Dekompressionshebel einstellen

  • Ich hab es mit der Suchfunktion versucht, aber nichts gefunden was mir weiter hilft.
    Musste einen neuen Bowdenzug einbauen, aber wie stellt man(n) den Zug richtig ein?
    Mit den Beschreibungen die ich online gefunden habe, finde ich mich ehrlich gesagt nicht zurecht.


    Danke vorab, G

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Schlecht wäre wenn immer ein Zug auf Bowdenzug ist also der Hebel unten ständig unter Spannung ist.
    Einfach den Bowdenzug so einstellen, dass du oben am Habel an der Lenkarmatur das Ventil grade noch öffnen kannst. Einfach ausprobieren, im Sitzen den Hebel ziehen und den Kicker drücken, dann muß der ohne großen Wiederstand nach unten gehen.



    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Danke für die schnelle Hilfe, da bin ich mit meiner aktuellen Einstellung ja schon am richtigen Weg.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Wenn du dir ganz sicher sein willst, kannst du ja auch den Deckel vom Auslassventil abnehmen, und da mal reinschauen, ob/ab wann der Halbmond vom Deko auf den Kipphebel drückt.

  • Hey,


    wenn der Deko dann so eingestellt ist wie Du meinst dass es richtig ist (also gerad eben das Ventil ausgehoben wird) würde ich bei laufendem Motor den Lenker mal nach Rechts einschlagen.
    Sollte dann der Motor ausgehen ist es noch zu stramm und muss lockerer. Das ist ein typischer gern gesehener Fehler vor allem bei breiten Lenkern auf den man erst kommen muss.



    Grüße
    Olaf

  • Danke peter67 und seppi für eure Anrworten, werde ich bald ausprobieren&nachsehen.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Ja beim Deko-Zug sollte Mann au h darauf achten das er richtig verläuft,also beim Lenken nicht auf Spannu g kommt.


    Sonst heißt der nächste Beitrag:


    Meine SR geht beim abbiegen immer aus........


    ?(

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Was jetzt noch fehlt ist der Tipp,den Dekohebel oben am Lenker abzubauen und stattdessen den Deko unten direkt am Zylinderkopf auszulössen....


    Da gibt es ja ganz tolle Hebelchen für ....





    Jack...





    :349:

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    Albert Einstein.


  • Nein, danke. Da bekomme ich max. einen Haltungsschaden :350: ;)


    VGG

    1991 SR 500

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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