nem Polizisten, einem Metalmaßband, dem Spruch: na da komm ich aber bis in den Vergaser, damit ist die Fahrt für sie hier zu Ende.
    nem dummen gesicht von 2 Kawafahrern, und der lustigen weiterfahrt der VFR400, weil nur 30cm.


    Laut is schön, sagte der nette polizist, so hör ich besser und ich bin hier für mein Gehöhr bekannt.


    :(

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Hallo zusammen !


    Joe : Aus berufenem Munde eine Ergänzung zu : Mängelkarte und Vorführung beim Tüv... .


    Eine unliebsame Sache hattest Du noch vergessen : Die Anzeige wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs durch Veränderung von Abgas und Lärmverhalten bzw. Motorleistung ! Müßte in leichten Fällen mit ner Buße abgehen, bei Strafanzeigen kann dann schon mal der Lappen weg sein. Und das Beste ist : Die Versicherungen zahlen bei nicht eingetragenen Teilen im Unfallfall mal pauschal nix !


    Also kann die Devise nur lauten : Alles eintragen lassen ! Was der TÜV einträgt, ist in 99,99 % der Fälle ok. Die Polizei muß dann per Gegengutachten erst mal beweisen, daß gegenüber dem Zustand bei Eintragung des Teils eine Veränderung vorliegt. Das geschieht dann durch Sicherstellung und Begutachtung. Dieser Fall kommt höchst selten vor, der Sachverstand bei der Rennleitung ist im Regelfall nicht überdurchschnittlich.


    MfG, Laut ist in !!! ...mit 100 Phon im Brief ! :dance:

  • Hallo Spätberufener,


    das ist natürlich richtig...
    Im Fall des "Falles" ist sowas natürlich seeehr unangenehm.
    Apropos 100 Phon: Miss mal nach bei Deiner Huddel,die ist einiges lauter!


    Gruß


    Joe

  • @Spaetberufener


    Da stimme ich Dir völlig zu. das sehe ich zu 100% genau so.


    Bei uns aufn Dorf werden keine Harleys oder extreme Umbauten angehalten - weil da i.d.R. immer alles schön eingetragen ist.


    Es hat schon seinen Grund warum nur der TÜV diese Einzelgutachten durchführen darf und nicht die Dekra, GTU oder wie Sie alle heissen.


    Als Gutachter in stritigen Fällen wird vor Gericht wer gerufen ? Genau der TÜV.


    Und der eine TÜV Digl. Ing wird seinen Kollegen mit Sichherheit nicht in die Pfanne hauen. :mo:


    Es gibt da immer diesen Ermessungsspielraum und da traut sich meiner Meinung nach keiner ran.


    Ich habe übrigend einen ganz normalen BSM Short Classic dran - und der TÜV Ing schaute mich an und sagte wie hat der denn jemals die E4 Freigabe bekommen ? Na ja, zur Sicherheit trage ich dir den auch ein damit Du keinen Ärger bekommst. Die Messung war etwas unter 100p, aber er meinte falls der mal rostet oder so wäre das besser so weil die freundlichen Herren von der Rennleitung nicht immer so richtig mit ihren Messgeräten umgehen können. :bash:


    Ich kann das Eintragen schon generell wegen des Versicherungsschutzes empfelen. Da gibt es nun wirklich genügend Fallbeispiele. :duell:


    Ich will dieses Thema aber nicht ellenlang werden lassen. Ich fahre jetzt mit einem besseren Gefühl durch die Gegend :kn:

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Also.
    Hallo Clone.
    In einem gebe ich Dir recht, Wenn schon zum Tüv , dann alles rein in den Brief was nicht Serie ist.
    Damit gibt es dann auch keine Diskussionen über Wechselwirkungen von TM/ Short-classic /K&N.
    Da meine rote auch so aufgebaut und eingetragen ist, der clone :D .
    Einzig die 30kw erscheinen mir etwas kokett, oder hast Du Deine Huddel messen lassen. Vermutlich würden die 30kw inetwa 7000 oder mehr benötigen, was bei dauerhafter Anwendung evtl. Kurzlebigkeit nach sich zöge. 8o
    Regards
    Rei97 :kn:

  • @Rei: Die 30kW trägt der Miles ein, wenn TM36 mit K&N montiert ist. Habe ich auch drinn stehen.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    mit Trapp oder mit BSM?
    Regards
    Rei97 :kn:


    Ich glaube mit Trapp und 4 Scheiben.
    Allerdings hatte ich trotz einiger Briefkopien keine Chance den Trapp eingetragen zu bekommen. Alles andere hat der gute mann aber anstandslos eingetragen.
    Sein Kommentar: Supertrapp kann nicht legal eingetragen werden da nicht verschweisst oder vernietet. Muss manipulationssicher sein, für eine Zulassung... Und sowiso zu laut das Teil.
    btw, läuft mit 4 Scheiben auch scheisse, find ich.


    Tschüß!

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!