Abgasuntersuchung HU

  • Liebe Leute, habe heute das erstmal nach über 30 Jahren bei der HU keine Plakette bekommen, weil CO-wert bei 7,5 % liegt. Sie fährt gut, geht gut an, Zündkerze sieht auch gut aus, vor 6 Jahren habe ich den Vergaser gereinigt und Membranen von KEDO verbaut. Bj. 1989, 95.000 km. Beim TÜV 2019 steht ein
    ist-Wert von 0,52 % im Bericht. Hat jemand einen Tip, wie ich ohne Messgerät eine genehmigungsfähigen
    CO-Wert hin bekomme?
    Grüße Martin

  • Guck dir die Membranen an, auch im Benzinhahn. Die halten ja nicht ewig, nach 6 Jahren kann wieder eine durch sein.
    Messen ohne Messgerät kann ich aber auch nicht.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    Sollte richtig gemessen worden sein (also mit Beruhigungs- Adapter am Auspuff und nicht nur reingesteckt), ist das Zuviel CO. Damit wird nichts besser am Motor und dem Laufverhalten.
    Eine recht preiswerte Möglichkeit sind Zündkerzen aus Glas (Colourtune).
    Wenn die blaue Farbe zeigen, bist du schon mal im guten Bereich. Der Rest sollte bei einer vernünftigen Prüfstelle live mit der Schraube zu regeln sein.
    0,5% ist imho nicht der richtige Grenzwert. Da würde ich nachhaken. Ich habe 3,5% im Kopf.


    viele Grüße


    Matthias

  • je weniger CO, desto besser ist die Verbrennung.
    7,5% -> Messfehler oder zu fettens Gemisch.
    ... auch mal an den Luftfilter denken!


    Grenzwert beim TÜV ist 4,5%

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

  • Vielen Dank allen für die schnelle Unterstützung.
    Asche auf mein Haupt, ich war mir sicher, dass ich nicht vor einem Jahr aber max vor zwei Jahren den Luftfilter gereinigt habe. Kurz: der Schaumstoff lag völlig zerbröselt auf dem Boden des Gehäuses. Soll eine Lehre sein, außer dem jährlichen Oelwechsel etwas sorgfältiger die weiteren Wartungspunte abzuarbeiten und zu dokumentieren.


    Ein Beruhigungsadapter wurde verwendet, nachdem der Prüfer mehrfach am Messgerät gezweifelt hat. War am Treptower Park. Mache dort regelmäßig die HU und fühle mich mit SR und 25 Jahre altem Auto immer angemessen/anständig behandelt.


    Allen einen schönen Sonntag
    Martin

  • So, um das Thema abzuschließen. Neuen Luftfilter eingebaut, zum TÜV und jetzt hat es 2,1 % CO im Abgas und eine Plakette bis 8/23.
    Viele Grüße aus Berlin
    Marti

Recent Activities

  • Srsrx

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    Hatte ich auch erst letzte Woche und ist auch hier beschrieben: RE: Keine Kompression mehr
  • Hiha

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    Dann muss ja zentnerweise Ventilspiel anliegen. Überprüf das erstmal.
    Gruß
    Hans
  • Memel

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    Schön wenn es so wäre aber was glaubst du könnte der Grund für den kompressionsverlust sein? Das Ventil geht auch nicht mehr soweit zurück dass es mit den deko betätigt werden kann.
  • 31eke10

    Replied to the thread Grüße aus dem Raum Leipzig.
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    Servus und viel Spaß hier.

    VGG
  • 31eke10

    Replied to the thread Servus aus München.
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    Servus und viel Spaß hier.

    VGG
  • Hiha

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    Theoretisch kann bei einer Fehlzündung ein Ventil verbiegen, bei der SR ist das aber sehr selten. Ich glaub da bei Deiner nicht dran.
    Gruß
    Hans
  • chrille1

    Replied to the thread Servus aus München.
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    Moin :o)

    Der Durchlass ist unterschiedlich !
  • michaelfeicht

    Replied to the thread Servus aus München.
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    Danke in die Runde,
    der alte Krümmer ist schon aussortiert und ich bin bereits fündig geworden.

    Dann kann es ja bald weitergehen mit basteln...

    Grüße
    Michael
  • Meister Z

    Replied to the thread Servus aus München.
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    Servus...

    ich würd den vorhandenen schweißen...
    bei einem "neuen" gebrauchten kann es sein, das der auch bald durch ist...
    48T oder 2J4 ist egal... nur die 2J2 waren anders...

    Gryzi, M.
  • Memel

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    (Quote from robhopf1)

    KEDO hat mir über die FIN mitgeteilt, dass es sich um ein 92er Modell handelt, das wäre geklärt.

    Jetzt hab ich aber ein ganz anderes, größeres Problem. War eben in der Garage und hab nochmal geschaut ob die Kerze wirklich überhaupt…

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