kastrierter 92er Motor in 86er verpflanzen?

  • Moin,
    da mein Motor mit über 80tkm doch langsam anfängt deutlich untenrum zu rumpeln, muss ich langsam über eine Reparatur oder Ersatz nachdenken.
    Mit Thorsten war ich diesbezüglich auch schon inm Erstkontakt.
    Nun ist mir ein günstiger 92er 48t Motor mit 42tkm aus nem Unfaller vor die Flinte geraten und das könnte insgesamt einfacher/billiger werden, als meinen einzutüten und nach Coesfeld zu schicken...
    Der Unfall macht sich bisher (anhand bisheriger Bilder) nur in einem Abdruck des Bremshebels im Kupplungsdeckel bemerkbar... Wie Ihr seht würde ich es nur anhand der Bilder entscheiden können und ich hoffe, dass Fragen nach Ausbrüchen am Gehäuse nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet werden.
    Ich habe auch noch eine HiHa-Nockenwelle der allerersten Charge hier liegen. Macht das Sinn über diesen Motor nachzudenken?


    - ich gehe davon aus, dass meine bisherige breite Kette passt
    - die gezähmte 92er Nockenwelle würde ich durch meine ungenutzte HiHa MK1 ersetzen
    - Motorang erwähnt einen geänderten Kolben und Kopfdichtung, macht es Sinn hier bei zu gehen? Reicht evtl. ne neue Kopfdichtung?


    Gibts hier Erfahrungswerte oder Empfehlungen was diese Kombination angeht?


    viele Grüße,
    Oliver

  • Vorab: Welche Nockenwelle meinst Du?
    SO schlecht geht übrigens die 24PS-Welle nicht.
    Unterschied ausser der Nockenwelle ist ausserdem der niedriger verdichtende Kolben, was aber IMHO kein Nachteil beim Normalmoped ist.
    Kopfdichtung ist wohl schon die Blecherne, die nach Zerlegung und sorgfältiger Reinigung, mit ZinkAluspray benebelt, wiederverwendbar.
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    ich war damals bei Deiner allerersten Nockenwellenaktion (weit vor DrehMo oder Fehlschliff) dabei. Diese Welle habe ich nie verbaut...
    Meinst Du mit dem Restsetup (Vergaser, Auspuff, CDI, ...) der 86er 48T, sind da Anpassungen am Motor sinnvoll?


    viele Grüße,
    Oliver

  • Schade... Abbruch durch Verkäufer...


    Heute morgen kam die kurze Aussage, dass er einen ölenden Bruch in der rechten Gehäusehälfte gefunden hat und meine Nachfrage kam schon gar nicht mehr bei ihm an (WhatsApp bleibt bei einem Haken)


    Wahrscheinlich hat er bemerkt, dass 450.-EUR zu billig war

  • ...hast Du ihn gekauft?
    So wirklich glauben mag ich den Riss im Gehäuse nicht, da er davon berichtete, dass er den Motor noch probegefahren ist. Auch hatte er mich ja nach der Absage gleich in WA gesperrt...
    Daher denke ich, dass ihm entweder jemand mehr geboten hat oder jemand aus der Nähe von Berlin kam und er damit den Stress los war, das Ding einzutüten...

  • :411:


    Naja, er war halt theoretisch so unschlagbar günstig, dass ich vielleicht sogar noch einen neuen Kolben investiert hätte, dann hätte es gepasst...
    Bin halt im Moment am Optionen beurteilen... Und so schlecht fand ich diese gerade nicht...

  • jup, ich bin soweit auch zufrieden.


    Er ist halt leider auch doppelt so teuer. Wie gesagt, den anderen fand ich mit 450.- unschlagbar billig. Allerdings sind bei diesem neben dem „richtigen Kolben“ auch die Motordeckel nicht so angeranzt. Und überteuert fand ich diesen mit 870.- jetzt auch nicht...


    Der wird von mir noch einmal durchgeschaut (das Ding ist ja trotzdem 33Jahre alt, daher bekommt er von mir neue Simmerringe an der Ölpumpe und ob ich ihm gleich, wo er noch ausgebaut vor mir liegt neue Ventilschaftdichtungen spendiere weis ich noch nicht) und bleibt dann vermutlich als Dauerlösung drinnen...


    Ich sehe gerade, dass man bei Ebay gar nicht mehr nach der Artikelnummer suchen kann...


    Edit by Frank: das Ebaylinks unerwünscht sind sollte mittlerweile bekannt sein


    viele Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…

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