springt nicht mehr an....

  • hallo.
    folgendes problem...
    mopped ging vor kurzen beim losfahren aus.
    paar mal.
    spritmangel?
    also getankt, mopped lief wieder.
    dann....selbes probelm wiederlief nur mit choke, drehte ca. 3000, je nachdem, wie der hebel betatigt eurde.
    beim gasgeben, aus!


    sprit sah auch merkwürdig aus, filter verdeckt.


    nun anderen, früheren tank wieder angebaut.
    neuen sprit geholt.vergaser gereinigt, war schmotze drin.
    alles zerlegt, durchgeblasen.
    kerze funkt!
    ansauggummi ausgebaut, is ok.


    aber...mopped springt nun gar nicht mehr an.
    sprit saugt der motor (lufi ab, mit hand zugehalten, wird gut nass)
    fehlzündungen in vergaser und auspuff.
    cdi kaputt?????
    wie zündung prüfen?????
    weiss jemand rat?
    lg
    abdy (ganz verzweifelt?

  • Hallo,
    zuerst mal eine neue Zündkerze probieren. NGK sind dafür bekannt, wenn einmal abgesoffen, nicht
    mehr richtig zu funktionieren, es gab auch schon Fälle dass ganze 10er Packungen, ausgebaut
    funktionierten, eingebaut tot waren.
    Benutze nur noch Denso Kerzen, seit dem nie wieder ein Problem.
    Gruß
    Hausel

  • ist mir bekannt.
    andere kerze ...bosch...is neu, trotzdem...nix

  • Gibt es eine vernünftigen Funken an der Kerze oder hier auch nix !?


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Wenn Sie Fehlzündungen hat dann ist ja ein Funken da. Hast du bei den Aktionen evtl. auch die Ventile eingestellt? Oder Messe mal die Werte der Lima evtl. ist eine Spuhle durch. Bei mir sind alle drei im Ar... und die Lima ist gerade bei Lüdeking. Ich glaube der hat gerade Urlaub denn meine Lima sollte schon lange zurück sein und er meldet sich nicht. :yl:

  • Nein Limawerte messen am Stecker der Lima, Suche bemühen da findest du eine Erklärung.


    oder hier: https://motorang.com/bucheli-projekt/hauni-seuche.htm


    Wenn es funkt, mal etwas Sprit direkt in den Brennraum geben, dann muß sie auch anspringen.


    Killschalter steht auf Start hoffe ich 8)


    oder mal ohne Stecker kicken und schauen ob die auch Naß wird also wirklich Sprit bekommt.


    Jack...

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    Albert Einstein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Da das ganze mit Dreck im Sprit/Vergaser angefangen hat, würde ich da auch erstmal weiter suchen.
    Eine nasse Kerze muss nicht unbedingt heißen das auch ein zündfähiges Gemisch geliefert wird.
    Beim Reinigen vielleicht irgendwas zerstört? Standgasbohrung vielleicht?
    Immer noch irgendwo Dreck drin?
    Welcher Vergaser ist das überhaupt?
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Kolben auf OT und Startpilot in den Ansaugtrakt sprühen und Kik. Damit sollte sie ein Lebenszeichen geben. Wenn man zu zwei ist und die Kiste kurz kommt kann der zweite etwas nachsprühen dass sie mit dem Sartpilot dauerhaft läuft. Nach einigen Sekunden müsstesie alleine laufen oder dein Vergasser ist doch noch zu. :yl:

  • Zitat

    Original von Jack
    ...


    oder mal ohne Stecker kicken und schauen ob die auch Naß wird also wirklich Sprit bekommt.


    Jack...


    Sorry dass ich da widerspreche: Einfach Stecker von der Kerze ziehen ist unklug, da dann die Zündung den Strom nicht loswird, kann das an der Zündung einiges zerstören. Was man machen könnte ohne Zündung einschalten kicken, das würde nichts schaden.

  • moin zusammen.
    killschalter is nich angeschlossen.
    funke kommt super
    vergaser: vm34ss


    merkwürdig war der fehler: vergaser war verdreckt, moppefvsprang aber super an, mittels choke
    die drehzahl lies sich mit chokehebel zw. 1000 und 3000 touren einstellen.
    aber kein gasgeben mit gasdrehgriff möglich, motir stirbt dann ab.


    nun springt sie gar nicht mehr an.auch nicht mit benzin eintröpfeln oder starterspray.
    da ja fnke kommt, tippe ichbauf abgescherten polradkeil.


    doppelfehler?!?
    kaum zu glauben.
    in meinervrep anleitung steht aber nicht....auf welcher stellung (ot?) die polradmarkierung fluchten muss.
    ubd hab gerafe keinen abzieher hier.
    mist

  • Da sie mit Choke läuft tippe ich mal auf den Vergaser.
    Obs nun Falschluft oder eine "zue" Leerlaufdüse ist, keine Ahnung.

  • Was sollte bei Zündung aus und Stecker ab kaputt gehen ?!


    Natürlich könnte man auch gleich mit ohne Zündung oder Kill auf off kicken, kommt auch kein Funke an der Kerze an !


    Jack ...

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  • ja, geile antwoten, teilweise
    zum totlachen.


    kann mir jemand sagen, wie sich die sache vom polrad
    und dessen markierungen verhält?
    in meiner rep anleitung steht nix.....ob der kolben, z.b. auf ot stehen muss
    grüsse
    andy

  • Na da wo OT steht ist der Kolben OT.
    Am Motorgehäuse gibts die passende Nase dazu.
    Obs der Verdichtungs- oder Überschneidungs-OT ist, merkst du schon beim drehen...

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  • Hier schon mal reingelesen ?!


    https://motorang.com/bucheli-projekt/


    bin im Urlaub und Bilder die was aussagen würden ist hier nicht so einfach.


    oder hier mal nachfragen...


    http://www.sr-xt-500.de/


    Jack...

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    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Ich könnte ganz leicht im Buch nachschauen wie sich das verhält.
    Habe da schon mal rumgebaut und sie lief danach ohne Problme.


    Aber ich möchte nicht dass du dich an den Antworten totlachst, deshalb lasse ich das lieber, du wirst das schon machen.

  • Btw: es gibt ja 2 x OT , wichtig ist der Überschneidungs -OT also der in dem beide Kipphebel Spiel haben, in dem du die Ventile einstellst.


    Tscharlie
    wenn ich merke dass ich Quatsch geschrieben habe, dann sag ich einfach, sorry da hab ich mich wohl geirrt ... :cool:


    Jack ...

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