Schmiernippel in rechter Motorhälfte

  • Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Monaten ein halb angefangenes Projekt gekauft und bin mittlerweile kurz vor dem TÜV angekommen 😎

    Leider hatte ich noch im Hinterkopf, dass ich bei einer Undichtigkeit am Motor schauen muss.

    Habe jetzt herausgefunden wo diese herkommt und dazu meine Frage.


    Hat jemand schonmal dort (rechte Motorhälfte, direkt vor der Schwinge) einen Schmiernippel gesehen und wie bekomme ich das am besten dicht ?


    Lg Louis

  • Louis.Be

    Changed the title of the thread from “Schmiernippel in linker Motorhälfte” to “Schmiernippel in rechter Motorhälfte”.
  • Am Motorgehäuse gibt's keine Schmiernippel. Da könnte bei einem Vorbesitzer das Ausrückblech vom Kicker gebrochen sein und das Gehäuse beschädigt haben.

    Grüße

  • Das sieht nach temperaturbeständigen Silikon (260, kurzfristig 300 Grad Celsius) aus. wie kommst Du auf Schmiernippel? Da wurde unkonventionell ein Loch abgedichtet...

    Beste Grüße, Torsten.


      Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es! (Erich Kästner)

  • Das sieht nach temperaturbeständigen Silikon (260, kurzfristig 300 Grad Celsius) aus. wie kommst Du auf Schmiernippel? Da wurde unkonventionell ein Loch abgedichtet...

    Hi, ja das Teil womit das Loch gestopft ist, ist ein Trichter Schmiernippel…

    Danke schonmal für die Antworten!

    Wollte nur fragen ob das normal ist, dachte mir aber auch schon das ein Schmiernippel da normalerweise nix zu suchen hat 😂

  • Jaa…werde mal probieren mit hitzebeständiger Dichtmasse das ganze wieder dicht zu bekommen.

  • hab auch so einen gelöcherten Motor, das gibt eine mittelschwere Operation. Kupplungsdeckel ab, Kickerwelle raus, und dann das Loch von innen mit dieser Stahlknete zumachen das hält bei mir inzwischen 5 Jahre

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Moin,

    wenn die alte Dichtpaste weggerubbelt wurde und alles fettfrei, dann sollte ein Klecks Knetmetall eigentlich auch von draußen halten. Vielleicht vorher etwas anrauhen bzw. den Motorlack wegkratzen…

    Aber mal reinschauen, wie‘s dort von innen aussieht kann sicher nicht schaden…

  • also ich würde bei diesem Thema keine halben Sachen machen da gibts zuviele Aspekte die dagegensprechen. Gut, eigentlich gehörts geschweißt von daher ist die Sache mit dem Knetmetall ja an sich schon nicht 100%ig, umso wichtiger ist eine gute Ausführung

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • na wenn da ein Schmiernippel eingeschraubt ist ist da ja auch ein Gewinde. Also eine kurze Schraube mit hochfesten Kleber und meinetwegen noch ne ausgeglühte Kupferscheibe und gut iss.

    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Na, ich denke: da ist ein großes Loch, der Nippel ist schwimmend verklebt, also kein Gewinde, weil Wandstärke zu gering, Dichtfläche nicht plan... das gestaltet sich eher schwierig mit "zu schauben"

    Beste Grüße, Torsten.


      Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es! (Erich Kästner)

  • Na dit diskutieren wir morgen mal aus mein Freund. Schwimmend verklebt 🙄😁.

    🍺

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hab’s erstmal mit Knetmetall probiert…muss das Moped die Tage mal ankicken und schauen ob es dicht ist.

Recent Activities

  • Hiha

    Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Post
    Biitte: Nimm VIEL weniger Silikon.
    Und: Glückwunsch :ber:
  • Butler_500

    Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Post
    So - es hat mich gepackt und ich hatte gerade Zeit. Der Fehler ist gefunden.

    Ich hatte ja die flache Kerbe erwähnt, die bei Oldman auf Verwunderung stieß. Ich habe mich beim Einbau an dieser orientiert, nicht an der eigentlichen Bohrung.

    Hier ein Bild zum…
  • juwi

    Replied to the thread Grab-the-Flag - war's das nun?.
    Post
    Ja Irma hat sich zurückgezogen, aber damit ist GtF nicht erledigt.

    Wie genau ist noch nicht klar, das es weitergeht erscheint mir sicher.
    Warten wir ab was passiert...
  • seppi

    Replied to the thread Köterberg 3. Oktober 2022.
    Post
    Hey,

    für diejenigen welche wollen sicher! Offen sollte dort jedenfalls sein.

    drück mich und Du kommst zur Villa!

    Grüße
    Olaf
  • ukh

    Replied to the thread Köterberg 3. Oktober 2022.
    Post
    Hy Peter,
    ist denn die Villa - nach dem Köterberg - auch wieder planmäßig dabei :?:
    vl G
    :kn:
  • Stuppy

    Replied to the thread Guten Morgen Forum.
    Post
    Michael, ich hatte mit 17 Jahren ne feste Freundin , die 6 km weit weg wohnte. Und bei regen und Schnee fuhr ich da Abends hin und gerade im Schnee hab ich da 2 mal " gepackt" vom aller Feinsten. Aber was tut man(n) nicht alles für sechs.....ne, sex !…
  • Nenee
    Morgen's wenn der Kicker getreten wird und sich eine innere Zufriedenheit breit macht.
    Bis bald Micha
  • Hiha

    Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Post
    Besorg Dir ein Backblech oder Ähnliches als Abtropfwanne, das grenzt die Sauerei ein. Im Motor selbst düfte ja noch nicht so viel drin sein, ausserdem ist ja noch nicht gesagt, dass Du den rechten Motordeckel entfernen musst. Das Einzige was wirklich…
  • Zimmi313

    Replied to the thread Guten Morgen Forum.
    Post
    Eine Zündapp hatte ich auch lange als Ganzjahres-Stadtfahrzeug. Eine R50, mit Dreigang-Handschaltung und leicht gepimptem Motor. Ging etwa 65 Sachen und auch bergauf noch gut. Hingelegt hab ich mich selbst im Winter nicht damit. Und auch sonst war fast…
  • Butler_500

    Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Post
    Hallo liebe Gemeinde!

    Es freut mich so viele Reaktionen zu sehen. Das zeigt mir das noch "was geht".
    Mittlerweile bin ich auch der Meinung den Motor wieder komplett auszubauen. Das Öl ist momentan nur so extrem zähflüssig und mir graut es vor der…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!